Filter
Zurück

Lebendige Kulisse für begeisternde Produktpremieren

Lebendige Kulisse für begeisternde Produktpremieren
Karlsruher Messe- und Kongress Europa, International
Gehe zu Fotos
Lebendige Kulisse für begeisternde Produktpremieren

Bildquelle: Messe Karlsruhe/ Jürgen Rösner

Bei den Platformers‘ Days 2023 in Karlsruhe zeigen zahlreiche Aussteller ihre Highlights aus der Arbeitsbühnen-, Stapler- und Krantechnik.

Anzeige

Nach einem erfolgreichen Debüt im Jahr 2021 am neuen Messestandort Karlsruhe gehen die Platformers' Days vom 8. bis 9. September 2023 bereits in die zweite Runde. Viele der rund 110 Aussteller werden auf der Fachmesse für mobile Hebe- und Höhenzugangstechnik Neuheiten aus den Kernbereichen Arbeitsbühne, Mobilkran und Telestapler zeigen, unter anderem im neuen Demo-Areal und dem Elektro-Park. 

Neuartige Showkonzepte: Direktvergleich von Gerätetechnologien 

Auf einem rund 1.000 m² großen Demo-Areal finden Shows der Gerätetypen „Raupenarbeitsbühnen“ und Teleskoparbeitsbühnen statt - zweimal pro Messetag in ca. 45-minütigen Live-Vorführungen. Auf dem als Hindernis-Parcours gestalteten Gelände können die Eigenheiten wie Steig-, Kompakt- und Stützfähigkeit, aber auch die Reichweite und Geländegängigkeit, realitätsnah erlebt werden. Das Ziel der erstmals bei den Platformers‘ Days inszenierten Showkonzepte sei es, dem Zuschauer durch die direkte Vergleichsmöglichkeit der gezeigten Gerätetechnologien einen Impuls für die eigene Investition zu geben, weiß Beate Frères, Bereichsleiterin bei der Messe Karlsruhe. Olivia Hogenmüller, Projektleiterin der Platformers‘ Days ergänzt: „Ich kenne kein anderes Messeformat in den Branchen rund um Hebe- und Höhenzugangstechnik, bei dem die Aussteller auf Demoflächen im fairen Wettbewerb zu einem Direktvergleich ihrer Produkte antreten. Zu sehen, wie die Maschine funktioniert, ist ein großer Mehrwert für die Besucher.“

In Kurzinterviews parallel zu den Vorführungen erklären Produktspezialisten der beteiligten Aussteller die technischen Besonderheiten ihrer Maschinen. Während der Pausen zwischen den Shows sind auf Wunsch der Teilnehmer auch individuelle Kundenvorführungen möglich. Dieter Roters, Geschäftsführer von CMC Arbeitsbühnen und Teilnehmer der Show „Raupenarbeitsbühnen“ zahlt darauf ein: „Die hohe Qualität der Besucher spricht für die hervorragende Reputation der Messe und ist für uns als Aussteller eine optimale Plattform, die immer fest in unserem Messekalender eingeplant wird. Die Messeorganisation hat dabei stets ein offenes Ohr für unsere Bedürfnisse, geht auf Vorschläge konstruktiv ein und sucht aktiv den Dialog mit den Herstellern.“ 


Pro Showkonzept sind fünf Geräte namhafter Hersteller und Händler im Einsatz, darunter auch Marktneuheiten. In der Show „Teleskoparbeitsbühnen“ wird auf dem deutschen Markt erstmals eine neue Teleskoparbeitsbühne mit selbstnivellierender Technologie und besonderem Augenmerk auf Plattformstabilität aus dem Hause JLG live in Aktion präsentiert. Darüber hinaus ist Maschinentechnik von Hyrax (über Ahern), Genie, Dinolift (über Hematec) und XCMG erlebbar. In der Show mit Fokus auf Raupenarbeitsbühnen agieren im perfekt aufeinander abgestimmten Zusammenspiel kompakte, wendige und teilweise elektrifizierte Geräte, unter anderem von Teupen, CTE (über ATG Lift) und Platform Basket (über Kunze). CMC zeigt hier eine neue Raupenarbeitsbühne mit Doppelteleskopausleger und einer Durchfahrbreite von lediglich 89 cm – ein Novum in der 30-m-Klasse.

Lebendige Kulisse für begeisternde Produktpremieren<br>BILDQUELLE: Messe Karlsruhe/ Jürgen Rösner

Elektro-Park mit PD-Forum zu alternativer Antriebstechnik 

In der Sonderschau Elektro-Park in der erstmals zum Ausstellungsbereich der Platformers‘ Days hinzugewonnenen Messehalle werden sieben Geräte von sechs Herstellern und Händlern imposant in Szene gesetzt. Pro Messetag gestalten drei Teilnehmer neben der reinen Maschinenausstellung ein impulsreiches Vortragsprogramm im sogenannten PD-Forum. Experten sprechen über Themen rund um alternative Antriebstechnik im Spannungsfeld von Chancen, Grenzen und Infrastruktur – aus dem Blickwinkel der eigenen Maschine oder dem Unternehmen. Beteiligt sind unter anderem Avant Tecno, Bravi Platforms, Hematec und Meykratec Hebetechnik. Im Elektro-Park wird auch ein elektrifizierter Anhängerkran von Klaas zu sehen sein; darüber hinaus hat Klaas sein Angebot um Minikrane des japanischen Herstellers Maeda erweitert und zeigt auf seinem Messestand den derzeit stärksten Autokran mit Aluminium-Ausleger. Weitere Aussteller fokussieren den Trend zu elektrischen Antrieben für ihre Messebeteiligung. Böcker etwa zeigt im Elektro-Park den ersten vollelektrischen Autokran in Stahl-Aluminium-Bauweise, aufgebaut auf einem Mercedes-Benz eActros. Auch Anhängerkrane von Böcker, die an jeder 230 V Haushaltssteckdose laden, werden live in Karlsruhe zu sehen sein. 

Nicht nur im Elektro-Park setzen Aussteller ihren Fokus auf Elektrifizierung: Genie zeigt im Zusammenschluss mit den Händlern BSI GmbH und ATG Lift GmbH sowohl im Hallenbereich als auch auf dem Freigelände Lösungen für mehr Nachhaltigkeit, geringeren Wartungsbedarf und höhere Auslastung von Genie Equipment. Im Innenbereich liegt der Fokus auf umweltfreundlicher Höhenzugangstechnik, darunter die neuesten Genie Teleskop-, Gelenkteleskop- und Scherenbühnen mit Hybrid- und Elektroantrieb; im Freigelände wird die Produktvielfalt von Genie abgebildet - unter anderem FE-Modelle aus dem Gebiet der Hybridtechnologie.

Packende Produktneuheiten hautnah erleben

Auch dieses Jahr bilden die Platformers' Days eine Plattform für Premieren. Magni kommt mit einer Weltneuheit nach Karlsruhe – einer 41-m-Teleskopbühne als Hybridmaschine mit Dieselgenerator als Range-Extender. Besucher können sich direkt am Gerät das Highlight der Maschine erläutern lassen, wie der Lithium-Ionen-Akku während des Einsatzes aufladen kann.  Neben der vollelektrischen Teleskoparbeitsbühnen mit Dieselmotor als Range-Extender zeigt Magni Teleskopstapler mit drehbarem Oberwagen für maximale Sicherheit sowie eine Reihe hydraulikölfreier Scherenbühnen. Palfinger wird mit Hubarbeitsbühnen und erstmals mit einem Raupenkran auf dem Karlsruher Messegelände vertreten sein. Palfinger ermöglicht derzeit als einziger Anbieter einen Personen-Sicherungsmodus mit dem Lkw-Ladekran. Er kann aktuell bei den SH-Kranen und den TEC-Kranen bestellt werden.
Ruthmann zeigt einen Auszug aus seinem umfangreichen Portfolio diverser Marken innerhalb der TIME Manufacturing Company. Als Messehighlight kündigt Ruthmann weitere Informationen zum Entwicklungsstand des neuen Steigers (100 m) an, der im Jahr 2024 an den Markt geht. Ein 90 m Steiger bietet hierfür bei den diesjährigen Platformers‘ Days einen ersten Ausblick.

Die Schirmherrschaft der Platformers‘ Days 2023 trägt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg. Ideeller Partner der Platformers' Days ist IPAF. Fachlich unterstützt wird die Messe zudem von den Branchenverbänden bbi und VDBUM sowie vom Vermieter-Verbund PartnerLIFT.

 

Quelle: Karlsruher Messe- und Kongress GmbH