Filter
Zurück

Machen Sie mit bei der e-Volution: Keestrack präsentiert auf der BAUMA und EIMA 2022 gemeinsam mit dem Technologiepartner Rigitrac einen zu 100 % batteriebetriebenen Traktor. Die Maschine wird 2023 als MADE IN ITALY im Keestrack-Werk Goldoni debütieren

Vorderseite: Das Modell Keestrack B1e wird der erste 100 % elektrische Traktor sein
KEESTRACK Europa
Gehe zu Fotos
Vorderseite: Das Modell Keestrack B1e wird der erste 100 % elektrische Traktor sein

Bildquelle: KEESTRACK

In einer Zeit großer klimatischer und energetischer Veränderungen müssen sich alle Industrien stark für Nachhaltigkeit engagieren. Alle Fertigungsindustrien und ihre Lieferketten investieren seit Jahren in die Suche nach zeitgemäßen Lösungen (durch Forschung und Entwicklung). Heute ist die  Technologie soweit um Landwirtschafts- und Kommunal-Maschinen, ohne Kohlenstoffemissionen zu produzieren, anzutreiben.

Anzeige

Keestrack, ist ein großer Hersteller von Bergbau-, Recycling- und Baumaschinen, und dafür bekannt, dass er die besten wirtschaftlichen Antriebssysteme für seine Maschinen einsetzt. Das Unternehmen begann 1999 mit Load-Sensing-Hydraulik, die die Kraftstoffkosten um 30 % senkte. Seit 2012 setzt Keestrack elektrische Antriebe ein. Sie führte auch den E-Drive ein, einen elektrischen Plug-in mit eingebautem Diesel-/Generatoraggregat für den Fall, dass keine elektrische Plug-in-Ressource verfügbar ist. Keestrack wird auch weiterhin der besten Leistung zu niedrigsten Kosten und mit kleinsten ökologischen Fußabdruck nachgehen. Heute hat Keestrack die Maschinen mit ZERO-Antrieb eingeführt, die keine Verbrennungsmotoren an Bord haben. Nur Elektromotoren treiben die mobilen Brech- und Siebanlagen an. Derzeit sind elektrische Antriebssysteme die umweltfreundlichsten und effektivsten Optionen auf dem Markt, da sie effizienter sind als herkömmliche hydraulische Systeme.

In der Vision von Keestrack können die gleichen Technologien auf den Agrarsektor angewandt werden. In der Landwirtschaft wird die Nutzung nachhaltiger Energie einen perfekten Kreislauf schaffen, sei es in der Produktion von Nahrungsmitteln und der Schutz der Umwelt durch die Verringerung des CO2-Fußabdrucks in der gesamten Lieferkette. 

Seit vielen Jahren ist es das Ziel von Keestrack, in diesen Markt einzutreten und das Know-how mit dem Hintergrund von Keestrack zu nutzen. Heute ist die Zeit reif, um einen brandneuen, zu 100 % batteriebetriebenen Schmalspurtraktor vorzustellen, der in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Landmaschinenhersteller Rigitrac entwickelt wurde. Rigitrac befasst sich seit mehr als 11 Jahren mit der Anwendung elektrischen Antriebssystemen in Landmaschinen.

Die Rigitrac Traktorenbau AG ist ein traditionelles Familienunternehmen, basierend auf der ausserordentlichen Innovationskraft von Vater Sepp, unterstützt von seiner Frau Marlis und den vier Töchtern, die mit Freude und Überzeugung die Hauptfunktionen des Unternehmens leiten. Ein stetig wachsendes Unternehmen, das auf äusserst kompetente und motivierte Mitarbeiter zählen kann. 

Seit 2003 baut Rigitrac in der Schweiz Traktoren in verschiedenen Modellvarianten, die dank ihrer unternehmerischen Innovationskraft bereits diverse Auszeichnungen erhalten haben. Diese Traktoren bestechen durch ihre Wendigkeit und hohe Hangstabilität und sind sehr bodenschonend gebaut.

Mit dem neuen, rein elektrischen Projekt Rigitrac SKE 40 hat der Erfindergeist des Unternehmens nun einen weiteren Höhepunkt erreicht. Das Fahrzeug hat die umfangreichen Tests mit beeindruckenden Leistungen bestanden und soll im nächsten Jahr in Serie gehen. Das Einsatzprofil ist ein vielseitiger Traktor, der sich sowohl für die Straßen- als auch für die Rasenpflege im Sommer und für den Wintereinsatz eignet. Interessierte Käufer dürften Kommunen, Grünpflegeprofis und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sein. Das Projekt Rigitrac SKE 40 Electric vereint modernste Technik, geringe Geräuschemissionen, niedrige Betriebskosten, geringen Wartungsaufwand, Umweltfreundlichkeit, Ressourcenschonung und eine lange Nutzungsdauer. Das macht ihn zu einer umweltfreundlichen Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen.

Elektro im Einsatz: Die Maschine wird im Sommer 2023 mit einer Doppelmarke vertrieben: Rigitrac in der Schweiz, Österreich, Südtirol und Süddeutschland<br>BILDQUELLE: KEESTRACK

Der Traktor wird in Italien im Goldoni Keestrack Werk produziert, das seit März 2021 nach der Übernahme von Goldoni zur Keestrack Gruppe gehört.

Goldoni Keestrack ist ein renommierter italienischer Hersteller, der seit 1926 auf die Produktion von Landmaschinen spezialisiert ist. Er ist ein Maßstab in der Branche der kompakten und schmalen Landmaschinen. Vom Motorkultivator bis hin zu speziellen Traktoren mit Allradantrieb für Obst- und Weingärten. Die GOLDONI-Produktpalette wurde entwickelt, um Landwirten zu helfen, den gesamten agronomischen Zyklus effizienter und nachhaltiger zu verwalten.

Als Ergebnis dieser Synergien und Entwicklungen präsentiert Keestrack, auf der BAUMA und EIMA 2022 ein Vorserienmodell eines vollelektrischen Kompakttraktors.

Das Modell Keestrack B1e wird der erste 100% elektrische Traktor sein, der auf dem Markt erhältlich ist. Die Maschine wird in Italien im Goldoni Keestrack Werk in Migliarina produziert und im Sommer 2023 unter einer Doppelmarke vertrieben: Rigitrac in der Schweiz, Österreich, Südtirol und Süddeutschland, während die Marke Keestrack das restliche Europa und die Länder in Übersee abdecken wird, die bereits vom globalen Netzwerk von Keestrack betreut werden.

Keestrack ist bereit, auf der Bauma ein Vorserienmodell eines vollelektrisch angetriebenen Kompakttraktors vorzustellen<br>BILDQUELLE: KEESTRACK

PRODUKTANWENDUNG

Neben den traditionellen landwirtschaftlichen Anwendungen für einen Schmalspurtraktor ist die Serie B auch ideal für Sektoren wie die Pflege von Grünflächen und Einsätze in Gemeinden, Städten und Kommunen. Aber auch in Gewächshäusern oder geschlossenen Unternehmensumgebungen und biologischen Betrieben wird er eingesetzt. Sein maximales Potenzial erreicht er bei Photovoltaik-Anwendungen in der Landwirtschaft.

VORTEIL:

- MAXIMALE LEISTUNG KOMBINIERT MIT MAXIMALEM DREHMOMENT

Das Grundkonzept der Energie- und Leistungserzeugung mit einem Elektromotor anstelle eines Verbrennungs-Motors führt zu einer Revolution des Traktorkonzepts. Mit Vorteilen in Bezug auf Leistung und Einsatz auf dem Feld. Grundsätzlich wird die Leistung nur dann erzeugt, wenn sie benötigt wird (kein Leerlauf) und wo sie benötigt wird (Zapfwelle, Hydraulik, Räder). Das Leistungsmanagement kann vom Fahrer je nach Einsatz des Traktors angepasst werden (durch Auswahl bestimmter Fahrmodis).

Um diese Leistungen zu erreichen, verwendet die Serie B  spezielle Elektromotoren (5 Stk.):

  • 1 Traktionsmotor (35kW Spitze 50kW)

  • 2 für die Front- und Heckzapfwelle für Anbaugeräte (14kW + 9,5kW Peak 22kW + 15kW)

  • 1 für das Hubwerk und die Steuerventile (15kW Peak18kW)

  • 1 für die Wärmepumpe 4,5kW

Die Gesamtleistung, die erzeugt werden kann, beträgt über 80 KW. Dank der intelligenten Steuerung des Systems können alle landwirtschaftlichen Arbeiten auch mit der Hälfte der Leistung und mit maximaler Effizienz durchgeführt werden. Die "Effizienzkurve" des Elektromotors garantiert ein volles Drehmoment ab 0 U/min und bei Bedarf kann ein Power BOOST eingesetzt werden, der für 20 Sekunden zusätzliche Leistung und Drehmoment (150%) garantiert, falls extreme Leistung benötigt werden.

Der "Tank" ist ein Akkupack der neuesten Generation - runde Zellen, die die beste Energiedichte in einem guten Gewichts-/Energieverhältnis und mit maßgeschneiderter Form ermöglichen, das an der Vorderseite und entlang des Fahrgestells der Maschine positioniert ist. Dadurch wird ein perfektes Gleichgewicht geschaffen, das dem Traktor unter allen Bedingungen die beste Stabilität verleiht. Dies garantiert auch eine Reserve von 50kWh, was einer Einsatzzeit von 4 bis 6 Stunden entspricht. Die Ladetechnologie ermöglicht eine fast vollständige Aufladung (80%) in weniger als 2 Stunden. Der Traktor kann entweder zu Hause oder an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen werden.

Die wartungsfreien Batterien sind flüssigkeitsgekühlt und verfügen über ein Kühlersystem, das die korrekten Betriebstemperaturen kontrolliert.  Die Serie B "e" besteht zu 80% aus wartungsfreien Komponenten.

MAXIMALE EFFIZIENZ, MINIMALE WARTUNG

Die Vorteile elektrisch angetriebener Geräte liegen auf der Hand: Die Stromversorgung der Maschine ist nahezu wartungsfrei. Die Front- und Heckzapfwelle werden von zwei speziellen Elektromotoren (14kW + 9,5kW Peak 22kW + 15kW) angetrieben und ermöglichen eine variable und progressive Drehgeschwindigkeit (von 0 bis 540-750-1000 U/min), die sich an jede Anwendung und jedes Gelände anpassen lässt.

Das gleiche Konzept gilt für den Heckhub (1500 kg Hubkraft) und für die Steuerventile, die von einem eigenen Elektromotor (15 kW) angetrieben werden, der eine mit einem Load-Sensing-System vergleichbare Leistung garantiert, ohne die Komplexität eines eigenen Hydrauliksystems und einer Kolbenpumpe. Die hinteren (3) und vorderen (2) elektronischen Steuerventile können über das Display der Maschine in Bezug auf Ölmenge und Nutzungsdauer eingestellt werden.  Die Ölmenge beträgt 40 l/min mit einem eigenen Öltank von 17 Litern.

Die Investition in eine vollelektrische Maschine amortisiert sich durch sehr niedrige Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu einem herkömmlichen Traktor, wenn man die Betriebskosten wie Wartung, Energiekosten und den Restwert der Maschine nach 5 Jahren Betriebszeit berücksichtigt.

MAXIMALER BEDIENERKOMFORT

Die B-Serie ist in einer Kabinenversion erhältlich. Die monolithische Kabine mit flachem Boden bietet dem Fahrer ein Höchstmaß an Sicherheit (ROPS- und FOPS-konform), Komfort, Platz und Sicht, bei gleichzeitig modernem Aussehen.

Ein batteriebetriebener Traktor ist extrem leise, da der Lärm traditionell vom Verbrennungsmotor herrührt. Mit der monolithischen Druckkabine ist der Fahrer vollständig vor Lärm und Staub geschützt. Der Fahrer kann sich auf den "landwirtschaftlichen Lärm" konzentrieren: das Funktionieren der Traktorgeräte auf dem Feld, um eine hochwertige Leistung zu erzielen. Darüber hinaus ermöglicht der 5. Elektromotor, der die Wärmepumpe steuert, eine automatische Klimaanlage (einstellbar über das Display), um die Temperatur und die Belüftung immer auf dem gewünschten Niveau zu halten.

Eine ideale Fahrposition, bei der die Füße des Fahrers auf dem flachen Boden ruhen, und eine optimale Sicht, dank der großen Glasfläche, sorgen zusammen mit der schlichten Innenausstattung der Kabine für ein perfektes Fahrerlebnis. Alle Bedienelemente sind im Lenkrad und in der rechten Seitenarmlehne untergebracht. Hier können die Fahrstrategie, das Hubwerk und die Ventile, die Zapfwelle und die Differentiale über ein 7-Zoll-Tablet-Display ausgewählt werden.

Ergonomischer Komfort durch einen luftgefederten Sitz, der in Verbindung mit der Kabinenfederung (hintere Stoßdämpfer und vordere Silentblöcke) Vibrationen und Bodenunebenheiten um 80 % im Vergleich zu einem herkömmlichen festen System reduziert.

KOMPAKTE ABMESSUNGEN und HÖCHSTLEISTUNGSFÄHIGE EFFIZIENZ

Auf den ersten Blick ist die neue B-Serie der beste Alternative zwischen Effizienz und Kompaktheit mit einem Radstand von 1728 mm, einer Gesamtbreite von 1322 mm, einem Gewicht von 2300 kg bei einer zulässigen Last von über 4300 kg und einer idealen Gewichtsverteilung von 45 % vorne und 55 % hinten. Dank dieser kompakten Abmessungen eignet sich die Maschine perfekt für den Einsatz in engen Reihen von Wein- und Obstgärten, Gewächshäusern für den Gemüseanbau sowie für die Pflege von Grünanlagen und Gemeinden (einschließlich historischer Zentren mit Null Emissionen!).

VORTEILE X ANWENDUNGEN

ANWENDUNG

UNIC BENEFIT B SERIES

Obstgarten und Weinberg

Manövrierfähigkeit

Reduzierter Radstand und Breite

Schneller Rückwärtsgang

Große Auswahl an Arbeitsgeschwindigkeiten

Obst- und Weinberge in

Hanglagen

 

 

Manövrierfähigkeit

Reduzierter Radstand und Breite

Bremsenergierückgewinnung

Automatisches Einschalten des Allradantriebs beim Bremsen

Berganfahrhilfe

Kommune

30 km/h Höchstgeschwindigkeit für die Innenstadt

Vielseitigkeit bei Zapfwellen, Hydraulik und externen Geräten

Kompakte Größe für schmale Straßen oder Fahrradspuren

Abgehängte Kabine

Grünpflege

Geräuscharm

Vielseitigkeit bei PTO, hydraulischen Außengeräten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Die B-Serie wird ab 2023 bereit sein, in die neue Welt der landwirtschaftlichen Mechanisierung einzutreten und wird das Flaggschiff der Keestrack-Gruppe im Landmaschinensektor sein. Sie ist das erste Modell einer kompletten elektrischen Produktlinie. Keestrack und seine Partner haben sich zum Ziel gesetzt, mit ihren mobilen Brech- und Siebanlagen einen Maßstab für Landmaschinen mit nachhaltiger Energie zu setzen. Wie es heute im Bergbau, im Recycling und in der Zuschlagstoffproduktion der Fall ist. 

BOLIER-TELLER

KEESTRACK entwirft, produziert und vertreibt mobile Brech- und Siebanlagen und Stapler seit der Gründung im Jahr 1996 durch Kees Hoogendoorn und seine Frau Annet Schoenmaker. Heute führt die zweite Generation Hoogendoorn das Familienunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern weltweit und Produktionsstätten in der Tschechischen Republik, Italien, China und Indien. Über 116 Vertriebshändler vertreten Keestrack in 100 Ländern. Das Ziel von Keestrack ist es, die energieeffizientesten und produktivsten Geräte auf dem Markt zu bauen, indem die Produkte ständig weiterentwickelt werden.

RIGITRAC Seit der Gründung im Jahr 2003 durch Sepp und Marlis Knüsel entwickelt, produziert und vertreibt RIGITRAC Traktoren. Heute führt die zweite Generation der Familie das Familienunternehmen mit rund 50 Mitarbeitern in der Schweiz. Mehr als 40 Vertriebspartner vertreten Rigitrac in der Schweiz, Österreich und Deutschland.

GOLDONI, ein italienisches Traditionsunternehmen, das seit 1926 auf die Herstellung von Landmaschinen spezialisiert ist, ist heute ein Maßstab in seiner Branche. Der Geist von Goldoni Keestrack srl ist eine Kombination aus Technologie, Umweltschutz, italienischer Tradition und Leidenschaft für Design. Vom Motorgrubber bis hin zu speziellen Traktoren mit Allradantrieb und Equal Wheels für den Obst- und Weinbau wurde die GOLDONI-Produktpalette entwickelt, um Landwirten zu helfen, den gesamten agronomischen Zyklus effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Heute beliefert

GOLDONI mehr als 64 Länder der Welt mit einer Produktionsstätte in Carpi und mehr als 200 Händlern.

Quelle: KEESTRACK