Filter
Zurück

Lamborghini Trattori erweitert Spark-Baureihe

In der Leistungsklasse von 100 bis 150 PS/74 bis 110 kW wird die Spark-Baureihe um die neuen Modelle 120, 130 und 140 erweitert. Die drei Modelle sind mit 4-Zylinder-Motoren FARMotion der neuesten Generation ausgestattet, die dank eines Hochdruck- Einspritzsystems Schadstoffemissionen (Stufe IV) erfüllen und gleichzeitig sparsamen Verbrauch bei bulliger Leistungsentfaltung garantieren.

Anzeige

Sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße wird die Produktivität der Sparks dank eines zuverlässigen Getriebes mit Automatic Powershift, einem hydraulischen Wendegetriebe mit Stop&Go, SpeedMatching und ComfortClutch garantiert. Hinzu kommt eine neue innovative hydraulische Motorbremse (Hydraulic Engie Brake = HEB), die die Sicherheit während Transportfahrten steigert und gleichzeitig den Bremsenverschleiß verringert. Zusätzlich gibt es weitere Optionen, wie die radargesteuerte Schlupfregelung, die automatische Steuerung der Differentialsperre und der Zuschaltung des Vorderradantriebs, die Federung der Vorderachse und der Kabine, die automatische Satellitensteuerung Agrosky mit 8-Zoll-iMonitor sowie die gesetzlich geforderten Anhängerbremsanlagen (sowohl hydraulisch als auch pneumatisch). Praktisch ein einzigartiges Paket an Zubehör und Funktionen, welches diesen Modellen eine extreme Vielseitigkeit verleiht.

Die Spark-Baureihe wird im Leistungsbereich von 156 bis 226 PS/115 bis 166 kW um 9 weitere Modelle erweitert und bietet in diesem Segment ein in seiner Art einzigartiges Konfigurationsniveau an, das zwischen 4- oder 6-Zylindermotoren, drei verschiedenen Getriebetypen, unterschiedlichen Auslegungen der Hydraulikanlage und verschiedenen Ausstattungsniveaus der MaxiVision-Kabinen vielfältigste individuelle Kombinationsmöglichkeiten erlaubt. In jedem Fall entsprechen die Deutz-Motoren mit vier oder sechs Zylindern mit SCR und einem passiven DPF den strengsten Abgasgrenzwerten der Stufe IV .

Die großen Spark-Modelle bieten mit drei Radständen (2.543 mm bei den 4-Zylinder-Versionen und 2.767 oder 2.848 bei den Sechs Zylindern) eine hervorragende Wendigkeit. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt je nach Modell 11.500 oder 13.500 kg. Alle Modelle sind sowohl mit den zuverlässigen stufenlosen VRT-Getrieben als auch mit den modernen sechsstufigen Powershift-Getrieben (mit SpeedMatching) oder den hochentwickelten und vollautomatischen RCShift-Getrieben erhältlich. In allen Versionen ist die jeweilige Höchstgeschwindigkeit von 40 oder 50 km/h bei reduzierter Motordrehzahl möglich, die erheblich Kraftstoff spart. Verfügbar sind 4 Zapfwellennormdrehzahlen (540, 540 ECO, 1000 und 1000 ECO) mit proportionaler elektrohydraulischer Kupplung für einen modulierten Anlauf. Die Frontzapfwelle ist auf Wunsch mit 1.000 U/min als auch in der Ausführung 1000 ECO erhältlich.

Neu ist auch die Hydraulikanlage, die eine leistungsstarke separate Lenkpumpe mit einer Durchflussmenge von 42 l/min umfasst und verschiedene Optionen für die Hauptpumpe bietet (ausgehend von einer Zahnradpumpe mit 84 l/min und Durchflussmengen von 120, 160 oder 170 l/min mit Load Sensing-Pumpen). Der Heckkraftheber mit elektronischer Hubwerkregelung (EHR), bietet bei einer maximalen Hubkraft von 9.200 oder 10.000 kg serienmäßig den Schnelleinzug-Modus, die Schwingungsdämpfung beim Transport von aufgesattelten Anbaugeräten, die Arretierung in einer bestimmten Position, die Begrenzung der Hubhöhe des Anbaugeräts, die Einstellung der Senkgeschwindigkeit und den dritten Hydraulikanschluss. Die maximale Hubkraft des optionalen Frontkrafthebers beträgt 4.110 oder 5.480 kg.

Der Komfort wird außerdem durch die vordere optionale hydropneumatische Federung mit elektronischer Steuerung und durch intelligente Funktionen wie die adaptive Steuerung der Federung - abhängig von der Last und der Fahrgeschwindigkeit, die Wankstabilisierung und Anti-Rise-Funktion (die die Federung bei Bremsvorgängen und Beschleunigung versteifen, um die Lastübertragung an die Vorderachse zu verringern und den Fahrkomfort zu erhöhen) und die Anti-Damping-Funktion, die das eventuelle Nicken dämpft, das bei schneller Straßenfahrt auftreten kann, erhöht.

Der Kabine ist ein ergonomischer und komfortabler Fahrerplatz, der nun durch das neue InfoCentrePro sowie die optionalen 8- oder 12-Zoll-iMonitore 2.0 ergänzt wird. Die serienmäßige mechanische Kabinenfederung garantiert hohen Fahrkomfort. Auf Wunsch kann dieser durch die pneumatische Kabinenfederung und neue ergonomische, luftgefederte Fahrersitze und automatische Positionierung noch weiter gesteigert werden.

Quelle: SDF Group