Filter
Zurück

logitrans 2015: Rahmenprogramm mit hochkarätigen Sprechern und Themen

Bereits zum neunten Mal findet die logitrans, Internationale Fach-messe für Transport und Logistik, vom 18. bis 20. November 2015 im Istanbul Expo Center statt. Sie bietet ein breit gefächertes Angebot an Produkten und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöp-fungskette aus den Bereichen Logistik, Telematik und Transport. Mit dem Standort Türkei stellt die logitrans die ideale Brücke zwischen den Märkten in Europa, Asien und Russland dar.

Auch 2015 wird die logitrans von einem hochkarätigen Rahmenprogramm begleitet. Der Donnerstag und der Freitag stehen im Zeichen der 2015 erst-mals ausgerichteten Konferenz „PeriLog, International Conference on Supply Chain Management of Perishable Goods“. Im Mittelpunkt stehen die Themen Transport und Lagerung von verderblicher Ware sowie Kühllo-gistik.

Der erste Teil der Konferenz, welcher von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) organisiert wird, widmet sich am Donnerstag dem Fokusthema „Temperature Control of Perishable Goods“. Der zweite Teil der Konfe-renz findet am Freitag, 19.11.2015, statt und befasst sich mit dem Kernthema „Save Fuel or Food – Potentials for New Green Business Opportunities“. Sowohl Unternehmen als auch Endverbraucher legen gro-ßen Wert auf Nachhaltigkeit – das fordert zunehmend auch die Logistik-branche immer mehr. Dabei konkurrieren zwei wesentliche Ziele: Abfall ver-meiden und CO2-Ausstoß vermindern. In diesem Zielkonflikt sprechen im Rahmen der PeriLog Fachleute aus allen beteiligten Bereichen über Kon-zepte, Lösungsansätze und neue Businessmodelle.

Am Mittwoch, 18. November 2015, startet die Logistics Alliance Germany mit dem Vortrag „ „Logistik gestalten – neue Wege gemeinsam gehen: Die Bedeutung von Infrastrukturprojekten für die türkisch-deutschen Logistikbeziehungen“. Die Türkei baut als Drehscheibe zwischen der EU und Asien ihre Position als Logistikstandort immer weiter aus. Andererseits bietet die deutsche Logistikindustrie maßgeschneiderte Lösungen für die Partner in der Türkei. Das Forum der Logistics Alliance Germany hilft dabei, diese Partner zusammenzubringen. Auf der logitrans finden alle Marktteil-nehmer den idealen Rahmen, um die weitere Entwicklung zu diskutieren und voranzutreiben.

Am Donnerstag, 19.11.2015, widmet sich der Bundesverband der Unter-nehmervereinigungen e.V. (BUV) dem Thema „Railway Transportation and Hinterland-Connections – Development, Potential, Capabilities“. Wegen der zunehmenden Internationalisierung in der Logistik plant die Tür-kei eine stärkere Vernetzung der Transportwege. Dabei bietet der Schie-nenverkehr hohes Potential. Geplant sind die Modernisierung des vorhan-denen Schienennetzes, die Beschaffung von rund 2.500 Güterwagen sowie die Elektrifizierung des Netzes und der Loks. Auch von deutscher Seite wer-den die Transportverbindungen in der Türkei ausgebaut. Ein wichtiges Thema für die Experten ist deshalb die Verknüpfung verschiedener Trans-portwege, die heute oftmals noch eine Herausforderung darstellen.

Quelle: Messe München; IFAT