Filter
Zurück

Kubota führt eigenes Tracking System ein

Kubota Tracking System
Kubota Europa
Gehe zu Fotos
Kubota Tracking System

Bildquelle: KUBOTA Baumaschinen GmbH

  • KUBOTA Kompaktbagger KX080-4a2 erstmalig mit Kubota Tracking System (KTS)

  • Das System bietet ein hohes Maß an Sicherheitsfunktionen und Maschineninformation

  • Ermöglicht die Minimierung von Ausfallzeiten und hilft bei der Steigerung der Produktivität

  • Maschineninformationen sind jederzeit und überall verfügbar, auf PC, Laptop, Tablet und Smartphone

Kubota, der führende Anbieter von Minibaggern hat in Deutschland und Österreich ein neues Telematiksystem, das Kubota Tracking System eingeführt, welches den Betreibern von KUBOTA - Baumaschinen ermöglicht, die Effizienz und Sicherheit ihrer Maschinen zu erhöhen. Das "Kubota Tracking System" gewährleistet es den Nutzern, über die Maschinen des eigenen Fuhrparks informiert zu bleiben. Der Zugriff kann über PC, Laptop, Tablet oder Smartphone erfolgen, so dass die Daten überall und zu jeder Zeit einsehbar sind.

Anzeige

„Die Kosten in anderen Bereichen des Baugewerbes steigen stark an, somit versuchen wir, neue Wege zu entwickeln, um den Nutzen von Kubota-Maschinen darzustellen und die Effizienz zu steigern“, sagt Joachim Stein, Leiter Produkt Support, Kubota Baumaschinen GmbH.

Das Kubota Tracking System, welches zunächst mit dem Modell KX080-4a2 eingeführt wird, stellt sicher, dass der Nutzer alle Daten seiner Maschine auf Knopfdruck erhält und somit auch fundierte Entscheidungen treffen kann. Dazu gehören Informationen wie Stillstands- und Einsatzzeiten, die Maschinenbewegung, aber auch Vorteile wie eine genaue Information zum aktuellen Standort der Maschine sind verfügbar, was zu einer höheren Sicherheit beiträgt.

Das intuitive und benutzerfreundliche Flottenmanagement stellt die Daten der Kompaktbagger zur Verfügung. Diese Maschinendaten helfen entsprechenden den Nutzern die richtigen Managemententscheidungen treffen zu können.

Ein deutlicher Vorteil in Punkto Sicherheit ist, dass die Maschinenbesitzer immer die Standorte der einzelnen KX080-4a2-Bagger über das GPS-Tracking einsehen können. Darüber hinaus ist eine Geofencing-Funktion verfügbar, mit der die Nutzer bestimmte Einsatzbereiche und -Zeiten für jede Maschine festlegen können. Das Kubota Tracking System benachrichtigt Sie, wenn die Maschine diesen festgelegten Bereich unerlaubt verlässt.

Das Portal bietet zudem auch die Möglichkeit Maschinenwarnungen zu visualisieren. Die Warnungen- bzw. Maschinenfehler ermöglichen dann eine deutlich schnellere Fehleranalyse und Reaktionsmöglichkeit zur Lösung des Problems, wodurch die Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert werden können.

Eine Produktivitätssteigerung ist Dank der ständigen Überprüfung und Analyse von Echtzeit-Parametern, wie die Maschinenarbeitsrate (Maschinenauslastung), Betriebszeiten, tatsächlicher Betrieb, Leerlaufzeit, DPF-Regenerationshistorie, Wasser- und Öltemperaturen sowie dem Kraftstoffverbrauch möglich. 

„Der Zugriff auf diese Echtzeitdaten bietet den Besitzern von Kubota-Baggern die Möglichkeit, ihre Prozesse zu rationalisieren und sich an herausfordernde Situationen anzupassen“, so Joachim Stein abschließend. 

Das Kubota Tracking System ist jetzt serienmäßig für alle 8,0 Tonnen Kubota – Kompaktbagger KX080-4a2 erhältlich und wird in Zukunft auf weitere Baureihen ausgeweitet. 

Kubota präsentiert seine neuen Bagger und Maschinen auf der Bauma am Stand FN.1019/1.

Tracking System<br>BILDQUELLE: KUBOTA Baumaschinen GmbH

Quelle: KUBOTA Baumaschinen GmbH