Filter
Zurück

Kverneland perfektioniert die Gemüseaussaat

Kverneland VIcheck - Permanente Kontrolle und erleichterte Einstellung der Einzelkornsämaschine Miniair Nova dank moderner Kameratechnik 
 
Die Kverneland Group Soest GmbH präsentiert auf der Agritechnica 2013 in Hannover eine Weltneuheit in der Gemüse – Einzelkornsätechnik. VIcheck ist das weltweit erste System, welches die Vereinzelung von Gemüsesamen, die einen kleineren Korndurchmesser als Raps haben, optisch überwacht. 
 
VIcheck betrachtet mit Hilfe einer Spezialkamera permanent die Säscheibe. Eine maßgeschneiderte Software bearbeitet die Daten und überprüft somit, wie viele Samen je Loch auf der Säscheibe anliegen. Weltneuheit an diesem System ist, dass nicht nur fehlende Samen erkannt, sondern auch Doppelt- oder Dreifachbelegungen identifiziert werden. Treten Fehler bei der Vereinzelung auf, so wird der Fahrer sofort informiert und kann so die Einstellungen an der Einzelkornsäreihe unverzüglich optimieren. Das System ist voll ISOBUS fähig und kann so mit allen handelsüblichen ISOBUS Terminals genutzt werden. 
 
Die Vorteile dieses Systems sind primär die vereinfachte und schnellere Einstellung der Einzelkornsäreihe. Dadurch werden nicht nur Fehlstellen vermieden, sondern auch extrem teures Gemüsesaatgut eingespart. Zudem wird ein gleichmäßigerer Pflanzenbestand erzielt. Durch die bessere Standraumverteilung wachsen die Gemüsepflanzen, wie zum Beispiel Möhren, gleichmäßiger und sorgen so für höhere Erträge sowie für eine vereinfachte Ernte.

Quelle: Kverneland AS