Filter
Zurück

Mobil und hoch hinaus

ATLAS Maschinen zeigt auf der Bauma 2016 (11.-17. April, München) ihre neuesten Mobilbagger und Ladekrane.

Anzeige

Die ATLAS Maschinen GmbH aus Ganderkesee zeigt einen kleinen Querschnitt aus der Produktpalette an bewährten aber auch neuen Baggern und Ladekranen. Ab April/Mai 2016 sind fast alle Bagger in der aktuellen Tier 4 Final Version erhältlich. Die elektrischen Umschlaggeräte 250 MHE und der 350 MHE arbeiten ganz ohne Emissionen. Im Ladekran-Bereich gibt es neue Faltkrane mit unterschiedlichen Reichweiten und Traglasten.

Mobilbagger

Der kleine Mobilbagger 140W ist mit Sonderausstattung zu sehen; er verfügt über das neue ATLAS-Schnellwechselsystem, das einen vollautomatischen Wechsel aller vorhandenen ATLAS-Werkzeuge ermöglicht. Die Zentralschmieranlage und die elektrische Betankungspumpe erleichtern die tägliche Arbeit. Mit dem 2750 mm breiten Planierschild wird die Arbeit schneller erledigt und die ergonomische Kabine bietet besonderen Komfort. Der Fahrersitz ist elektrisch beheizt, ein Radio mit USB-Anschluss und eine Kühlbox machen das Arbeitsleben angenehmer. Alle Rückleuchten und Arbeitsscheinwerfer sind mit LEDs ausgestattet für eine verbesserte Energieeffizienz und lange Lebensdauer. Mit seinem Deutz Dieselmotor TCD4.1 und einer Leistung von 80 kW (100 PS) erfüllt er die Abgasvorschriften Tier 4 Final mit Leichtigkeit.

Der ATLAS 160W aus der breit aufgestellten ATLAS-Mobilbaggerreihe wird in einer Ausführung mit komplett neuer Kabine und neuer Innenausstattung mit neuem Display und der neuen elektronischen Steuerung „der 6. Generation“ gezeigt. Alle Atlas-Mobilbagger mit der neuen Steuerung verfügen neuerdings werksseitig über ein weiteres Ausstattungsmerkmal: sie erhalten ein neues Tastenfeld sowie einen Multi-Funktions-Button (MFB) zur Bedienung des neuen Farbdisplays und der einzelnen Funktionen. Zusätzlich können über eine Option am Display Ölmenge und Öldruck für jedes Werkzeugs eingestellt werden; dies kann direkt in Liter pro Minute und Bar erfolgen. Somit lassen sich alle Anbaugeräte präzise, schnell und unkompliziert wechseln und einstellen. Als Option können unsere Modelle 140 W bis 220 W mit Zwillingsbereifung des Herstellers CALIBER ausgestattet werden. Kleinere Ausstattungsmerkmale sind ein zweiter am Unterwagen montierter Werkzeugkasten und 2750 mm breite Achsen und Planierschild. Eine Kühlbox und ein Radio mit USB-Anschluss sorgen für mehr Bedienerkomfort. Angetrieben wird der Bagger von dem bewährten Deutz TCD 6.1 Dieselmotor mit Turbolader, der eine Leistung von 105 kW (143 PS) liefert.

Der Mobilbagger 180Wsr wird ebenfalls in der neuen Tier4 Final Version gezeigt. Mit seinem Kurzheck bietet er sich besonders auf engen Baustellen als starkes und vielseitiges Arbeitsgerät an. Der Deutz Dieselmotor TCD 4.1 liefert eine Leistung von 115 kW (157 PS) und macht den Bagger zu einem wahren Kraftprotz. Mit seinen 2750 mm breiten Achsen und dem ebenso breiten Planierschild steht er besonders sicher. Aufgrund des Gegengewichts von 4500 kg kann er besonders schwere Lasten unbedenklich heben. Die Rohrbruchsicherung am Knickzylinder sowie die automatische Schwenkbremse sorgen gleichfalls für erhöhte Sicherheit.

Die ATLAS Maschinen GmbH ist Spezialist für Zweiwegebagger für den Gleisbau und präsentiert den neuen 1404 ZW „Kombi“, bei dem ein Standard ATLAS 1404 ZW Oberwagen mit dem neuen Kombi-Unterwagen ausgestattet wird. Die normale Spurweite von 1435 mm mit CARSY Gleissteuerung dieses Unterwagens lässt sich mit wenigen Handgriffen auf 1000 mm Spurweite mit Reibradantrieb umbauen. Beide Spurweiten können dann mit der 8-fach-Bereifung betrieben werden; dieses war der Hauptgrund für die Entwicklung der Maschine. Diese Innovation gibt den Kunden die Möglichkeit, den 1404 ZW Kombi sehr flexibel und wirtschaftlich einzusetzen. Außerdem können beide Spurweiten mit 4-fach-Bereifung gefahren werden. In diesem Fall ist der zu der Maschine passende 2. Gleisrollensatz für die jeweilige Spurweite mit der Maschine zu bestellen. Insgesamt können also vier Unterwagen-Varianten mit dieser Maschine gefahren werden: CARSY 1435 mm 8-fach-Bereifung, Reibrad 1000 mm 8-fach-Bereifung, Reibrad 1000 mm 4-fach-Bereifung und Reibrad 1435 mm 4-fach-Bereifung. Die unterschiedlichen Schwenkradien des Oberwagen bleiben unverändert: 1575 mm, 1700 mm und 2000 mm. Die Maschine hat den Tier 4 Final Deutz Motor mit einer Leistung von 95 KW (130 PS) sowie DPF und AdBlue.

Ladekrane

Bei den Ladekranen sind neben bewährten Modellen auf unserem Demowagen drei neue Krane zu sehen:

Der neue 66.3E ist ein 66kN-Faltkran mit bis zu vier Ausschüben und einer maximalen Reichweite von 11,00 m. Dies in Verbindung mit einer Traglast von bis zu 2,80 Tonnen macht den Ladekran äußerst vielseitig einsetzbar und wendig. Alle Krane der E-Serie sind mit einem umfangreichen Sicherheits- und Komfortpaket ausgestattet, damit sie effizienter und angenehmer arbeiten und für den Fahrer das Ergebnis im Vordergrund steht anstelle komplexer Bedienung. Die E-Serie hat ihre Qualität als zuverlässige Unterstützung bereits weltweit in vielen tausend Einsatzstunden bewiesen.

Der 152.3 wird als Faltkran mit bis zu sechs Ausschüben und einer Reichweite von 16,70 m angeboten. Es ist auch wieder eine große Auswahl von Optionen erhältlich, wie zum Beispiel Zusatzfunktionen für „Greifen“ und „Greifer drehen“, und unterschiedliche Abstützweiten, um hervorragende Standsicherheit selbst auf schwierigsten LKW-Plattformen sicherzustellen.

Und schließlich der neue große Baustoffkran 206 VE, der über eine Reichweite von 14,30 m verfügt und dann noch in waagerechter Ausladung 1160 kg sicher hebt. Bei der kürzesten Ausladung von 2,40 m reicht die Kraft noch immer aus, um stolze 4800 kg zu heben; damit haben Sie die Kraft unter Kontrolle.

ATLAS-Krane gibt es in mehr als 45 Grundversionen und einer großen Vielfalt von Varianten im Hinblick auf Tragkraft, Reichweite und Ausstattung. Mit den unkompliziert und leicht zu montierenden Arbeitswerkzeugen bietet ATLAS seinen Kunden eine Technik, deren Effektivität, Komfort, Leistung und Sicherheit überzeugt. Selbstverständlich erfüllen alle Geräte die Vorschriften der neuen Maschinenrichtlinie für Ladekrane.

Quelle: © ATLAS GmbH