Filter
Zurück

Langendorf auf der NUFAM

Bereits zum dritten Mal ist Langendorf vom 28. September bis 1. Oktober auf der NUFAM in Karlsruhe zu Gast. Das Waltroper Unternehmen ist in der Halle 1, Stand A 105, zu finden.

Anzeige

Als ein Beispiel aus der bewährten Produktpalette von Langendorf präsentiert das Unternehmen für den härteren Einsatz auf dem Stand in Halle 1 ein Fahrzeug der SKS-HS-Baureihe mit der ausgezeichneten ISOXX-Isolierung.

Dieser Sattelkipper mit Stahl-Halbschale ist für schwere Einsätze ausgelegt und besticht dabei durch ein äußerst geringes Leergewicht ab 5.900 kg.

Das Fahrzeug mit der Stahl-Halbschale vom Typ SKS-HS 24-7,5 ISOXX verfügt über ein Muldenvolumen von 24 m³. In der ausgestellten Ausführung wiegt die thermoisolierte Stahl-Halbschale weniger als 6.300 kg.

In Halle 1, direkt gegenüber von Langendorf, wird auf dem Stand A 104 der Firma Quadrant EPP Deutschland GmbH eine Aluminium-Kastenmulde gezeigt. Das Fahrzeug vom Typ SKA ist speziell für Kunden konstruiert, die haftende oder stark abrasive Güter befördern.

Daher ist der komplette Boden mit einem 13 mm starkem QuickSilver-Verschleißboden ausgelegt. QuickSilver, ein Kunststoff auf PE-UHMW-Basis, ermöglicht auch unter extremen Bedingungen die rückstandsfreie Entladung von sehr klebrigen oder bindigen Ladegütern.

Das ausgestellte Fahrzeug hat in der gezeigten Ausstattung ein Leergewicht von ca. 5.400 kg bei einem Volumen von rund 26 m³. Der Boden, bestehend aus einer abriebfesten Aluminium-Legierung, ist durchgängig 5 mm stark.

Zusätzlich zeigt Langendorf auf der Demonstrationsfläche im Freigelände einen Innenlader in der praktischen Anwendung.

Für den Einsatz hinter zwei- oder dreiachsigen Zugmaschinen vorgesehen, verfügt der Innenlader je nach Zugmaschine über eine Nutzlast von mehr als 25.000 kg.

Dank der bewährten Einzelradaufhängung hat der Schacht eine Länge von 9.500 mm und eine Schachtbreite von 1.550 mm. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, Ladungen mit einer Länge von mehr als 9 m und bis zu einer Gesamthöhe im Schacht von 3,7 m zu befördern.

Innenlader werden in der Regel für den Transport von fertigen Bauteilen wie Beton und Holzelementen eingesetzt. Darüber hinaus werden mehr und mehr viele weitere Produkte, die sonst oftmals mit Tiefladern befördert werden, in Innenladern transportiert. Dazu zählen auch Großwälzlager, Stahlplatten, Fertigelemente aus Holz oder Ziegel und komplette Bauelemente.

Wie einfach – und TÜV-zertifiziert – die Ladung gesichert werden kann, zeigt Langendorf auf der Demonstrationsfläche im Freigelände. Der Fahrer muss lediglich die vorgeladene Palette mit der Ladung aufnehmen, mit der Verspanneinrichtung des Flatliners hydraulisch fixieren und kann sofort losfahren. Somit ist der Beladevorgang inklusive der Ladungssicherung in weniger als 15 Minuten abgeschlossen.

Mehr: https://www.langendorf.de/de/produktbereiche/

Quelle: Langendorf GmbH