Filter
Zurück

Kubota erweitert die Produktpalette der professionellen Frontmäher um den FC3-221E

Der FC3-221E ist eine vielseitige 2WD-Maschine, die die Kraft und Leistung bietet, um eine Vielzahl von Rasenanwendungen zu bewältigen
Kubota Europa
Gehe zu Fotos
Der FC3-221E ist eine vielseitige 2WD-Maschine, die die Kraft und Leistung bietet, um eine Vielzahl von Rasenanwendungen zu bewältigen

Bildquelle: Kubota (Deutschland) GmbH

Mit dem FC3-221E erweitert Kubota sein Angebot an Frontmähern mit zentraler Absaugung um eine kompakte, wendige und vielseitig einsetzbare Maschine. Durch viele Alleinstellungsmerkmale eignet sich die Maschine für große Park- und Freizeitanlagen, öffentliche Liegenschaften und Sportplätze.

Bedienung 

Der neue FC3-221E zeichnet sich durch hervorragenden Komfort aus. Die Sitzposition ermöglicht dem Fahrer sehr gute Sicht auf den Arbeitsbereich, die ergonomische Anordnung der Bedien-elemente garantiert beste Kontrolle für präzises Arbeiten. Die digitale Instrumentenanzeige bietet einfache und schnelle Informationen über alle wichtigen Betriebszustände.

Das Kubota FC3-221E Schneid- und Sammelsystem eignet sich für alle Anforderungen der Rasenpflege und liefert hervorragende Ergebnisse.<br>BILDQUELLE: Kubota (Deutschland) GmbH

Außergewöhnliche Mäh- und Aufnahmeleistung

Durch die präzise Führung und Positionierung des Mähwerks folgt es exakt der Bodenkontur. Die spezielle Formgebung trägt zusätzlich zur Leistung bei, indem eine optimale Luftführung unter dem Mähwerk erzeugt wird. Dieses Konzept sorgt für ein exaktes Schnittbild und erleichtert den reibungslosen Transport des Schnittgutes zur Turbine.

Das Herzstück der Maschine ist die strategisch positionierte Saugturbine, ein zentrales Bauteil für den Transport des Schnittgutes. Dieses patentierte Konstruktionselement verkürzt den Weg des Schnittgutes erheblich und ermöglicht eine schnelle und effiziente Grasaufnahme.

Darüber hinaus verfügt der FC3-221E über einen großzügigen 600-Liter-Grasfangbehälter mit hydraulischer Hochentleerung. Das ermöglicht dem Bediener große Flächen zu mähen, bevor entleert werden muss.

Der FC3-221E verfügt über einen großzügigen 600-Liter Grasfangbehälter, sodass der Bediener große Flächen abdecken kann, bevor dieser geleert werden muss.<br>BILDQUELLE: Kubota (Deutschland) GmbH

Anzeige

Leistung und Rasenpflege

Der FC3-221E wird vom bewährten Kubota D902-Motor mit 22 PS angetrieben. Dieser Motor ist bekannt aus vielen Kubota Bau- und Arbeitsmaschinen. Er bietet hohe Leistungs- und Drehmomentreserven auch für die Anforderungen im professionellen Mäheinsatz. Die hydraulische Servolenkung in Verbindung mit dem Soft-Grip-Lenkrad garantiert eine außergewöhnliche Wendigkeit. Der luxuriös gepolsterte und gefederte Sitz mit verstellbaren Armlehnen und hoher Rückenlehne machen den Arbeitsplatz komfortabel. 

Die Frontmähwerke sind mit zwei Messerpaaren pro Rotor ausgestattet und schneiden auf zwei Ebenen, um das Schnittgut stark zu zerkleinern. Die Messer sind pendelnd gelagert und können bei Kontakt mit Fremdkörpern ausweichen, so werden Beschädigungen vermieden. Der zentrale Heckauswurf ermöglicht rechts- und linksbündiges Mähen. Für den FC3-221E sind verschiedene Sichel- und Schlegelmähwerke für unterschiedliche Anforderungen verfügbar. Ein optionales Schneeräumschild und eine Laubsaugeinrichtung erweitern zusätzlich den Einsatzbereich.

Der FC3-221E eignet sich für große Flächen, ist aber durch seine kompakten Abmessungen und die extreme Wendigkeit prädestiniert für kleine Parzellen. Durch die gute Schnittqualität in Verbindung mit der betriebssicheren Grasaufnahme eignet er sich für alle Anforderungen der Rasenpflege und liefert hervorragende Ergebnisse.

Durch Anheben des Grasfangbehälters und der Bedienerplattform ist der Zugang zum Motorraum leicht erreichbar. Alle routinemäßigen Wartungsaufgaben können sicher und effizient durchgeführt werden<br>BILDQUELLE: Kubota (Deutschland) GmbH

Einfache Wartungszugänglichkeit

Der Wartungszugang ist ein entscheidender Aspekt, der häufig vernachlässigt wird, beim FC3-221E jedoch Vorrang hat. Durch Anheben des Grasfangbehälters und der Bedienerplattform sind alle wartungsrelevanten Komponenten leicht erreichbar. Das erleichtert die tägliche Pflege und spart kostbare Zeit.

Quelle: Kubota (Deutschland) GmbH