Filter
Zurück

KNAPP und Marc Cain: Partnerschaft mit Qualität

Aufgrund der guten Auftragslage entschied sich Marc Cain für eine Erweiterung seiner Kapazitäten in Produktion und Logistik. Um die Marke Marc Cain weiter voranzutreiben und Marc Cain-Kunden sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich einen einzigartigen Lieferservice zu bieten, investiert das Unternehmen rund 34 Millionen Euro in die Logistik-Zukunft von Marc Cain.

Anzeige

In Bodelshausen – in der Nähe von Tübingen, dem Stammsitz des Unternehmens – entsteht derzeit das neue Logistik-Center. Das Gebäude, ein weißer Design-Komplex mit Glas-Elementen, fügt sich in den bestehenden Marc Cain-Campus harmonisch ein. Sämtliche am Projekt beteiligte Unternehmen stammen aus der Region. Nur bei der Wahl des Intralogistik-Anbieters ging man über die regionalen Grenzen hinaus: KNAPP erhielt der Zuschlag in Höhe von 12 Millionen Euro.

Die hohen Qualitätsstandards überzeugten den Kunden ebenso wie die einzigartige Gesamtlösung –WMS inklusive. Die KNAPP-Gruppe bietet mit der Kombination von OSR Shuttle und Dürkopp-Rolladapter sowohl im Bereich Hänge- als auch Liegeware die derzeit besten und erfolgreichsten Produkte am Markt und konnte diese Marktführer-Position mit zahlreichen Referenzen eindrucksvoll belegen. Das KNAPP-Portfolio hinsichtlich System-Gestaltung und Arbeitsplatz-Ergonomie in Verbindung mit einem zukunftsweisenden Arbeitsplatz-Design rundete die KNAPP-Lösung ab.

Im Mittelpunkt der Liegewaren-Lösung steht ein OSR Shuttle, welches bei Bedarf erweitert werden kann. Für die ergonomische und fehlerfreie Kommissionierung kommen Arbeitsplätze des Typs Pick-it-Easy Shop zum Einsatz. Pick-to-Light-Anzeigen und Touchscreens sichern die effiziente und fehlerfreie Auftragsbearbeitung. Kleinere Aufträge werden an speziellen Sort & Pack-Arbeitsplätzen direkt in Sort & Pack-Regale kommissioniert und verpackt.

Die Hängeware wird mittels eines Rolladaptersystems im Wareneingang und im Warenausgang automatisch sortiert. Mit diesem System können nahezu alle üblichen Kleiderbügel transportiert und sortiert werden. Die Bügel befinden sich nicht direkt im Schienensystem, sondern in als Warenträger eingesetzten RFID-Adaptern. Dieser ist mit einem RFID-Transponder ausgestattet, was die Lese- und Sortiergenauigkeit erhöht. Die finale Ein-und Auslagerung in die 4-geschossige Fachbodenebene findet mittels Stetig-Gitter-Förderer statt.

KNAPP und Marc Cain freuen sich auf eine langfristige und vielversprechende Partnerschaft. 

Quelle: Knapp AG