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Komatsu Europe International N.V. stellt neuen PC210/LC-11 Hydraulikbagger vor

Mit Motor gemäß Abgasnorm EU Stufe IV

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Komatsu Europe International N.V. stellt den PC210/LC-11 Hydraulikbagger auf dem europäischen Markt vor. Der neue Bagger zeichnet sich durch einen umweltfreundlichen Motor gemäß EU Stufe IV, 6 % höhere Kraftstoffeffizienz, eine verbesserte Kabine sowie höhere Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit aus und festigt die Position von Komatsu als technologisch führender Baumaschinenhersteller. Kunden profitieren mit dieser Maschine von gesteigerter Produktivität und geringeren Betriebskosten.

Die Motoren von Komatsu entsprechen der Abgasnorm EU Stufe IV und basieren auf der Motorentechnologie der bewährten Modelle gemäß EU Stufe IIIB. Sie sind produktiv, zuverlässig und effizient. Mit einer Nettomotorleistung von 123 kW (167 PS) bei 2.000 U/min und einem Betriebsgewicht von 22.120 kg bis 23.580 kg ist der PC210/LC-11 ebenso leistungsstark wie seine Vorgänger.

Vince Porteous, Produktmanager bei Komatsu Europe International N.V. erklärt: "Dieser neue Bagger entspricht nicht einfach nur der Abgasnorm EU Stufe IV. Er bietet eine deutliche Steigerung der Kraftstoffeffizienz, 3G-Kommunikationstechnologie, verbesserten Fahrerkomfort und neue Sicherheitsausrüstung".

Hauptmerkmale des PC210/LC-11

Komatsu-Motor gemäß EU Stufe IV – Produktiv, zuverlässig, effizient

Durch die Integration eines SCR-Katalysators und die Verwendung von AdBlue® konnten die NOx-Emissionen der neuen Motoren gemäß EU Stufe IV weiter reduziert werden. Mit einer hochentwickelten, elektronischen Motorsteuerung zur Regelung von Luftversorgung, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung wird die Leistung des Motors optimiert und gleichzeitig werden die Abgase reduziert. Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung. Kunden profitieren vom geringeren Kraftstoffverbrauch bei unverändert hoher Leistung. Komatsu verbaut in den neuen Motoren weiterhin den Komatsu-Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und eine Abgasrückführung (AGR), um eine längere Lebensdauer der Baugruppen sowie eine noch präzisere Regelung von Verbrennungstemperatur und Luftstrom im Motor zu erreichen. Die neue automatische Leerlaufabschaltung sorgt für geringere Betriebskosten.

Um auch unter härtesten Einsatzbedingungen maximale Zuverlässigkeit und Haltbarkeit zu erreichen, hat Komatsu eine Steuerungssoftware entwickelt, die eine wesentliche Voraussetzung für den effektiven Betrieb des Abgasnachbehandlungssystems ist. Diese Software ist auch in das Diagnosesystem der Maschine sowie in KOMTRAX™, das serienmäßige Telematiksystem von Komatsu, integriert.

Hubkraft und Stabilität

Der PC210/LC-11 ist mit einem Heavy-Duty-Laufwerk ausgestattet und bietet die gleichen hohen Hubkräfte und die gleiche Stabilität wie das Vorgängermodell. Bei Bedarf kann der Fahrer durch Anwahl der Hub-Betriebsart den Hydraulikdruck erhöhen und hat damit eine um bis zu 7 % höhere Hubkraft zur Verfügung.

Hocheffizientes Hydrauliksystem

Verbesserungen am Hydrauliksystem sorgen für geringere Druckverluste und höhere Effizienz. Alle wichtigen Maschinenbestandteile des neuen PC210/LC-11, wie Motor, Hydraulikpumpen und
-antriebe sowie Steuerventile, werden von Komatsu entwickelt und produziert. Das CLSS-Hydrauliksystem mit Druckausgleich im geschlossenen Kreislauf verleiht dem System zusammen mit der variablen Motordrehzahlanpassung maximale Effizienz. Die variable Drehzahlanpassung sorgt dafür, dass sich die Motordrehzahl an die jeweilige Last anpasst. Dies geschieht in Abhängigkeit von der Leistung der Hydraulikpumpe sowohl für leichtere Einsätze als auch für Heavy-Duty-Einsätze.

Arbeitsumgebung des Fahrers

Das neue Lüfterkupplungssystem sorgt für die optimale Lüfterdrehzahl, steigert die Kraftstoffeffizienz und senkt den Geräuschpegel in der Kabine auf 67 dB(A). Das ist der geringste Geräuschpegel dieser Klasse. Die komfortable Arbeitsumgebung ermöglicht maximal produktive Einsätze. Serienmäßige Joysticks mit Proportionalsteuerung für Anbaugeräte ermöglichen hochpräzise Einsätze. Und durch die Neutralstellungserkennung reduziert sich das Risiko unbeabsichtigter Betätigung der Arbeitsausrüstung.

Die speziell für Hydraulikbagger entwickelte ROPS-Fahrerkabine bietet hohe Festigkeit und Schutz durch röhrenförmige Verstärkungen in der Kabinenstruktur. Um die Vibrationen so gering wie möglich zu halten, ist die Kabine auf Viskosedämpfern gelagert. Der luftgefederte Fahrersitz mit serienmäßiger Sitzheizung und hoher Rückenlehne bietet neu konzipierte, anpassbare Armlehnen für höheren Komfort. Zusätzlich zum serienmäßigen Radio bietet der Audioanschluss die Möglichkeit, Musik von externen Geräten über die Kabinenlautsprecher wiederzugeben. Des Weiteren stehen auch zwei 12-V-Stromanschlüsse für mehr Fahrerkomfort zur Verfügung.

Die Funktionen des Monitorsystems wurden erweitert. Dadurch, dass das hochauflösende 7-Zoll-Farbdisplay im Breitbildformat Informationen in 26 Sprachen zeigt, wird der globale Einsatz der Maschine unterstützt. Um die Maschinenleistung optimal an die jeweiligen Einsatzanforderungen anzupassen, kann der Fahrer bequem zwischen sechs verschiedenen Betriebsarten wählen. Das neue Monitorsystem zeigt u.a. auch den AdBlue®-Füllstand, die Eco-Hinweise, die Einsatzberichte, den Kraftstoffverbrauch und weitere Einsatzdaten. Für noch höhere Sicherheit wird das Bild der serienmäßigen Rückfahrkamera auf dem Standard-Bildschirm gezeigt und ermöglicht es dem Fahrer jederzeit, den Bereich direkt hinter der Maschine einzusehen. Eine zweite, seitliche Kamera ist als Sonderausrüstung erhältlich.

Wartungsfreundlichkeit

Um die Stillstandzeiten des PC210/LC-11 auf ein Minimum zu reduzieren, ermöglicht die Maschine bequemen Zugang zu allen Wartungspunkten. Für einen einfacheren Zugang bietet das neue Modell Handläufe auf beiden Seiten des Oberwagens. Die parallele Anordnung von Kühler und Hydraulikölkühler vereinfacht Wartung und Service.

Die Maschine ist mit dem exklusiven EMMS-Monitorsystem (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu ausgestattet, das durch seine modernen Diagnosefunktionen Fahrer und Techniker bei Überwachung und Fehlersuche unterstützt. Das EMMS überwacht alle wichtigen Systeme, macht auf präventiven Wartungsbedarf aufmerksam und reduziert Diagnose- und Stillstandzeiten.

Der PC210/LC-11 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Der Zugang ist über eine passwortgeschützte Internetanwendung oder die KOMTRAX™ Mobile App auf dem Smartphone möglich. Zusätzlich zur Bereitstellung von Daten zu Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweisen liefert KOMTRAX™ über 3G-Kommunikationstechnologie auch Informationen zum AdBlue®-Füllstand, zur KDPF-Regeneration und zu eventuellem Kraftstoffdiebstahl. Das neue Fahreridentifizierungssystem erfasst Maschinendaten beim Einsatz jetzt auch für mehrere Fahrer.

Komatsu CARE™ ist auch beim PC210/LC-11 inbegriffen. Komatsu CARE™ ist ein kostenloser Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IV. Für 3 Jahre oder max. 2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE™ die planmäßige Wartung der Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen. Ebenfalls enthalten ist ein zweimaliger, kostenloser Austausch des Komatsu Dieselpartikelfilters (KDPF) sowie eine KDPF- und SCR-Gewährleistung für 5 Jahre oder max. 9.000 Betriebsstunden (Bh).

„Mit Komatsu CARE™ ist auch die Sorgenfreiheit des Kunden serienmäßig“, sagt Jim Venerus, stellvertretender Leiter Marketing. „Dieser einzigartige Service sorgt für unterbrechungsfreien und effizienten Einsatz Ihrer Maschine mit Motor gemäß EU Stufe IV. Das ist unschätzbar wertvoll für den Kunden.“

Quelle: Komatsu

Komatsu PC210LC-11 auf LECTURA Specs