Filter
Zurück

Kipper für die Landwirtschaft

Unter dem Namen AGRAR.Kipper präsentiert Langendorf einen Sattelkipper, der durch seine Ausstattung speziell auf die Erfordernisse in der Landwirtschaft abgestimmt ist.

Anzeige

Die Kastenmulde aus hochwertigem Aluminium ohne Kröpfung im Boden verfügt dabei über ein Ladevolumen von bis zu 73 m³ und ist somit für den Transport von rieselfähigen Schüttgütern optimal ausgerichtet.

Trotz der umfangreichen Ausstattung beträgt das Leergewicht des Hinterkippers nur 5.900 kg und bietet somit hohe Nutzlastreserven. Robuste Scheibenbremsen, eine Liftmöglichkeit der ersten Achse und RSS (Roll Stability Support mit automatischer Absenkung um 60 mm beim Kippvorgang) sind dabei wesentliche Details des Chassis.

Auch die Aluminiummulde wurde speziell auf die Erfordernisse in der Landwirtschaft ausgerichtet. Die senkrechte Stirnwand ist innen wie außen mit Trittstufen ausgestattet. Die oben mit Doppelscharnieren pendelnd gelagerte Rückwand ist als kombinierte Doppelflügeltür ausgeführt und kann somit auch seitlich geöffnet werden. Verriegelt wird die Rückwand pneumatisch. Die Teilung der Tür beträgt 1/3 zu 2/3. Der Getreideschieber erlaubt das punktgenaue Entladen.

Um das Ladegut gegen Feuchtigkeit zu schützen, gehört eine Rollplane zum Serienstandard. Durch eine Planenauflage (schwenkbar / herausnehmbar) mit einer Steigung von 150 mm wird stehendes Wasser auf der Plane wirkungsvoll verhindert.

Im Standard wird der AGRAR.Kipper mit einer Niederdruck-Hydraulikanlage geliefert. Optional ist eine Hochdruck-Hydraulik im Programm. Für das Abstellen eines beladenen Kippaufliegers sind entsprechend teleskopierbare Stützwinden verfügbar.

Darüber hinaus erlauben viele im Standard-Produktionsprogramm mögliche Optionen und Sonderausstattungen eine individuelle Konfiguration des AGRAR.Kippers für den optimalen Einsatzzweck.

Quelle: Langendorf