Filter
Zurück

„Made in USA-Engineered in Germany“: The Precision Companies produziert für die TII Group Schwerlast-Fahrzeuge von SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG für den amerikanischen Markt

Ein direkter Kontakt für den Kunden vor Ort, kürzere Lieferzeiten und ein Produkt „Made in USA“ – die Vorteile, die die Kooperation zwischen der TII Group, dem weltweit führenden Hersteller von Schwerlastfahrzeugen, und The Precision Companies (PFC, PEI und PMI) für amerikanische Kunden bietet, liegen auf der Hand. Der erste amerikanische SCHEUERLE HighwayTrailer ist bereits bei Precision Fabricating & Cleaning Co., Inc. (PFC) in Cocoa, Florida fertiggestellt und erfolgreich getestet worden. Er wird im März auf der CONEXPO in Las Vegas ausgestellt. Basis für die Produktionskooperation ist die 30-jährige gute und enge Geschäftsbeziehung, im Rahmen derer Precision Enterprises Inc. (PEI)  den Vertrieb und den Aftersales Service für US-Kunden der KAMAG (Mitglied der TII Group) durchführt. In einem ersten Schritt wird der, erfolgreich auf dem amerikanischen Markt eingeführte, SCHEUERLE HighwayTrailer in einfach und 2-fach sowie nicht teleskopierbarer Ausführung bei PFC gebaut, perspektivisch soll  die Kooperation auf weitere Produkte für den Nord- und Mittelamerikanischen Markt ausgeweitet werden.

Anzeige

„Wir  reagieren mit der Kooperation auf die Kundenanforderungen und eine steigende Nachfrage im Nord- und mittelamerikanischen Markt “, so  Susanne Schlegel, kaufmännische Geschäftsführerin bei SCHEUERLE und KAMAG. „Die Kooperation bedeutet nicht nur eine schnellere Lieferung durch den Wegfall von Transportzeiten, sondern auch deutlich mehr Kundennähe“ ergänzt Bernd Schwengsbier, Geschäftsführer der TII Sales, der Vertriebsgesellschaft der Gruppe. „Wir bieten mit dem HighwayTrailer ein deutsches Produkt an, das für den amerikanischen Markt adaptiert wurde und, unter Sicherstellung deutscher Qualitätsstandards, in den USA hergestellt wird. Dazu kommen ein qualifizierter Service vor Ort und eine Kaufabwicklung in Landeswährung über US-Banken“.

 Auch auf amerikanischer Seite herrscht Aufbruchsstimmung: “ Seit über 30 Jahren besteht eine zuverlässige und produktive Partnerschaft zwischen PEI und der TII Group. Diese nun auf die nächste Ebene zu heben und in den USA deutsche Produkte für den Verkauf zu produzieren ist ein konsequenter Schritt – der Impuls dazu kam aus dem erstarkenden amerikanischen Markt“  so Robert Kelly, Geschäftsführer bei PEI. Im Vorfeld fand über eine längere Zeit ein intensiver transatlantischer Wissenstransfer statt  und amerikanisches Personal von PFI aus den Bereichen  Fertigung und Service wurde   bei SCHEUERLE und KAMAG  in Deutschland ausführlich geschult.

Der HighwayTrailer in Leichtbauweise, erstmals auf der Bauma 2013 von SCHEUERLE vorgestellt, ist die ideale Lösung für den amerikanischen Markt. Die besondere Konstruktion des zentralen Mittelrahmens verleiht dem Fahrzeug eine hohe Stabilität und Belastbarkeit. „Standardmodell“ für den US-Markt ist die zweifach teleskopierbare Ausführung, der HighwayTrailer ist jedoch auch in einfach oder nicht teleskopierbaren Varianten lieferbar. Sein hydraulischer Achsausgleich, das geringste Eigengewicht seiner Klasse und damit maximierte Nutzlast bis 108 Tonnen  sowie die beeindruckende Ladelänge bis 32,60 Meter ermöglichen dem Fahrzeugbetreiber  einen äußerst flexiblen und rentablen Einsatz. Erhältlich ist der SCHEUERLE HighwayTrailer mit hydraulisch ausgeglichenem Schwanenhals oder mit Anhängerausrüstung.

 

 

 

Der erste SCHEUERLE HighwayTrailer , der bei PFC in Cocoa, Florida gefertigt wurde.
 

 

 

 

 

 

 

 

Testfahrt des ersten SCHEUERLE HighwayTrailers , der bei PFC in Cocoa, Florida gefertigt wurde

2013 von links nach rechts: Susanne Schlegel (Kaufmännische Geschäftsführerin SCHEUERLE), Jason Shye (CFO The Precision Companies), Andreas Kohler (Technischer Geschäftsführer SCHEUERLE) und Susanne Rettenmaier (Geschäftsführerin der TII Group) nach Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.



Ein SCHEUERLE HighwayTrailer  im  Einsatz bei Palletized Trucking in Houston, Texas. Die besondere Konstruktion des zentralen Mittelrahmens verleiht dem Fahrzeug eine hohe Stabilität und Belastbarkeit trotz Leichtbauweise.

Die TII Group mit SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG auf der CONEXPO, Las Vegas

Auf über 300 Quadratmetern informiert die TII Group auf der diesjährigen CONEXPO in Las Vegas im Silver Lot 1, Stand Nr. 3905 über ihre Vielzahl an Transportlösungen für den amerikanischen Markt. Abgesehen von den weltweit bekannten und –führenden SPMTs von SCHEUERLE (Self- Propelled Modular Transporters), den robusten Industriehub- und Schiffstransportern und den Spezialfahrzeugen bietet die TII Group eine Vielzahl von Fahrzeuglösungen für den Schwertransport auf öffentlichen Straßen an, die alle auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Für den  nordamerikanischen Schwertransport auf der Straße mit Nutzlasten bis ca. 120 Tonnen eignen sich neben dem HighwayTrailer  insbesondere der HighwayCombi und der Dual Lane WideCombi von SCHEUERLE. Modulare Transportsysteme wie der SCHEUERLE-KAMAG K25 – der auch mit Fremdfabrikaten gekuppelt werden kann – der SCHEUERLE InterCombi oder der NICOLAS MHD ermöglichen Plattformwagen-Kombinationen (auch mit Antrieb oder Powerbooster) für Transporte mit Nutzlasten bis zu vielen hundert Tonnen .

Highlight des diesjährigen Messestandes der TII Group ist der erste bei PFC gefertigte SCHEUERLE Highway Trailer, der auf der CONEXPO 2014 dem amerikanischen Markt vorgestellt wird. Als weiteres Exponat wird auf dem Stand ein vierachsiger WideCombi PowerBooster zu sehen sein. Der WideCombi ist ebenfalls auf die Gesetzgebung und Straßenbedingungen des amerikanischen Marktes zugeschnitten und verbreiterbar. Damit kann er perfekt an die Abmaßungen der Ladung anpasst werden und gewährleistet  die Steuerung der Lastverteilung auf den Untergrund. Um ein optimales Verhältnis von Nutzlast und Leergewicht zu gewährleisten, ist der WideCombi in robuster Split-Type-Bauweise ausgeführt. Der SCHEUERLE WideCombi basiert auf der bewährten Pendelachstechnologie, die 1956 von SCHEUERLE erfunden wurde. Die Hydraulikzylinder in diesen Achsen sorgen für eine starke Dämpfung, gleichen Bodenunebenheiten aus und garantieren einen hohen Hubbereich,  um unter aufgebockte Lasten fahren und diese anheben zu können. Die Pendelachsen sorgen für eine leichtgängige und präzise Lenkung, große Wendigkeit und Lenkwinkel bis 60°. Die, die im folgenden Absatz beschrieben werden.

Ein weiteres Exponat der TII Group auf der CONEXPO ist der SCHEUERLE-KAMAG K25 PowerBooster, der wie auch die PowerBooster Version des WideCombi alle Vorteile einer „5-in-1“ Lösung bietet:

1. Der PowerBooster ist mit Antriebsachsen ausgestattet und kann mit 80 km/h als zusätzliche Plattformwagen-Einheit geschleppt, oder im Bedarfsfall von einer ebenfalls zuschaltbaren PowerPack Unit (PPU) als Zusatzantrieb eingesetzt werden. Vor Befahrung einer kritischen Steigung startet der Fahrer die PPU. Sobald die Zugmaschine nicht ausreichend Leistung aufbringt, um die Steigung zu bewältigen, startet der Antrieb ganz automatisch und sorgt damit für ausreichend Schub. Wenn die Steigung überwunden ist, schaltet sich der zusätzliche Antrieb automatisch ab und die Geschwindigkeit kann wieder entsprechend dem Straßenzustand erhöht werden.

2. Nach Abschalten des Antriebs kann der PowerBooster in der Transportkombination mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h gefahren werden. Der K25 PB zeichnet sich auch durch seine stabile Fahrgestellkonstruktion, einen Achsausgleich von +/- 300 mm und einen Lenkeinschlag von 60° aus.

3. Bei innerbetrieblichen Umsetzungen kann der Power Booster mit PPU auch als Einzelfahrzeug von der  Plattformwagenkombination abgekoppelt und über eine mobile Steuerung als selbstfahrende Transporteinheit gesteuert werden. Mit einer Fernbedienung werden der hydrostatische Antrieb, die Hebe- und Senkfunktionen, die hydraulische Lenkung und  das Bremssystem angesteuert.

4. Eine weitere Option für den innerbetrieblichen Transport ist die mechanisch gekoppelte Parallelkombination, bei der der Powerbooster als Plattformwageneinheit seitlich angekuppelt wird. Durch die breite Unterlage können Nutzlasten mit einem hohen Schwerpunkt transportiert werden.

5. Der PowerBooster kann als Triebfahrzeug an der Spitze oder als Schubmaschine am Hinterteil extrem langer Kombinationen verwendet werden (mit oder ohne Brücken). Mit all diesen verschiedenen möglichen Kombinationen ist der PowerBooster ein Allrounder im Schwerlastverkehr.

Kunden der TII Group profitieren von gleich drei autorisierten Sales- und Servicepartnern in Nordamerika - PEI (Precision Enterprise Inc., Cocoa, FL), TSP (Transport Systems and Products Inc., Stamford, CT), und RGS (Rigging Gear Sales Inc., Dixon, IL). Basierend auf ihrer langjährigen Geschäftsbeziehung mit der TII Group bieten sie sämtliche Leistungen im Bereich Sales und Aftersales rund um die Fahrzeuge der TII Group im amerikanischen Markt an.

 

The Precision Companies

3975 E. Railroad Ave.

Cocoa, FL 32926

www.precgroup.com

 

Transport Systems and Products, Inc.

PO Box 4236

Stamford, CT 06907

www.tspsalesandservice.com

 

Rigging Gear Sales Inc.

1555 IL Route 26 South

Dixon, IL 61021

www.rgsinc.net

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH