Filter
Zurück

JAPAN MOBILITY SHOW 2023: Daimler Truck Tochter FUSO präsentiert runderneuerten Schwerlast-Lkw Super Great

New FUSO Super Great Schwerlast-Lkw Oktober 2023, Seitenansicht
Daimler Europa
Gehe zu Fotos
New FUSO Super Great Schwerlast-Lkw Oktober 2023, Seitenansicht

Bildquelle: Daimler Truck AG

  • Innovatives Standdesign im Baustein-Look repräsentiert FUSOs Slogan "Future Together"

  • Neuer FUSO Super Great ergänzt die Schwerlast-Lkw Familie von Daimler Truck: Höchste Performance kombiniert mit Effizienz und fortschrittlichster Sicherheitsausstattung

  • Neue eCanter-Varianten sowie FUSO eMobility-Lösungen werden vorgestellt

Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation ("FUSO"), eine Tochter der Daimler Truck AG („Daimler Truck“) stellt vom 28. Oktober bis 5. November auf der JAPAN MOBILITY SHOW verschiedene neue Produkte und Dienstleistungen aus. Die Messe wird in Nachfolge der früheren Tokyo Motor Show seitens der Japan Automobile Manufacturers Association auf dem Messegelände „Tokyo Big Sight“ veranstaltet.

New FUSO Super Great Schwerlast-Lkw Oktober 2023, Frontansicht<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

Anzeige

Eine bessere Zukunft schaffen - mit allen, die die Welt in Bewegung halten

Der Messestand von FUSO, der unter dem Motto "Future Together" steht, verweist auf den Beitrag der Marke zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Der kollaborative und kreative Aspekt des Slogans spiegelt sich in einem von Bauklötzen inspirierten Designmotiv und Standdesign wider. Das Highlight von FUSO auf der JMS ist die Weltpremiere des Prototyps des neuen schweren Lkw Super Great, der exklusiv am 25. Oktober enthüllt wird. Daneben wird außerdem der FUSO Next Generation eCanter mit Kipperaufbau mit elektrischem Nebenabtrieb (ePTO) und erstmalig mit einem Aufbau für die kommunale Müllentsorgung gezeigt. Darüber hinaus zeigen FUSO und Ample Inc. das neueste eCanter-Modell mit einem austauschbaren Batteriemodul und einer Batteriewechsel-Station. Auf der Serviceseite präsentiert FUSO neue eMobility-Lösungen: FUSO Green Lease, ein Leasingprogramm exklusiv für den eCanter in Japan, und Truckonnect, ein Telematikdienst für Fahrzeugmanagement und -überwachung für FUSO-Fahrzeuge.

FUSO eCanter mit Aufbau für die kommunale Müllentsorgung<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

Der neue FUSO Super Great: Höchste Performance kombiniert mit Effizienz und modernster Sicherheitsausstattung

Der neue FUSO Super Great feiert auf der JAPAN MOBILITY SHOW seine Weltpremiere und reiht sich in die Familie der schweren Lkw von Daimler Truck ein. Der Super Great nutzt die globale Plattform für schwere Lkw von Daimler Truck und ist mit dem 6R30-Hochleistungsmotor mit 12,8 Litern Hubraum ausgestattet, der auf dem OM471 Motor basiert und im Daimler Truck-Werk in Mannheim produziert wird.

Der neue 6R30-Motor besitzt einen verbesserten thermischen Wirkungsgrad, indem er den Verbrennungsdruck durch ein höheres Verdichtungsverhältnis und eine Turbomodifikation erhöht. Zwei Turbolader sind so konfiguriert, dass sie der Motorleistung entsprechen, was zu einem Anstieg des Drehmoments führt, insbesondere im unteren Drehzahlbereich. Optimierungen wurden vorgenommen, um ein früheres Schalten bei niedrigeren Geschwindigkeiten besser zu ermöglichen. Diese Verbesserungen am Verbrennungssystem sowie die Verringerung des Fahrwiderstands und die Abstimmung verschiedener Motorenteile optimieren den Kraftstoffverbrauch des Super Great.

Das hohe Drehmoment des hubraumstarken Motors sorgt für eine gute Traktion an langen Steigungen und ein hervorragendes Ansprechverhalten beim Beschleunigen, was zu einem verbesserten Fahrkomfort führt. Der 6R30-Motor weist mit dem BlueTec®-System in der Abgasnachbehandlung eine höhere NOx-Reinigungsrate auf, was den Verbrauch von AdBlue® (Harnstoff-Lösung) reduziert und zu geringeren Betriebskosten im Fahrzeugbetrieb beiträgt.

Der Super Great nutzt die globale Plattformstrategie von Daimler Truck und ist mit fortschrittlichster Daimler Truck Sicherheitstechnologie ausgestattet. Der Lkw wird serienmäßig mit Active Brake Assist 6 (ABA®6) und Active Side Guard Assist® 2.0 ausgeliefert. Das Front Blind Spot Information System, ein Niedriggeschwindigkeits-Kollisionswarnsystem, erkennt Fußgänger und Fahrräder, die sich der Fahrzeugfront (ein typischer toter Winkel für den Fahrer) nähern. Ein leistungsfähiges Rückfahrkamerasystem sorgt für Sicherheit beim Rückwärtsfahren, indem es den Bereich hinter dem Fahrzeug direkt einsehbar macht.

Der neue FUSO Super Great verfügt über ein aktualisiertes Kabinendesign zur Verbesserung der Aerodynamik. Das neue Hochdach bietet einen deutlich größeren Innenraum für ein verbessertes Fahrerlebnis. Die geräumigere Kabine bietet mehr Stauraum und einen problemlosen Zugriff auf Dokumente und Werkzeuge. Das Hochdach reduziert außerdem den Luftwiderstand während der Fahrt und trägt so zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei. Die Farbgestaltung der Innenausstattung wurde ebenfalls aktualisiert, wobei je nach Fahrzeugklasse schwarze und rote Designs angeboten werden. Als Teil des aktualisierten Kabinendesigns führt FUSO eine neue LED-Scheinwerferkonfiguration ein, die Nebelscheinwerfer und Blinker in einen gemeinsamen Bereich integriert. Die neu gestalteten Scheinwerfer tragen zu einer besseren Aerodynamik und einem sichereren Fahrverhalten auf der Straße bei.

New FUSO Super Great Schwerlast-Lkw Oktober 2023, Frontansicht<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

MFTBC auf einen Blick

Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) mit Sitz in Kawasaki, Japan, ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens. 89,29% der Aktien befinden sich im Besitz der Daimler Truck AG und 10,71% im Besitz verschiedener

Unternehmen der Mitsubishi-Gruppe. Als Ikone der japanischen Nutzfahrzeugindustrie mit einer über 90-jährigen Geschichte der Marke FUSO stellt MFTBC eine Reihe von Nutzfahrzeugen her, darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw und Busse sowie Industriemotoren für rund 170 Märkte weltweit. Im Jahr 2017 stellte MFTBC den eCanter vor, den ersten vollelektrischen leichten Lkw in Serienproduktion, und 2019 den Super Great, Japans ersten schweren Lkw mit automatisierter Fahrunterstützung der Stufe 2, der auf dem japanischen Nutzfahrzeugmarkt Maßstäbe setzt. MFTBC agiert unter dem Dach von Daimler Truck Asia, zusammen mit seiner Partnerorganisation Daimler India Commercial Vehicles (DICV) in Indien. Diese strategische Einheit ermöglicht es den Unternehmen, in Bereichen wie Produktentwicklung, Teilebeschaffung und Produktion zusammenzuarbeiten, um den Kunden den besten Nutzen zu bieten.

FUSO eCanter Kipper mit elektrischem Nebenabrieb (ePTO)<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

FUSO auf einen Blick

FUSO ist eine Marke von Daimler Truck und bietet eine Reihe von Nutzfahrzeugen, von leichten, mittelschweren und schweren Lkw und Bussen bis hin zu Industriemotoren und Konnektivitätslösungen für über 170 Märkte weltweit. Die Marke ist seit langem ein Meilenstein in der japanischen Nutzfahrzeuglandschaft. Seit 90 Jahren setzt sie mit japanischer Qualität und Handwerkskunst Maßstäbe in Sachen Effizienz, Sicherheit und Komfort. FUSO ist besonders für seine Angebote im Segment der leichten Nutzfahrzeuge bekannt. Der Leicht-Lkw Canter hält in verschiedenen Märkten weltweit den größten Marktanteil. Im Jahr 2017 wurde der eCanter der erste serienmäßig produzierte vollelektrische leichte Lkw in Japan und etablierte FUSO als Pionier der Elektromobilität. FUSO verspricht seinen Kunden eine "gemeinsame Zukunft" - ein kühner Anspruch, der den Beitrag der Marke zu einem sicheren und nachhaltigen Verkehr weiter vorantreibt.

FUSO und Ample Inc. zeigen Batteriewechselstation und eCanter mit wechselbarem Batteriemodul<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

Über den eCanter

Der eCanter ist der erste serienmäßig produzierte, vollelektrische Lkw auf dem japanischen Markt, der von der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation als Lösung für städtische Umweltprobleme wie Lärm, Abgas- und CO2-Emissionen entwickelt wurde. Da der eCanter mit seinem Elektromotor lokal emissionsfrei ist und im Vergleich zu herkömmlichen Dieselfahrzeugen weniger Lärm und Vibrationen erzeugt, eignet er sich besonders für innerstädtische Strecken sowie für Einsätze in den späten Nacht- und frühen Morgenstunden. Nach der Einführung des ersten Modells im Jahr 2017 kam im August 2020 ein verbessertes Modell mit erweiterter Sicherheitsausstattung auf den Markt. Seit seiner Einführung haben sich Kunden in Japan, Europa, den USA, Australien und Neuseeland für den elektrischen Leicht-Lkw entschieden. Seit diesem Jahr ist der eCanter der neuesten Generation mit einer Vielzahl von Varianten im Markt erhältlich. Das neue Modell soll auch in weiteren Überseemärkten eingeführt werden.

Quelle: Daimler Truck AG