Filter
Zurück

Kiesel Multi Carrier

Das Geräteträgersystem der Zukunft

Anzeige

Der Traum eines universell einsetzbaren Werkzeugs ist die Motivation für Ingenieure und Entwickler aus aller Welt. Produkte wie das Schweizer Taschenmesser sind durch diese Intention entstanden. Auch Bagger sind schon lange keine Mono-Maschinen mehr. Die Kiesel-Ingenieure sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben aus der heutigen Vielfunktions-Maschine einen echten modularen Tausendsassa mit vielen Variations-Möglichkeiten gemacht. Daraus entstanden ist der Kiesel Multi Carrier (KMC), der seit seiner ersten Präsentation auf der bauma 2013 die Welt der Bau- und Umschlagbagger revolutioniert hat.

Der Kiesel Multi Carrier ist ein zukunftsweisender multifunktionaler Geräteträger. Seine Basis bildet ein Trägergerät aus den Produktklassen 30, 40, 50 und 90 Tonnen. Direkt auf der Baustelle kann der Anwender dann die unterschiedlichsten Ausleger innerhalb kürzester Zeit wechseln und darüber hinaus je nach Einsatzbereich nochmals über eine Schnellwechseleinrichtung nochmals seine individuelle Werkzeugauswahl treffen. Aus dieser Modularität und den unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten ergibt sich eine einzigartige Flexibilität, mit der die Auslastung der Maschine erhöht und die Gesamtbetriebskosten deutlich gesenkt werden können.

Ausleger in Minutenschnelle wechseln

Die einzigartige Wechselmöglichkeit der Ausleger stellt sicher, dass für jede Branche und jeden Einsatz immer die optimale Kombination an Arbeitsausrüstungen zur Verfügung steht.

So bietet die Monoblock-Ausrüstung die ideale Basis für den Erdbau oder die Multi-Use-Verstell-Ausrüstung die Grundlage für Abbruch und Tiefbau. Aber auch High-Reach-Ausrüstungen von 15 bis 50 Meter, Tele-Deep-Reach-, Gittermast- oder Schwerlast-Kran-Ausrüstungen und vieles mehr sind möglich und können in wenigen Minuten angekuppelt werden. Diese Maschine passt sich damit stufenlos an den aktuell geforderten Arbeitsfortschritt auf jeder Baustelle an und ist ideal für den Einsatz im Abbruch, in Umschlagsituationen im Schrott-Bereich oder auch beim Hoch- und Ingenieurbau sowie im Verkehrswegebau.

Die technischen Voraussetzungen dafür bietet das vollhydraulische Schnellwechselsystem Kiesel Quick Boom Connect. Es erkennt sofort die verschiedenen Ausleger und justiert automatisch die Systemhydraulik und -elektronik. Der Bediener steuert diese Vorgänge bequem von seiner Kabine aus.

Kiesel Tritec System: die Extraportion Power auf Abruf

Wie der gesamte Kiesel Multi Carrier, so stammt auch das in dieser Maschine implementierte Kiesel Tritec System aus der Feder der Kiesel Technologie- und Entwicklungsgesellschaft K-TEG. Der Clou des Systems ist ein dritter Hubzylinder, der die beiden Standard-Zylinder am Ausleger der Maschine unterstützt. Er wird, je nach Arbeitsbelastung, automatisch zu- oder abgeschaltet und erhöht die Hubkraft um bis zu 50 Prozent. Durch diese Ingenieursleistung wird erst der Einsatz der Kranvarianten wie zum Beispiel Gitter- und Teleskopausleger sowie des Schwerlastkrans ermöglicht. Gleichzeitig kann die erforderliche Arbeitsgeschwindigkeit etwa bei Aushubarbeiten mit der Erdbauausrüstung nahezu beibehalten werden. Mit dieser Extraportion Power stößt der Kiesel Multi Carrier in die nächsthöhere Maschinenklasse vor, ohne deren Preiskategorie, Transportabmessungen, Kraftstoff- oder Betriebskosten zu erreichen.

Ein zukunftsweisendes System

Aufgrund der schnellen Wechselmöglichkeit an bis zu zwei Schnittstellen spart der Kiesel Multi Carrier nicht nur zusätzliche Geräte und damit auch Personal auf der Baustelle ein, sondern ermöglicht durch diese Maschinen-Variabilität auch ein Ausweiten des Geschäftsfeldes.

Seit seiner ersten Präsentation auf der bauma 2013 hat der Kiesel Multi Carrier wichtige Preise wie den World Demolition Award und den VDBUM Förderpreis gewonnen. Mittlerweile stehen fünf verschiedene Baugrößen mit einer Vielzahl von Auslegern zur Auswahl. Auf der diesjährigen bauma wird Kiesel den Kiesel Multi Carrier in drei Baugrößen präsentieren. Mit dem Kiesel FastTruck, einem KMC 250 auf einem LKW-Fahrgestell, können alle Messebesucher auch die neueste Variante des Kiesel Multi Carriers aus nächster Nähe begutachten. Neu gezeigt werden auch ein Telekran sowie eine Anbaulafette mit Drehbohreinrichtung.

Quelle: wyynot GmbH, Werbeagentur, PR-Agentur