Filter
Zurück

Kurz und gut – kompakter Wechselbrückensattel für den Stadt- und Shuttle-Verkehr

Nicht immer liegt das Ziel in gut ausgebauten Logistikzentren, manchmal geht die letzte Meile durch schmale Straßen auf enge Hinterhöfe – ein üblicher Wechselbrückenzug kommt hier schnell an seine Grenzen. Auch für den kurzen Shuttle-Verkehr zwischen zwei Lagern reicht ein kleineres Fahrzeug oft aus.

Anzeige

Mit dem kompakten „Single Sattel“ (1-Achs-Wechselbrückensattel vom Typ SES 200) geht Fliegl einmal mehr auf spezielle Kundenwünsche ein. „Wir haben lange gesucht, aber so einen besonderen Auflieger hat fast niemand sonst im Angebot. Andere Fahrzeuge sind gleich wieder zu groß für unseren Einsatzzweck“, sagt Norbert Voglreiter, Geschäftsführer der Spedition Multisped aus Singen. „Wir haben eine Zugmaschine, die nachts längere Touren fährt, aber tagsüber im Nahverkehr besser nutzbar ist. Dann beliefern wir kleinere Kunden oder fahren Wechselbrücken von einem Lager zum anderen“, sagt Voglreiter. Bis zu zehnmal am Tag transportiert der neue Sattelauflieger künftig im Shuttle-Verkehr einzelne Wechselbrücken zwischen den nur wenige Kilometer voneinander entfernten Lagern. Im Tagesgeschäft sei der 8.130 mm lange Auflieger erheblich besser nutzbar als ein großer Wechselbrückenzug. Zudem können sowohl Wechselbehälter in 7,45 und 7,82 Meter Länge als auch Container geladen werden – so bleibt die Spedition flexibel. 

Wie bei allen Wechselbrückenaufliegern von Fliegl lassen sich die Führungsrollen bei Bedarf abnehmen, die vier Verriegelungen sitzen auf stabilen Auslegern auf 20-Fuß-Basis. Dank nach vorne ausziehbarer Klappstützen kann der 1-Achser auch unter Last abgesattelt werden. Die 24-Tonnen-Zweigang- Stützwinde sorgt für sicheren Stand und zügiges Absatteln. Der kurze Trailer rollt auf einer SAF-Achse mit 10 t Achslast – genug für die meist leichten Wechselbrücken, bestätigt Norbert Voglreiter. 

Damit die Spedition viele Jahre lang Geld mit dem Trailer verdient, ist der Rahmen des kurzen Sattelaufliegers feuerverzinkt und passiviert – eine zusätzliche Schicht schützt die Verzinkung. Bislang besteht der Fuhrpark von Multisped fast vollständig aus Wechselbrückenzügen. Mit dem speziellen Trailer testet die Spedition nun erstmals ein besonders kurzes Fahrzeug – zudem ist es das erste von Fliegl. „Wenn das klappt, könnten noch ein oder zwei kurze Sattelauflieger dazu kommen“, sagt Voglreiter.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • 8.130 mm Gesamtlänge

  • Ca. 3400 kg Leergewicht

  • Passend für Wechselbrücken in 7,45 und 7,82 m Länge sowie Container

  • 10 Tonnen Achslast

  • Rahmen verzinkt und passiviert für lange Haltbarkeit

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH