Filter
Zurück

Lift & Shift führt mit Hilfe des NICOLAS MHD SPE Rekordverladung in Nahost durch

Lift & Shift Engineering Middle East (LSEME), ein langjähriger Kunde von NICOLAS, hat erfolgreich einige der größten und schwersten Transport- und Verladeaufträge im Sultanat Oman ausgeführt. Die Herausforderungen, wie z.B. ein hoher Schwerpunkt und schwierige Bodenbedingungen, wurden durch das Vertrauen auf die elektronisch gelenkten, selbstfahrenden NICOLAS MHD SPE gemeistert. Diese Fahrzeuge sind weltweit anerkannt wegen ihrer Robustheit und ihres hohen Biegemoments.

Anzeige

Dank des besonderen Lenkansatzes von NICOLAS hat der MHD in beladenem Zustand die niedrigste Fahrhöhe auf dem Markt. Dies war ein riesiger Vorteil für LSEME, welche einen Auftrag für den Transport und das Verladen von fünf Offshore-Decks und einer Brücke an einer Produktionsstätte in Sohar im Oman von der Firma L&T MFF Oman erhalten hatten. Die Module mussten zum ADMA-Werk in Umm Lulu und nach Umm Kaasar im Offshore-Feld von Abu Dhabi gebracht werden. Gewicht und Größe der einzelnen Offshore-Decks waren beeindruckend:

  • Modul WHT 1 – 27 x 30 x 23 m – 2250 Tonnen
  • Modul WHT 2 – 37 x 24 x 24 m – 3050 Tonnen
  • Modul WHT 4 – 35 x 43 x 33 m – 2900 Tonnen
  • Modul WHT 6  – 47 x 27 x 37 m – 3600 Tonnen
  • Modul MFT 1 – 37 x 37 x 15 m – 2600 Tonnen
  • Brücke – 85 x 6 x 6 m - 570 Tonnen

Die technische Planung für Transport und Verladung dieser Module begann schon 2012 und wurde 2014 abgeschlossen. Der Auftrag für LSEME umfasste die Planung der Transportvorgänge zur Anordnung der Anhänger, seefahrttechnische Analysen zur Feststellung der passenden Frachtkähne und ein abschließender Ballast- und Ladeplan für das Verladen der Module. Insgesamt 152 Achslinien des NICOLAS MHD SPE waren in Gebrauch, angetrieben von sieben PowerPacks. Techniker und Ingenieure des LSEME-Teams aus dem Oman, Indien und den V.A.E. waren an der Durchführung der Operation beteiligt. WHT 6, mit 3600 Tonnen Gewicht das schwerste der Module, stellte eine besonders schwierige Transportaufgabe dar, da sie abends bei immer schlechteren Sichtverhältnissen ausgeführt wurde. Dem hochprofessionellen Team von LSEME gelang es jedoch, den Auftrag ohne Zwischenfälle zu erledigen. 

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH