Filter
Zurück

Kompakt und vielseitig

SGARIBOLDI SQUIRREL Baureihe 1000

Anzeige

SGARIBOLDI präsentierte zur EuroTier 2014 die neue SQUIRREL Baureihe anhand eines MONOFEEDER® 1207, speziell für den Einsatz in kleineren Betrieben mit schmalen und schwer zugänglichen Futtertischen und geringer Traktormechanisierung. Ein Jahr nach Einführung wird das neue Konzept des vielseitigen Selbstfahrers sehr gut vom Markt angenommen und stößt auf hohe Nachfrage.

Kompakt, wenig, schlagkräftig und effektiv - dies sind die Attribute der neuen, kleinsten Baureihe selbstfahrender Futtermischwagenvon SGARIBOLDI. Der Erfahrungsaustausch mit Kunden stand bei der Entwicklung des SQUIRRELS im Mittelpunkt.

insbesondere auf niedrigen und verwinkelten, schwer zugänglichen oder engen Betrieben sowie bei schmalen Futtertischen punkten die Modelle der neuen Baureihe durch ihre kompakten Maße und durch ihre Wendigkeit. Mit der neuen 1000er Serie bietet das Unternehmen fortan eine wirksame und maßgeschneiderte Lösung für derartige Verhältnisse.

Die speziellen Sonderlösungen und -anfertigungen des SGARIBOLDI CUSTOM MADE zeichnen sich auch bei der SQUIRREL Baureihe aus und machen ihn zu einem kleinen Universalhelfer für die tägliche Arbeit. So stellt das Unternehmen auf der diesjährigen Agritechnica einen durch die SSO (SGARIBOLDI SPECIAL OPERATIONS) individuell gefertigten SQUIRREL MONOFEEDER® 1214 aus. Die Besonderheit an diesem speziellen SQUIRREL ist die Anordnung des Fahrersitzes nach links, da dies der Wunsch des Kunden war.

Durch die variablen Austragesysteme eignet sich diese Technik auch zum Einstreuen von Liegeboxen. Dies macht die 1000er Serie auch für den Einsatz in Altgebäuden, sowie in Betrieben der Alpenregionen Deutschlands, Schweiz, Österreich oder Südtirol ideal. Eine Differentialsperre und eine zweite Fahrstufe kommen bei schlechten Witterungsverhältnissen zugute.

Die neuen SGARIBOLDI 1000er erhalten die im Einsatz bewährte, gefederte Lenktriebachse aus der größeren 5000er Serie sowie die beliebte Vierradlenkung 4 WS. Ein beidseitiger, rechts- oder linksseitiger Austrag ist ebenso möglich, wie eine optionale Heckfräse. Auch die Hydraulikanlage mit Ölkühler und Load Sensing Pumpen von Rexroth wurden von der 5000er Serie übernommen und sorgen für den Fahrantrieb und das Mischwerk. Anstatt der Deichsel ist der Triebsatz vor dem Wagen angebracht; dadurch erreicht SGARIBOLDI eine qualitativ hochwertige, wie ebenso ökonomische Bauweise.

Ein vollhydrostatisches Getriebe bedeutet einen geringeren Verschleiß, niedrige Instandhaltungskosten, einen geringeren Kraftstoffbedarf und somit auch eine geringere Umweltbelastung.

Beim SQUIRREL kann sich der Kunde für das Mischsystem entscheiden und die für ihn passende, individuelle Lösung wählen. SGARIBOLDI bietet die 1000er Serie sowohl als MONOFEEDER® mit einer Mischung im optimalen ph-Wert, als vertikaler Mischer mit einer verbesserten Ausbeute bei Heu und Silage oder als GULLIVER® mit einem maximalen Strukturerhalt an.

Komponenten auf höchstem Niveau und eine komplett hydrostatische Anlage ermög-lichen dem SQUIRREL eine deutliche Steigerung der Performance, der Leistungsfähigkeit sowie der Produktivität. Die Volumen der Mischwanne reichen dabei von 5 bis 14 m³. Selbst mit optionaler Heckfräse erreichen die neuen 1000er mit einer Höhe ab 2.200 mm und einer Breite ab 1.900 mm die gleichen kompakten Maße wie die ange-hängten Mischwagen - trotz Antriebseinheit inklusive.

SGARIBOLDI präsentiert den SQUIRREL auf der Agritechnica, Halle 25 Stand C23.