Filter
Zurück
Kompaktmaschinen mit Großmaschinen von HYDREMA ergänzt Gehe zu Fotos
Kompaktmaschinen mit Großmaschinen von HYDREMA ergänzt

Kompaktmaschinen mit Großmaschinen von HYDREMA ergänzt

Wenn Frank Schmenn und sein Schwager Rainer Baum etwas machen, dann machen sie es konsequent und sie machen es richtig und nicht halbherzig. Das haben sie bereits bewiesen, als sie zusammen mit Rüdiger Schmenn, dem Vater von Frank Schmenn, das Unternehmen im Jahr 1993 in Burbach gründeten. Man startete zunächst mit dem Handel von Diamantwerkzeugen, Baugeräten und Elektrowerkzeugen, jedoch konnte man bereits im Jahr 1996 die Vertretung von BOMAG übernehmen. Im Jahre 1996 wird auch in eine KG umfirmiert und Frank Schmenn und Rainer Baum treten als Kommanditisten ein.

Weitere 2 Jahre später betrieb man offiziell den Verkauf und die Vermietung von Baumaschinen und musste in den Jahren 2001/02 auf ein größeres Grundstück im neuen Gewerbegebiet in Haiger ausweichen, von wo aus man die Vertretungen von KUBOTA und KRAMER für das Dreiländereck übernahm.

Keine 2 Jahre später tritt man dem Partnerverbund „Pyramide“ bei und sieht sich innerhalb des Verbundes innerhalb Deutschland und der Schweiz vertreten, bzw. organisiert. Wieder nur 3 Jahre später baut man eine neue Halle für den  gewachsenen Mietpark und für die Verwaltung der zahlreichen Anbaugeräte. 2007 steigt man in die Vermietung und Verkauf von Dumpern ein und 2012 erfolgt der nächste Wachstumsschritt. Eine zusätzlich neue Ausstellungs- und Lagerhalle wird gebaut. Gleichzeitig wird die Werkstatt erweitert und das Verwaltungsgebäude umgebaut. Die alte Ausstellungsfläche wird in einen modernen Schulungs- und Präsentationsraum umgebaut, indem verschiedene Lehrgänge durchgeführt werden. 2014 wird das Grundstück um weitere 7.000 m² erweitert, so dass man auf insgesamt 17.000 m² zurückgreifen kann. In 2015 wird schließlich eine weitere 1.600 m² Lagerhalle errichtet und die Werkstatt erneut erweitert.

Als man sich näher mit HYDREMA beschäftigte kamen Frank Schmenn und Rainer Baum, die heute die Geschäftsführung alleine inne haben, nicht alleine nach Weimar, sondern wurden begleitet von zwei Verkäufern, dem Mietparkleiter und dem Werkstattleiter, sowie einem Schlüsselkunden, der im Unternehmen eine besondere Stellung hat. „Was Eckhard Späth sagt, ist bei uns schon fast Gesetz. Auf seine Expertise können wir uns immer verlassen“, sagt Frank Schmenn. Nach einer Power-Point - Präsentation des Unternehmens konnte man die Produktion besichtigen. In Weimar werden die Dumper und die Kabinen für Dumper und Mehrzwecklader produziert. Dann aber stürzte man sich auf die bereitgestellten Maschinen, denn bereits während der Power-Point Vorstellung sah man Bilder und Filme, die man so nicht glauben konnte. Eckhard Späth konnte aber auch dann kaum glauben, was er selber testen konnte und so entstanden Bilder, die später im Netz für eine heiße Diskussion sorgten.

„Wir hatten das 8 to – Gewicht bereitgestellt und der MX18 war in der Lage, das Gewicht kpl. zu schwenken und sogar ohne Abstützung zu verfahren“ erzählt Vertriebsleiter Martin Werthenbach. „Macht Bilder, macht Bilder war dann die Aufforderung der wir alle gerne nachkamen. Dass diese Leistung so außergewöhnlich ist, hatte ich aufgrund des täglichen Umgangs mit der Maschine schon fast verdrängt, wurde aber daran erinnert, weil ich doch im Netz mit diesen Bildern auf sehr viele Skeptiker gestoßen bin die das Gewicht nicht glauben wollten. Später wurde das Gewicht sogar bei DiTec nachgewogen und es hatte genau die angegebenen 8 Tonnen.“

Kein Wunder also, dass DiTec es sich nicht nehmen lässt, die einzigartigen Vorteile der HYDREMA – Maschinen auch seinen Kunden zur Verfügung zu stellen. Auf der eigenen Internetseite stellt man überzeugt fest: „Die Deutsch-Dänische Konstruktion mit High-End Komponenten vereint die Hydraulik- und Hubleistung eines 20-Tonnen Baggers mit der Kompaktheit eines 12-Tonners... und das nicht nur auf dem Papier.“ Mit einem MX14 und einem MX18 wird man schon bald einsatzbereit sein und diesen Beweis bei den Kunden antreten. Auch der 912 Dumper, der einzige Raddumper, der die volle Nutzlast von 10 Tonnen auf der Straße mit 40 km/h bewegen darf, wird über DiTec zur Verfügung stehen.   

Sponsoren

Diese Website nutzt Cookies um mehr Informationen für Sie zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen

ich verstehe