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Kübler transportiert Passagierschiff auf 21 Achslinien des bewährten SCHEUERLE InterCombi

Aus südlicher und nördlicher Himmelsrichtung rollten Oberdeck und Schiffskörper auf SCHEUERLE-Achsen aufeinander zu, um „vereint“ am Markkleeberger See bei Markkleeberg zukünftig Passagiere zu befördern. Das Oberdeck startete in Magdeburg, der Schiffskörper in Dresden.

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Insgesamt 31 Achslinien SCHEUERLE InterCombi waren zwei Nächte lang unterwegs, um die Schiffsteile sicher an Ort und Ziel zu bringen. Der „Hochzeit“ des schwergewichtigen Brautpaares in Markkleeberg stand danach nichts mehr im Weg. Das 35 Tonnen schwere Oberdeck wurde dabei auf 10 Achslinien, der 165 Tonnen schwere Schiffskörper auf 21 Achslinien SCHEUERLE InterCombi bewegt.

Mit 42 x 8,60 x 4,10 Metern ein dickes Ding: Der 165 Tonnen schwere Schiffskörper auf SCHEUERLE-Achsen auf dem Weg von Dresden nach Markkleeberg

Das Oberdeck mit 26 x 8,10 x 3,50 Metern auf SCHEUERLE InterCombi auf dem Weg von Magdeburg nach Markkleeberg

Nächtliche Höchstleitung: Der wendige SCHEUERLE InterCombi kann in Längs- und Querrichtung gekuppelt werden und sorgt mit 36 Tonnen Achslast und Zuggeschwindigkeiten bis 80 km/h für einen wirtschaftlichen Betrieb

Mit Hilfe einer eigens angelegten Umfahrung aus Blechen und viel Kies kam das 67 Meter lange SCHEUERLE InterCombi-Gespann nachts um drei in Auenhain an.

Beide Transporte treffen sich schließlich am Markkleeberger See. Hier wird das Oberdeck mit zwei Kranen aufgesetzt. Auch Sonnendeck und Antennen werden bereits montiert.

Hier manövriert das Kübler-Team das Schiff auf dem SCHEUERLE InterCombi rückwärts an die mobile Helling, um es dort hydraulisch auf die Querträger abzusetzen. Mit schweren Seilen wird das Schiff gehalten, um ein unkontrolliertes Abrutschen zu verhindern. Langsam gleitet das Schiff dann über die Gleitbahn ins Wasser.

Geschafft! Dank den kompetenten Teams von Kübler und dem zuverlässigen und bewährten SCHEUERLE InterCombi liegt das betriebsbereite Schiff im Wasser und kann nun bis zu 400 Personen transportieren.

InterCombi Plattformwagen von SCHEUERLE sind so konstruiert, dass sie sowohl die Herausforderung von Langstreckentransporten auf der Straße als auch von besonderen Betriebsbedingungen meistern können. Die modulare Bauweise bietet eine umfangreiche Auswahl an Transportlösungen, die auf 2-, 3-, 4-, 5-, 6-, 7- und 8-achsigen Plattformwagen basieren. Diese können in Längs- und Querrichtung angekoppelt werden. Mit einer 650mm Achsausgleich und einem Lenkwinkel von 60° ist der wendige InterCombi für den sicheren Transport von Schwerlasten geeignet und bietet, aufgrund seiner robusten Rahmenbauweise, auch bei extremen Lasten genügend Reserven. Als Erweiterung der InterCombi-Reihe gibt es den InterCombi PB (Power Booster), welcher mit zuschaltbaren Antriebsachsen ausgestattet ist und bei Bedarf dementsprechend über eine zuschaltbare Einheit, die sogenannte PowerPack Unit (PPU), angetrieben wird – zum Beispiel bei Steigungen; und dies ohne Nutzung einer weiteren Zugmaschine.

Zusätzliche Informationen zu den Unternehmen der TII Group:
Transporter von SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG stehen weltweit für Spitzentechnologie und besondere Produktqualität. Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz, hohe Belastbarkeit und eine lange Lebensdauer machen die Fahrzeuge zum wichtigen Bestandteil von modernen Logistikabläufen. Die Geschichte der Fahrzeugtechnik für Schwertransportfahrzeuge ist eng mit den Namen SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG verbunden. Die Unternehmen verknüpfen Tradition und Innovation und gehören zur Firmengruppe des Heilbronner Multiunternehmers Otto Rettenmaier. Die TII Group - Transporter Industry International ist Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Schwerlastfahrzeugen mit Nutzlasten bis zu 20.000 Tonnen.

 

 

 

 

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH