Filter
Zurück

Kiesel: Große Schneidleistung bei kleinster Schere Demarec DRS05

Schere überzeugt von Anfang an

Anzeige

Der Systempartner Kiesel bietet für alle Aufgaben die passenden Lösungen. So hat sich auch die kleinste Schrottschere aus dem Hause des Kiesel-Partners Demarec, die DRS05, als Anbaugerät an einem Hitachi-Kompaktbagger ZX85-5 bereits in der Vorserienphase auf einer Baustelle der Regrata in Bremen bewährt. Jetzt ist der Abbruchprofi für Kompaktma-schinen in Serie erhältlich.

Eines der größten Güterverkehrszentren Deutschlands ist größtenteils Ge-schichte. Zwei Drittel des Hochregal-Systems in Bremen fielen im vergan-genen Sommer Stück für Stück den Demarec-Abbruchscheren zum Opfer, die das ausführende Unternehmen Regrata mit Hilfe von KMC- und Hitachi-Baggern betrieb. Mit von der Partie war auch die kleinste Schere aus der Abbruchscherenfamilie, die Demarec DRS05, die als Vorserienmo-dell/Testschere an einem gemieteten Hitachi ZX85-5 getestet wurde.

Sie schnitt während des Einsatzes zuverlässig und schnell die ver-schiedensten Träger und Schienen der Hochregale durch, aber auch Teile von Treppen und Fördertechnik zerlegte die DRS05 beinahe im Akkord, sodass das Material für die Wiederverwertung in Container gepackt werden konnte. Die kleinste Schere ist mit Stahl-und Abbruchgebiss sowie Kabel-kiefer erhältlich.

Dabei hinterließ die Schere einen überaus guten Eindruck, wie Geschäfts-führer Werner Ohlrogge von Regrata betont: „Beim ersten Test hatten wir innerhalb von sechs Tagen 100 Tonnen an Material verarbeitet. Bei diesem zweiten Einsatz werden es wohl 600 bis 700 Tonnen innerhalb von drei Wo-chen werden. Diese Leistungssteigerung, das Schneidvermögen und die Schneidleistung der Schere ist für diese Geräteklasse wirklich beeindru-ckend.“

Baustellenleiter Thomas Steinbach fügt hinzu: „Auf dieser Baustelle war wenig Platz. So machte es keinen Sinn, dass die großen Maschinen die abgeschnittenen Stahlteile weiter zerkleinerten. Darum war der ZX85 zu-sammen mit der DRS05 die richtige Wahl: Der Kompaktbagger ist schnell und wendig und braucht wenig Platz. Er kann mit der kleineren Schere viel mehr und schnellere Schneidevorgänge durchführen, als dies mit der grö-ßeren Schere der Fall gewesen wäre und so deutlich wirtschaftlicher die abgebrochenen Stahlteile zerkleinern. Die DRS05 hat sich hier auf jeden Fall bewährt.“

Quelle: Kiesel GmbH