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Komfort neu definiert

Manitowoc stellt die neueste Generation der GMK Fahrerhäuser, die „cab2020”, vor. cab2020 wird im ersten Schritt für die dreiachsigen Grove AT-Krane der GMK-Reihe eingeführt.

  • Während der Entwicklung und Konstruktion der neuen Unterwagenkabine lag der Fokus darauf, Kundenbedürfnisse zu ermitteln und auf diese einzugehen sowie die neuesten Crashtest-Regularien in Europa zu erfüllen. Mit der cab2020 bietet Grove nun ein neues Fahrerhaus mit hervorragendem Raumgefühl für die Dreiachser All-Terrain-Krane.

  • Das Exterieur überzeugt mit seiner dynamischen Linienführung und Formgebung. Gleichzeitig hat die cab2020 eine Breite von 2,55 m und nutzt den zur Verfügung stehenden Raum optimal aus, ohne die Kompaktheit der Grove Dreiachser zu beeinträchtigen.

  • Im Innenraum werden Fahrer das moderne Ambiente mit hochwertigen Materialien und perfekter Ergonomie sowie ein fantastisches Raumgefühl spüren – all dies führt zu einer echten Steigerung an Komfort und macht das Fahren noch angenehmer.

  • Die ersten GMK Modelle, die mit der neuen Fahrerhausgeneration ausgestattet sein werden, sind der GMK3050-3, GMK3060-2 und GMK3060L-1.

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Mit der Einführung des neuen Fahrerhauses setzt Grove den neuen Standard in puncto Komfort und Ergonomie. Doch das neue Fahrerhaus cab2020 ist nicht nur die ultimative Design-Benchmark, sondern erfüllt auch die neuesten europäischen Crashtest-Regularien nach ECE R29-3. Die neue cab2020 ist nun auf allen dreiachsigen AT-Kranen aus dem Hause Manitowoc verfügbar (GMK3050-3, GMK3060-2, GMK3060L-1).

Durch cab2020 machen die neuen Krane auf drei Achsen einen deutlich dynamischeren Eindruck und rücken rein optisch damit näher an die „großen Brüder“ aus der Grove-AT-Produktreihe heran. Ungeachtet dessen baut Grove seine AT-Krane weiterhin so betont kompakt wie bisher. Mit 2,55 Metern Breite ist das Fahrerhaus optimal an die Kranbreite angepasst, damit die Grove AT-Krane auch auf engen Baustellen bestens manövrieren können.

Im Innenraum der cab2020 wird der zur Verfügung stehende Platz so effizient wie möglich genutzt. Die durchdachte und klare Anordnung der Bedienelemente sorgt für ein großzügiges Raumgefühl und hohen Bedienkomfort. Das Display der Kransteuerung CCS wurde z.B. leicht nach oben versetzt, wodurch der Kranfahrer es besser sehen und bequemer erreichen kann. Dank optimal angeordneter Bedienelemente kann der Kran unkompliziert und intuitiv gesteuert werden. Passend zum modernen Design der cab2020 wurden nur Oberflächenmaterialien verwendet, die optisch und haptisch höchsten Ansprüchen gerecht werden. All das fügt sich zu einem top-modernen, komfortablen und bedienerfreundlichen Arbeitsplatz, an dem sich der Kranfahrer voll auf seine Aufgabe konzentrieren kann.

Entwickelt und gebaut mit Erfahrungswerten aus der Praxis

Anstatt ein bereits bestehendes Fahrerhaus weiterzuentwickeln, erarbeiteten die Designer und Konstrukteure der cab2020 ein vollkommen neues Konzept. In den mehrstufigen Entwicklungsprozess wurden Kranfahrer und Kunden eng eingebunden. Jedes Detail aus dem Einsatzalltag wurde genau untersucht. Gestaltung, Materialien, Platzangebot und Ambiente sind in der cab2020 exakt aufeinander abgestimmt. Zu Beginn des Projektes erfolgte eine intensive Befragung der Fahrer, wie ihrer Meinung nach ein Fahrerhaus ausgestattet sein sollte. Die Rückmeldungen aus dieser Studie flossen in einen cab2020-Prototypen ein, der während der bauma 2019 in München auf dem Stand von Manitowoc vorgestellt wurde.

Das All-Terrain-Produktmanagementteam aus Wilhelmshaven erhielt auf der Messe weiteres Feedback aus erster Hand. Denn der cab2020-Prototyp zog zahlreiche bauma-Besucher an, sowohl Kranfahrer als auch Kunden. Diese nutzten die Gelegenheit und setzten sich in den Prototypen des neuen Fahrerhauses. Dort schilderten sie dem Messeteam ihre – insgesamt überaus positiven – Eindrücke. Anschließend flossen die Rückmeldungen in das finale Design des Fahrerhauses ein. Zudem wurde die cab2020 während ihres Entwicklungsprozesses ausgiebig im Manitowoc Kranprüfzentrum in Wilhelmshaven getestet und somit ein erstklassiges Fahrerlebnis sichergestellt.

„Es war uns wichtig, dass alles erhalten bleibt, was nach Meinung der Kranfahrer bereits optimal, bzw. bewährt war. Die Änderungen und Ergänzungen haben aber zu merklichen Verbesserungen in Design und Funktionalität geführt. Diese werden in der cab2020 vereint, die nun zunächst auf den kleineren Modellen unserer Grove AT-Krane zu finden sein wird“, berichtet Andreas Cremer, bei Manitowoc als Vice President für das Produktmanagement im Bereich Mobilkrane zuständig.

Die Fahrten zum Einsatzort werden daher fortan mit dem Grove GMK3050-3, GMK3060-2 und GMK3060L-1 noch komfortabler. In den folgenden Monaten werden weitere GMK-Modelle mit der cab2020 und einem frischen, neuen Look versehen.

Quelle: Manitowoc Cranes