Mercedes-Benz Aufbauhersteller-Management: Erst mit dem Aufbau wird das Chassis zum Truck

Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz Lkw wird erst durch einen spezifischen Aufbau zu einem für den jeweiligen Einsatz maßgeschneiderten Arbeitsgerät. So gehen zwei von drei Mercedes-Benz Lkw nach ihrem Bandablauf noch zur Komplettierung in die professionellen Hände von Aufbauspezialisten. Selbst bei Sattelzugmaschinen sind nicht selten noch Zusatzinstallationen nötig, um maßgeschneidert konfektioniert für den speziellen Kundeneinsatz vorzubereiten.

Die von Kunden erlebte Qualität eines Mercedes-Benz Lkw ergibt sich folglich nicht nur aus der Güte seines Fahrgestells, sondern in ganz besonderer Weise aus der sach- und fachgerechten Anbindung des Aufbaus an das Chassis. Qualitätsrisiken an den Schnittstellen sind umso leichter zu identifizieren und in ihrem Problempotenzial zu minimieren, je enger Fahrzeug- und Aufbauhersteller Hand in Hand arbeiten.

Eine in der Transport- und Dienstleistungsbranche auch diesbezüglich führende Position nimmt Mercedes-Benz mit seinem „Internationalen Aufbauhersteller-Management“ (ABH-Management) ein. Das zeigte sich auch auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012. Am „Mercedes-Benz Abend der Aufbauhersteller“ kamen knapp 600 Repräsentanten von 275 Herstellern von Aufbauten für Lastkraftwagen und Transporter aus 31 Ländern auf dem Daimler-Stand zusammen.

Mercedes-Benz Antos vom Start weg große Messepräsenz bei den Aufbauern

Sowohl auf der Mercedes-Benz Trucks Ausstellungsfläche in Halle 14, wie auch bei den Aufbauherstellern auf dem Außengelände zeigte sich großes Interesse am neuen Mercedes-Benz Antos. Außerhalb der Ausstellungshalle zeigten Aufbauhersteller 44 Mercedes-Benz Lkw mit einem maßgeschneiderten Aufbau. Allein elf davon waren auf dem brandneuen Mercedes-Benz Antos aufgebaut, dessen Produktionsstart zu IAA-Beginn erst wenige Tage zurücklag. Dennoch konnten die Aufbau-Partner aus dem Aufbauhersteller-Management rechtzeitig auf die für sie relevanten Daten der neuen Modellfamilie zugreifen. Damit waren sehr frühzeitige Vorbereitungen möglich, um Aufbauten noch kurz vor Messebeginn mit dem neuen Antos-Chassis zu verbinden.

Im Rahmen des Aufbauhersteller-Management von Mercedes-Benz werden spezielle Rahmen-, Fahrgestell- oder Anbaudetails so frühzeitig diskutiert, dass absehbare Probleme an den Schnittstellen bereits im Vorfeld abgestellt werden können. Das heißt konkret: Schon in der Entwicklungsphase neuer Fahrzeugfamilien und -generationen sitzen ABH-Entwicklungspartner gemeinsam mit Mercedes-Benz-Lkw-Fachleuten an einem Tisch und nehmen im Rahmen ihrer branchenspezifischen Produktanforderungen Einfluss auf die Produktentstehung. Den Antos kennen die „Qualified Partner“ im Aufbauhersteller-Management von Mercedes-Benz bereits seit geraumer Zeit vor dem Serienanlauf. So ist ein problemloser Zugriff auf aufgebaute Fahrzeuge zum Verkaufsstart möglich.

Intensive Zusammenarbeit in beiden Richtungen

Angesichts einer derart tiefen, im Wettbewerbsumfeld einmaligen Zusammenarbeit zwischen Fahrzeug- und Aufbauhersteller verwundert es nicht, dass von den Lkw-Aufbauherstellern durch das Mercedes-Benz Aufbauhersteller-Management ein qualitativer Beitrag gefordert wird. Die  Lkw-Generalunternehmerschafts-Partner verpflichten sich zu einem dem Qualitätsanspruch der Marke Mercedes-Benz entsprechenden Service, einschließlich der Teileversorgung und Teiledokumentation.

Hier können registrierte Partner in Echtzeit auf Konstruktionsdaten zugreifen, um sich frühzeitig und bis ins Detail über „ihr“ Basisfahrzeug für ihren ganz spezifischen Aufbau zu informieren. Die spätere Vervollständigung des Lkw-Chassis zum Endprodukt kann somit zeitsparend und qualitätssteigernd bereits frühzeitig vorbereitet werden.

„Just-intime“ auch in der Aufbau-Welt

Ein wesentliches Ziel des Aufbauhersteller-Portals ist die bessere Anbindung der Produktplanungs- und Produktionsprozesse von Mercedes-Benz Lkw und den Aufbauherstellern im Sinne „Just-in-time“. Heißt: Wenn in Wörth zum Beispiel ein Chassis auf das Produktionsband gelegt wird, kann der dazugehörige Aufbau bei dessen Hersteller ebenfalls bereits vorkonfiguriert werden. Die Produktion des Aufbaus kann zeitsynchron erfolgen, Verlustzeiten bei der Gesamtproduktentstehung werden minimiert. Im Ergebnis sinken die Lieferzeiten für den Endkunden nachhaltig.

Die erfolgreiche Geschichte des Aufbauherstellerportals seit Markteinführung zur IAA 2004: Aktuell mehr als 25 000 Besuche pro Monat, 1,25 Millionen Seitenaufrufe pro Monat, 4500 Aufbauhersteller von allen Kontinenten und aus mehr als 60 Ländern sind im Mercedes-Benz Aufbauhersteller-Informationsportal registriert.

Ansprechpartner: Claws Tohsche
E-Mail: claws.tohsche@daimler.com