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Massive Kraft trifft auf höchste Effizienz

Der Riese unter den Kobelco-Baggern der 10. Generation, der SK500LC-10, ist wegweisend für Leistung mit außergewöhnlich ökologischen Merkmalen.

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Kobelco Construction Machinery Europe B.V. freut sich, die Ankunft des SK500LC-10, der neuesten Version seines 50-Tonnen-Baggers für konventionelle Erdbewegungs- und Bauarbeiten bekanntzugeben. Diese neueste Maschine der Generation 10 enthält viele neue Detailänderungen. Am markantesten sind jedoch seine außergewöhnlich niedrigen Emissionen und eine verbesserte Leistung für eine unvergleichliche Arbeitseffizienz. Der SK500LC-10 ist auch der neueste Kobelco-Bagger, der die Abgasvorschriften der Stufe 4 (Tier IV) erfüllt.

Überlegene Kraft und Stärke sind der Schlüssel für hohe Leistung und der neue SK500LC-10 bietet dies mit der treibenden Kraft eines ladeluftgekühlten, turbogeladenen Hino Sechszylinder-Dieselmotors. Dieser sorgt für mehr Leistung durch ein Drehmoment von 1.470 Nm und dies wiederum für eine Leistung von 271 kW. Auf die Arbeit bezogen, verfügt der SK500LC-10 über eine Standard-Grabkraft von 267 kN und mit Power-Boost von 292 kN sowie einem höheren Grabvolumen von 13 % (im H-Modus).

Kraftstoff-Effizienz durch Verfeinerung ist ein wichtiger Faktor für Kunden und Kobelco und mehr als 80 Jahre Erfahrung in Herstellung und Design sind eine treibende Kraft für die Verringerung der Betriebskosten für den Kunden. Der Kraftstoffverbrauch des SK500LC-10 wurde im Vergleich zum Vorgängermodell (-9) um rund 6 % im Eco-Modus/S-Modus verringert; gleichzeitig wurde die Kraftstoffeffizienz im H-Modus maximiert.

Auch das neue Kühlsystem des SK500LC-10 hebt die Designqualität Kobelcos hervor. Ein vollhydraulisch angetriebenes Kühlsystem mit zwei Lüftern ersetzt das herkömmliche Keilriemen-Design und entlastet den Motor – bei manchen Anwendungen kann ein herkömmlicher Lüfter fast 5 % der verfügbaren Motorleistung verbrauchen. Darüber hinaus verhindert die hydraulische Ausführung durch Einsatz von integrierten Sensoren eine übermäßige Kühlung und reduziert die Geschwindigkeit des Doppellüfters. Dadurch führt das neue System, zusammen mit der Zwischenflussfunktion des Stils, zu einer Verbesserung der Kraftstoff-Effizienz und Zuverlässigkeit. Weitere Verbesserungen der Zuverlässigkeit sind neue Filter-Komponenten für Kraftstoff (neuer Vorfilter und Design mit Wasserabscheider) und Hydraulik.

Der SK500LC-10 wurde für einen minimalen CO2-Fußabdruck konzipiert. Technisch hochentwickelte Systeme in der Motor-Dynamik wurden speziell aus diesem Grund entwickelt: Ein DOC (Diesel-Oxidationskatalysator) sowie die Kombination aus SCR (selektive katalytische Reduktion) und DPF (Diesel-Partikelfilter) arbeiten zusammen, um den Verbrauch der DEF/AdBlue-Lösung zu senken und sorgen damit für die Einhaltung der strengen Abgasvorschriften der Stufe 4 (Tier IV).

Verschiedene Modellkonfigurationen des SK500LC-10 stehen für unterschiedliche Arbeitsanforderungen zur Verfügung und unterstützen auch beim Transport zu den Baustellen. Der LC (langes Kettenfahrwerk) ist die Standardversion SK500LC-10.

  • Die Version VLC (verstellbares Kettenfahrwerk) des SK500LC-10 verfügt über ein mechanisch verstellbares Fahrwerk und kann die Spurweite der Maschine verändern. Eine breite Einstellung gewährleistet Stabilität. Eingefahren (schmal) ist von Vorteil für die Transportlogistik in Ländern mit Transport-Einschränkungen.

  • Die Version MR (Massenaushub) verfügt über einen kürzeren Ausleger und Stiel, um z. B. in Steinbrüchen/Minen einen größeren Löffel nutzen zu können. Diese Konfiguration steht nur mit dem SK500VLC-10 zur Verfügung.

  • Optional sind außer den Standard-Dreisteg-Bodenplatten auch 600-mm-Zweisteg-Bodenplatten verfügbar.

Wartungsfreundlichkeit und Bedienerkomfort wurden am SK500LC-10 deutlich verbessert. Die Plattform und Kabine bietet einen komfortablen Zugang zum Motorraum für die täglichen Kontrollen durch den Bediener und die regelmäßigen Wartungsarbeiten. Die geräumige Kabine wurde ebenfalls im Einklang mit den anderen Maschinen der 10. Generation aktualisiert und verfügt über ein aktuelles Mediengerät und Klimaanlagenöffnungen für eine optimale Wirkung. Die Bedienhebel fühlen sich jetzt noch leichtgängiger an. Außerdem ist eine neue Sperr- und Bedienhebel-Konsole an Bord.

Die dauerhafte Arbeitsleistung von Kobelco-Baumaschinen für alle Arbeitsbereiche wird durch die Maschinen der 10. Generation noch verbessert; im gesamten SK500LC-10 kommt das Allerneueste bei Hydraulik und Fertigung zum Einsatz. Ein solcher Bereich ist das Hydraulikölrückführsystem, in dem jetzt zwei Ölfilter verwendet werden, wodurch das Risiko einer Kontamination und schädliches Verstopfen drastisch verringert werden. Der neue Filter fördert dank der 1,8-mal größeren Filtrationsleistung im Vergleich zu den 9er-Modellen auch die langfristige Haltbarkeit aller Komponenten in Hydraulikkreis. Auch wird ein neuer Pumpenablauffilter verwendet.

Zur Einführung der neuen Maschine sagte Peter Stuijt, der Product Marketing Manager von KCME: Der SK500LC-10 von Kobelco ist eine Maschine, die sich einen Ruf als absolutes Arbeitstier verdient hat. Die jüngsten Veränderungen an den Modellen der 10. Generation bringen insgesamt mehr Leistung bei geringeren Betriebskosten – ein wichtiger Aspekt für Kunden und Fahrer.“

„Der SK500LC-10 wird von vielen als ikonische Maschine gesehen – die durchweg neueste Technologie sorgt dafür, dass dieser Titel unerschütterlich bleibt. Seine komplette Konfiguration, einschließlich der Kabine mit ROPS und FOPS der Stufe II, die Hammer-Greifer-Scherenverrohrung, die Rohrbruchsicherungen mit Überlastwarneinrichtung, die Leitung für hydraulische Schnellwechsler und der serienmäßige luftgefederte Sitz mit Sitzheizung sind nur einige der vielen Gründe, durch die sich diese Kobelco-Maschine von ihrer Konkurrenz abhebt.“

Quelle: Kobelco

Kobelco SK 500 LC 10 auf LECTURA Specs