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LECTURA stellt klickrent vor, ein deutsches Start-up, das eine digitale Plattform für die Vermietung von Baumaschinen anbietet

Tobias Sudbrock, Co-MD klickrent
klickrent Europa
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Tobias Sudbrock, Co-MD klickrent

Bildquelle: Klickrent GmbH

Erfahren Sie mehr über klickrent GmbH in unserem Interview mit Tobias Sudbrock, Co-MD klickrent. Wir haben die Geschichte des Start-ups, das Produktportfolio des Unternehmens, den Kundenkreis, wichtige Märkte und Zukunftspläne kennengelernt.

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L: Wann und von wem wurde Ihr Unternehmen gegründet und wie entstand die Idee dazu?

TS: Klickrent ist ein Tochterunternehmen der Zeppelin GmbH und wurde 2015 als Ergebnis eines Nightmare-Competitor-Szenarios entwickelt und gegründet. Mit klickrent.de hat Zeppelin als erstes Unternehmen in Deutschland eine assetfreie, digitale Plattform für die Vermietung Baumaschinen und -technik auf dem Markt etabliert.

Nach zwei Jahren als eigenständiges Unternehmen nahm Zeppelin klickrent 2017 in seinen Inkubator Z Lab auf, um es als Projekt dort weiterzuentwickeln. In diesem Rahmen entwickelten Tim Hinrichsen (Vertrieb) und ich, Tobias Sudbrock (digitale Produktentwicklung und Prozesse), das neue Geschäftsmodell von klickrent, mit dem wir bis heute erfolgreich arbeiten: klickrent bietet Vermietern nicht seine Plattform an, sondern tritt selbst als assetfreier Vermieter und Rechnungssteller auf. So erhalten klickrent-Kunden alles aus einer Hand. Aus den Vermietern wurden klickrent-Partner. Sie sind heute Teil eines Netzwerks, das bundesweit über 4.000 Mietstationen bietet.

Mit diesem Geschäftsmodell erreichte klickrent die Marktreife. Im Oktober 2021 brachte Zeppelin das Projekt zur Ausgründung als GmbH und übertrug uns, Tim Hinrichsen und mir, die Verantwortung als Geschäftsführer.

L: Welches(e) Problem(e) löst Ihr Produkt? Können Sie Ihr Kundenspektrum eingrenzen?

TS: Klickrent macht Mietprozesse in der Baubranche effizienter, einfacher, besser und günstiger mithilfe der digitalen Plattform und digitaler Prozesse. Mit unserem Geschäftsmodell bieten wir unseren Kunden jederzeit auf dem schnellsten Weg das für sie passende Angebot zum besten Preis.

Wir treten als assetfreier Vermieter auf und bieten über unser Netzwerk mit über 3.000 Partnern das gesamte auf dem deutschen Markt verfügbare Portfolio an Kranen, Arbeitsbühnen, Containern, Baumaschinen, Strom- und Licht-Technik, Kältetechnik, Bauheizern und Lagertechnik. Das Partnernetzwerk ist digital mit der Plattform verbunden. Wir fragen sämtliche Verfügbarkeiten und Preise in Echtzeit ab. Durch die Bündelung von Kundenaufträgen bei unseren Partnern haben wir ein sehr hohes Einkaufsvolumen. Dadurch erhalten wir Margen, die wir auch an unsere Kunden weitergeben.

Mit unserer Kombination aus persönlicher Beratung, Effizienz, Flexibilität und Preis sind wir als digitaler Dienstleister unschlagbar. Das macht klickrent zum ökonomisch attraktiven und verlässlichen Partner von Bauunternehmen.

Wir betreuen hauptsächlich deutsche und internationale Unternehmen aus der Baubranche bei ihren Bauprojekten in Deutschland und Österreich. Zu unserem Kundenstamm gehören aber auch Unternehmen aus den Bereichen Messe und Events, Montage, Schifffahrt sowie Kommunen und Industrie.

L: Auf welche Märkte/Regionen konzentrieren Sie sich und wo möchten Sie expandieren?

TS: Wir betreuen deutsche und internationale Kunden mit Projekten auf dem gesamten deutschen Markt. In diesem Jahr sind wir mit der Expansion ins europäische Ausland gestartet und arbeiten an der weiteren Internationalisierung von klickrent.de. Erster Markt, auf dem wir klickrent gerade etablieren, ist Österreich.

Quelle: Klickrent GmbH