Filter
Zurück

Mercedes-Benz Vans: Sprinter, Vito, Citan und X-Klasse – für fast jeden Job das richtige Fahrzeug

  • Der neue Sprinter: intelligent, interaktiv und innovativ

  • Vito und Vito Tourer – Vielseitige Alleskönner

  • Citan und Citan Tourer: außen kompakt und innen groß

  • X-Klasse: Der robuste Pickup für vielfältige Einsätze

  • Conversion World und VanPartner by Mercedes-Benz

Vans. Ob Großtransporter, mobile Werkstatt, Stadtlieferwagen oder Pickup– Mercedes-Benz Vans bietet ein breites Produktportfolio für unterschied­lichste Einsätze im Bau- und Baunebengewerbe. Mit Variantenvielfalt, Sicherheitssystemen und neuer Vernetzungslösung für Logistik und Transportanforderungen sind sie Vorreiter ihrer Klasse.

Der neue Sprinter: intelligent, interaktiv und innovativ

Anzeige

Faszinierendes Design, Sicherheitsfeatures auf sehr hohem Niveau, hervorragende Wirtschaftlichkeit, kunden- und branchenorientierte Detaillösungen und eine neue Vernetzungslösung: Die dritte Generation des Sprinter definiert die Klasse der Large-Vans rund um 3,5 t bis 5,5 t zulässigen Gesamtgewichts.

Die Baubranche profitiert dabei von den typischen Merkmalen des Sprinter: Er ist robust und langlebig, praktisch und komfortabel, kräftig und wirtschaftlich. Außerdem fährt er mit seinen zahlreichen Ausführungen als Transporter nach Maß vor: Kasten, Kombi, Pritsche, Fahrgestell, Doppel­kabine können mit einer Vielzahl von Varianten und Sonderausstattungen bestellt werden. Dazu zählen Anhängerkupplungen bis zu einer Zuglast von 3,5 t, Maulkupplungen, Ganzjahres- oder M+S-Reifen, unterschiedliche Bestuhlungen für den Fahrgastraum des Kombi und vieles mehr. Mit zahlreichen Ablagen im Cockpit und Optionen wie Standheizung oder der Rückenlehne mit Tischfunktion ist der Van nicht nur zum Arbeiten, sondern auch für die Pause geboren.

Erstmals deckt der neue Sprinter alle drei Antriebsvarianten, Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb ab und lässt sich damit optimal auf die jeweiligen Transportaufgaben und das Fahrprofil abstimmen. So meistert der neue Sprinter auch anspruchsvolle Strecken, wie provisorische Baustraßen.

Der Sprinter 4x4 ist zusätzlich für schwierigere Außenbedingungen ideal gerüstet. So findet bei ihm eine volle Integration ins adaptive Stabilitäts­programm ESP statt, ASR ist für definierte Fahrsituationen abstellbar, um zum Beispiel auf Schotterstraßen die Transaktion zu erhöhen, und die höher gelegte Karosserie erleichtert das Fahren im Gelände.

Mit der Markteinführung des neues Sprinter wurde auch Mercedes PRO eingeführt, eine Vernetzungslösung für Logistik und Transport­anforderungen. Als Angebot für Fuhrparks optimiert Mercedes PRO die Kommunikation zwischen Fuhrparkmanager, Fahrzeugen und Fahrern. Die Vernetzungslösung ermöglicht, online Aufträge zu steuern und Fahrzeug­informationen wie Standort, Tankfüllstand oder Wartungsintervalle nahezu in Echtzeit abzufragen. Ihre Vorteile reichen von reduzierten Ausfallzeiten durch ein vorausschauendes Wartungs- und Reparaturmanagement bis zu übersichtlich aufbereiteten Daten für die betriebswirtschaftliche Analyse. Von dem webbasierten Service profitieren Fuhrparks vom Kleinstgewerbe bis hin zu Großkunden.

Vito und Vito Tourer – Vielseitige Alleskönner

Ob Handwerk, Handel und Gewerbe, ob Dienstleistungen, Shuttleverkehr oder Taxi: der Mercedes-Benz Vito passt sich als mittelgroßer Transporter perfekt an die unterschiedlichsten Anforderungen an – auch in der Baubranche. Als Kastenwagen dient er dem Transport von Material oder bewährt sich mit Werkstatteinrichtung als Servicefahrzeug. Geht es um Menschen statt Material, ist der Vito Tourer die richtige Wahl.

Mit zwei Radständen, drei Längen und drei Antriebsvarianten ist der Vito der vielseitige Alleskönner unter den mittelgroßen Transportern rund um 3,0 t zulässigem Gesamtgewicht. Der Transporter bietet mit seinen drei Längen, Vito kompakt (4,90 m), Vito lang (5,14 m) und Vito extralang (5,37 m), eine breite Auswahl. Der besonders kostengünstige Kastenwagen WORKER ergänzt das Portfolio.

Ungewöhnlich vielfältig sind mit Blick auf den Einsatz im Bau- und Bau­nebengewerbe die Sonderausstattungen des Vito. Es gibt zahlreiche Tür- und Fenstervarianten oder eine Dachreling mit Trägern. Der Laderaum lässt sich mit einem Holzfußboden, einem Schienensystem zur Lastenveranke­rung, Zurrschienen an der Seitenwand und Innenverkleidungen höchst funktionell ausstatten.

Sicher ist sicher: Das gilt nicht nur auf der Baustelle, sondern auch beim Fahrzeug. Zur Serienausstattung des Vito gehören der Aufmerksamkeits-Assistent sowie ein Seitenwind-Assistent, der Einflüsse von Windböen auf das Fahrzeug nahezu vollständig kompensiert. Beim Vito Tourer ist die Reifendrucküberwachung ebenfalls serienmäßig. Zudem lässt sich der Transporter mit weiteren Assistenzsystemen individuell ausstatten, zum Beispiel mit dem aktiven Park-Assistenten, mit Abstands-Warnassistent (COLLISION PREVENTION ASSIST), Totwinkel-Assistent oder Spurhalte-Assistent.

Optional kann der Vito mit einem vielfältigen Kommunikations- und Infotainmentsystem, dem Audio 40-System mit 7-Zoll-Touchscreen und integrierter Navigation, ausgestattetet werden. Zu den weiteren Highlights gehören das Digitale Radio DAB+, die Smartphone-Integration über Apple CarPlay™ und Android Auto™ sowie die Bluetooth® Schnittstelle mit Audio-Streaming und Freisprechfunktion für möglichst ablenkungsfreies Telefonieren während der Fahrt. Zwei USB-Schnittstellen ermöglichen es, während der Fahrt mobile Endgeräte aufzuladen.

Mercedes-Benz Citan: ein Könner unter seinesgleichen

Im Herbst 2012 feierte der Mercedes-Benz Citan seine Premiere. Wie alle anderen Modelle mit dem Stern wurde auch der kleinste Van des Hauses seitdem permanent weiterentwickelt und mit neuen Features ausgestattet. Inzwischen ist er im Markt nicht nur als Stadtlieferwagen sondern auch als kleiner Familien-Van sehr gut etabliert. Grundlagen für seinen Erfolg sind vor allem die Kombination aus hoher Funktionalität und Wirtschaftlichkeit sowie der sehr gute Fahrkomfort und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Das zulässige Gesamtgewicht des Vans bewegt sich zwischen 1,8 t und 2,2 t.

Das beliebteste Modell der Baureihe ist der Kastenwagen, ideal geeignet für Baustelleneinsätze. Dank großer Türen, einer niedrigen Ladekante und einem großzügigen Laderaumangebot lässt der Citan beim Be- und Entladen keine Wünsche offen. Eine vollflächige Trennwand schützt Fahrer- und Beifahrer im Kastenwagen vor verrutschender oder kippender Fracht. Damit im Laderaum alles sicher an seinem Platz bleibt, lässt sich die Ladung mithilfe von Spanngurten und den serienmäßigen Zurrösen fachgerecht fixieren.

Mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten lässt der Mercedes-Benz Citan kaum Kundenwünsche offen. Alternativ zu Einzelextras können Käufer auch logisch zusammengestellte Paketangebote wählen. Besondere Beachtung verdient dabei das Baustellenpaket mit verstärkten Reifen, Unterbodenschutz sowie Kraftstoff- und Bremsleitungen mit Kunststoff­schutz.

Für Sicherheit im Stadtverkehr sorgen im Citan serienmäßig eingebaute Systeme, wie beispielsweise das elektronische Stabilitätsprogramm ADAPTIVE ESP®, das den Beladungszustand des Fahrzeugs mit berücksichtigt, ein Bremsassistent sowie das Antiblockiersystem ABS. Darüber hinaus sind auf Wunsch weitere Assistenten erhältlich, so die Rückfahrkamera, die das Umfeld hinter dem Fahrzeug im Innenspiegel anzeigt.

Mercedes-Benz X-Klasse: der robuste Pickup für vielfältige Einsätze im Baugeschäft

Tagsüber auf der Baustelle und am Wochenende ins Freizeitvergnügen – der Mercedes-Benz Pickup ist neben Nutzfahrzeug auch ein komfortables Alltagsfahrzeug. Die X-Klasse vereint die typischen Eigenschaften eines Pickups mit den klassischen Stärken eines Mercedes. Sie ist robust, belastbar und geländegängig. Gleichzeitig bietet sie mit ihrem Fahrkomfort, Fahrdynamik, Ästhetik, Individualität, Sicherheitsausstattung und Vernetzung markentypische Mercedes-Benz Pkw-Qualitäten.

Für außergewöhnliche Onroad-Performance mit hervorragender Fahr­stabilität und höheren Kurvengeschwindigkeiten sorgen die breite Spur (1632 mm vorne und 1625 mm hinten), der lange Radstand (3150 mm) und das aufwendig konstruierte Komfortfahrwerk mit komfortabler Feder- und Dämpferabstimmung. Es wurde so konzipiert, dass es im Onroad-Einsatz ein hohes Niveau an Fahrdynamik und Fahrkomfort erreicht und gleichzeitig in Verbindung mit dem Allradantrieb ideale Geländegängigkeit bietet. Das Fahrwerk besteht aus einer Doppelquerlenker-Vorderachse, einer bestens zum Transport schwerer Lasten geeigneten Mehrlenker-Hinterachse mit starrem Achsanteil und Schraubenfedern an beiden Achsen. Diese Kombination sorgt für ausgezeichneten Langstreckenkomfort und beeindruckende Fahrdynamik. Ein weiteres Plus für lange Strecken ist der hohe Geräusch- und Schwingungskomfort.

Die Basis für schwerste Transportlasten und härteste Geländeeinsätze bildet der robuste Leiterrahmen. Seine geschlossenen Profile machen ihn besonders stabil und verwindungssteif. Zudem verbessert die starre Hinterachse mit ihrer großen Verschränkungsfähigkeit die Traktion im Gelände. Dank Allradantrieb, serienmäßiger Low-Range-Untersetzung und Zentraldifferenzialsperre sowie optionalem Hinterachs-Sperrdifferenzial meistert die X-Klasse souverän schwieriges Gelände. Sie erklimmt beispielsweise mühelos Steigungen von bis zu 45 Grad, durchfährt Gewässer mit einer Tiefe von bis zu 60 Zentimetern und überwindet Schräglagen von fast 50 Grad. Die X-Klasse stemmt zudem eine Nutzlast von bis zu 1,1 Tonnen und verfügt über eine Zugkraft von bis zu 3,5 Tonnen. Das Ladebett ist in der Breite so konzipiert, dass auch zwischen den Radhäusern eine Europalette quer verladen werden kann.

Für die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse stehen drei Ausstattungs­varianten zur Auswahl: Die Basisvariante PURE für den klassisch-robusten Einsatz, PROGRESSIVE für höhere Ansprüche an Wertigkeit und Komfort sowie POWER als Highend-Variante. Zur weiteren Individualisierung stehen eine Vielzahl von Sonderausstattungen, sowie ein umfassendes Zubehör­programm zur Verfügung. Je nach Wunsch können dadurch das Design, die Funktionalität oder die Offroad-Fähigkeit noch stärker an die eigenen Transportbedürfnisse angepasst werden.

Die X-Klasse verfügt über eine in ihrem Segment außergewöhnlich umfassende Komfort- und Sicherheitsausstattung, wie beispielsweise sieben Airbags für die passive Sicherheit und Fahrassistenzsysteme wie Aktiver Brems-Assistent, Anhänger-Stabilitätsprogramm oder eine 360-Grad-Kamera (optional) für die aktive Sicherheit.

Conversion Wold: digitale Vermarktung

Häufig nachgefragte Aus- und Aufbauten gibt es bei Mercedes-Benz ab Werk – das VanSolution-Programm macht es möglich. Diese Modelle stehen in den Preislisten von Mercedes-Benz, sie werden im Einrechnungsgeschäft angeboten, finanziert und verkauft.

Das Neue: Auf der digitalen Plattform Conversion World von Mercedes-Benz haben Endkunden die Möglichkeit, nach Auf- und Umbaulösungen zu suchen, diese zu vergleichen und direkt mit Anbietern in Kontakt zu treten. Gegliedert in acht Branchen und aufrufbar in 13 Sprachen bietet die Website heute über 110 Produkte und Kontaktmöglichkeiten zu den zertifizierten Aufbauherstellern. Unter den Angeboten finden sich beispielsweise Sprinter-Tiefpritschen, Vito-Regaleinbauten oder Kühlausbauten für den Stadtlieferwagen Citan.

VanPartner: das Zertifikat von Mercedes-Benz Vans

Endkunden finden ihr Spezialfahrzeug aber auch auf der öffentlich zugänglichen internationalen Informationsplattform www.vanpartner.com. Sie bietet als Portal einen Überblick über rund 350 Produktlösungen von 235 Partnerfirmen. Wer auf der Internetseite aufgeführt ist, hat als VanPartner by Mercedes-Benz einen besonderen Status erreicht:

Mercedes-Benz Vans empfiehlt diese Partner im Zweirechnungs-Geschäft dem Kunden. Sämtliche Auf- und Umbauten sind nach den Aufbaurichtlinien gefertigt oder verfügen über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Quelle: Daimler Communications