Filter
Zurück

Langendorf auf der NUFAM

Zum zweiten Mal stellt Langendorf auf der NUFAM in Karlsruhe vom 24.-27. September in der Halle 1, Stand A 07 aus. Zwei Exponate in der Halle sowie ein Fahrzeug auf dem Demonstrationsgelände zeigen einen Querschnitt aus dem breiten Produktprogramm.

Anzeige

Gezeigt wird ein Sattelkipper vom Typ SKA mit einem Aluminium-Kastenaufbau. Speziell für den Transport von leichten Schüttgütern und Fräsgut konzipiert, wiegt das ausgestellte Fahrzeug bei einem Volumen von rund 26 qm³ nur 5.180 kg.

Der Boden, bestehend aus der abriebfesten Aluminium-Legierung HK34, ist im ersten Drittel 7 mm stark und im weiteren Verlauf 10 mm.

Das von Langendorf eingesetzte Aluminium zeichnet eine Brinell-Härte von HB110 aus und ist somit rund 50 % härter als das sonst üblicherweise im Fahrzeugbau verwendetes Material.

Die hohe Belastbarkeit und somit lange Lebensdauer des Aufliegers wird auch durch die kurzen Spantenabstände in der Bodenkonstruktion gewährleistet.

Für den härteren Einsatz präsentiert Langendorf ein Fahrzeug der SKS-HS-ISOXX-Baureihe. Der thermoisolierte Sattelkipper mit Stahl-Halbschale ist für den härtesten Einsatz ausgelegt und besticht dabei in der ausgestellten Version durch ein äußerst geringes Leergewicht von 6.400 kg. Bei Fahrzeugen mit Stahlmulde verwendet Langendorf ausschließlich Original Hardox
HB 450.

Auf der Demonstrationsfläche im Freigelände zeigt Langendorf einen Innenlader in der praktischen Anwendung. Für den Einsatz hinter Zwei- oder Dreiachsigen Zugmaschinen vorgesehen, verfügt der Innenlader je nach Zugmaschine über eine Nutzlast von mehr als 25.000 kg. Dank der aufwändigen Einzelradaufhängung hat der Schacht eine Länge von 9.500 mm und eine Schachtbreite von 1.550 mm. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, Ladungen mit einer Länge von mehr als 9 m und bis zu einer Gesamthöhe im Schacht von 3,7 m zu befördern.

Wie einfach – und TÜV-zertifiziert – die Ladung gesichert werden kann, zeigt Langendorf auf der Demonstrationsfläche im Freigelände. Der Fahrer muss lediglich die vorgeladene Palette mit der Ladung aufnehmen, mit der Verspanneinrichtung des Flatliners hydraulisch fixieren und kann sofort losfahren. Somit ist der Beladevorgang inklusive der Ladungssicherung in weniger als 15 Minuten abgeschlossen.

Quelle: Langendorf