Filter
Zurück

Montage eines Potain MCT 1105 : ein Blick hinter die Kulissen

Manitowoc, Potain MCT 1105
Manitowoc International
Gehe zu Fotos
Manitowoc, Potain MCT 1105

Bildquelle: Manitowoc

Chen Tao, Techniker beim technischen Kundendienst von Potain, gewährt uns einen Einblick in den Aufbau des größten Topless-Turmdrehkrans, der je in dem Manitowoc-Werk in Zhangjiagang, China, gebaut wurde.

Manitowoc<br>BILDQUELLE: Manitowoc

Anzeige

Was waren Ihre ersten Eindrücke vom neuen Potain Topless-Kran MCT 1105?

Der Kran ist einfach nur gigantisch! Ich montiere jetzt seit neun Jahren Potain-Turmdrehkrane – anfangs auf unserem Prüfgelände und später dann bei Kunden – und hatte es in dieser Zeit noch nie mit einem derartigen Riesen zu tun. Letztes Jahr stellten wir mit der Markteinführung des MCT 1005 M50, der bis vor kurzem der größte Topless-Kran war, der je in dem Werk in Zhangjiagang hergestellt wurde, neue Rekorde auf. Ich hätte nie gedacht, dass wir diese Größenordnung nochmals übertreffen würden!

Inwiefern baut der MCT 1105 auf dem MCT 1005 M50 auf?

Beide Krane beeindrucken mit denselben Leistungsdaten – einer maximalen Hakenhöhe von 69,7 m, einer maximalen Tragfähigkeit von 50 t und einer Ausladung von 80 m. Der Unterschied liegt in der deutlich höheren Spitzenlast des MCT 1105. Während der MCT 1005 M50 am Ende seines 80 m langen Ausleger bis zu 8 t heben kann, übertrumpft der MCT 1105 diesen Wert mit einer Spitzenlast von bis zu 11 t. Viele Kunden haben sich mehr Flexibilität und eine bessere Lastkurve gewünschtund wir haben neue Maßstäbe dafür gesetzt , was mit einem Topless-Design machbar ist – eine unglaubliche Geschichte, auf die ich sehr stolz bin.

Können Sie uns einen Eindruck davon geben, was bei der Montage eines so großen Krans zu beachten ist?

Der MCT 1105 besitzt all die Leistungsmerkmale, die wir von der MCT-Baureihe kennen und schätzen, also etwa die Modulbauweise, die einen schnellen und einfachen Zusammenbau dieser Krane ermöglicht. Weil dieser Kran aber um ein Vielfaches größer ist als ein gewöhnlicher Potain MCT-Kran, müssen wir natürlich das höhere Gewicht einzelner Komponenten berücksichtigen. Ich denke hier in erster Linie an den Ausleger und den Gegenausleger, den Drehmechanismus, die Gegengewichte und an die Drahtseile für Hubwerk und Laufkatze. Bei einem kleineren Turmdrehkran können wir, um ein Beispiel zu nennen, die Seilrollen, Seilführungen, Halterungen und Plattformen manuell handhaben, während wir bei einem Kran dieser Größe auf einen Mobilkran zurückgreifen müssen. Das erfordert natürlich zusätzliche Planung und Vorbereitung.

Welche Vorbereitungen werden für die Montage getroffen?

Noch bevor wir uns mit dem ersten MCT 1105 auf den Weg zum Kunden machten, probten wir den Auf- und Abbau auf dem Prüfgelände des Werks in Zhangjiagang. Zwei Krane des Typs MCT 1005-Kranen dienten als zusätzliches Übungsmaterial. Für eine reibungslose Montage ist es wichtig, dass sich jedes Teammitglied hundertprozentig über den Plan und die Abläufe im Klaren ist. Beim Transport zum Kundenstandort werden für den oberen Teil des Krans 12 Container benötigt. Die Zahl der für den Mast benötigten Container hängt von der Konfiguration des Kunden ab. Vor Ort mussten wir dann, wie ich ja bereits erwähnt habe, für die Vormontage mehrerer Komponenten des Turmdrehkrans einen Mobilkran einsetzen. Wir brauchen also einerseits einen zusätzlichen Tag für die Installation der Plattformgeländer und anderer Komponenten; andererseits erhält das Wartungspersonal so aber auch die Möglichkeit, sich mit dem neuen Modell vertraut zu machen.

Wie lange dauert die Montage?

Für einen Kran dieser Größe lässt sich der MCT 1105 erstaunlich schnell montieren. Wie viel Zeit im Einzelnen erforderlich ist, hängt aber vom Standort des Kunden ab. Für das Auspacken und den Zusammenbau der kleineren Komponenten auf dem Boden werden eineinhalb Tage veranschlagt. Ein bis eineinhalb Tage entfallen auf das Heben der drei kompletten Standardabschnitte, des Rahmens und der oberen Hälfte des Krans; die Anbringung der Drahtseile dauert einen Tag, und das Heben des Krans auf seine freistehende Höhe dann nochmals eineinhalb Tage. Um sicherzustellen, dass alle Mechanismen und Funktionen einsatzbereit sind, müssen wir dann noch alle Sensoren Grenzwerte justieren, also den Gewichtsbegrenzer, den Lastmomentbegrenzer, den Drehmomentbegrenzer und den Datenlogger.

Ist Ihre Arbeit nach Abschluss der Montage beendet oder unterstützen Sie den Kunden auch darüber hinaus?

Unsere Arbeit ist mit dem Abschluss der Montage keineswegs getan. Wir wissen, dass sich unsere Kunden darauf verlassen, dass unsere Krane ihre Arbeit einwandfrei erledigen. Deshalb stehen wir zu unserer Verpflichtung, unsere Maschinen während ihrer gesamten Lebensdauer kontinuierlich zu unterstützen. Folglich helfe ich bei der Verarbeitung der Krandaten von Ort ebenso mit wie bei der Bereitstellung einer technischen Fernunterstützung – was immer der Kunde braucht. Jeder Kranverkauf steht für den Beginn einer neuen Partnerschaft. Das heißt, dass wir unseren Kunden jederzeit zur Seite stehen und ihnen helfen, ihre Krane optimal einzusetzen, damit sie mit ihren Projekten wie gewünscht vorankommen.

Quelle: MANITOWOC COMPANY, INC.