Filter
Zurück

Neu: 8- oder 16-fache Teilbreitenschaltung für ISOBUS-Düngerstreuer

Nachdem AMAZONE auf der Agritechnica 2005 eine automatische Teilbreitenschaltung über GPS-Switch für Düngerstreuer vorgestellt hat, wurde diese stetig weiterentwickelt. Heute verfügen die AMAZONE Düngerstreuer ZA-V und ZA-TS mit ISOBUS-Kommunikation serienmäßig über eine mehrfache Teilbreitenschaltung. Diese kann entweder von Hand oder automatisch per GPS-Switch oder einem beliebigen Section Control über ein ISOBUS-Terminal angesteuert werden.

Anzeige

ZA-V Tronic und

ZA-TS Tronic mit manueller oder elektrischer Einleitsystemverstellung

Durch die neu entwickelten Streuwerke des ZA-V und ZA-TS mit mengeneffektfreien Auslauföffnungen, stabilen dreieckigen Streubildern und der Software-Anpassung für das Teilbreitenschalten, können mit den Maschinen jetzt noch bessere Ergebnisse beim Ausstreuen von Keilen und Ausläufern erzielt werden.

Da die neuen AMAZONE Streuer ZA-V und ZA-TS über separat arbeitende Grenzstreuvorrichtungen (Limiter V+ bzw. ClickTS-/AutoTS-System) verfügen, sind die Streubilder beim Normalstreuen auf sehr große Wurfweiten ausgelegt. Dadurch hat der Landwirt den Vorteil, dass die Streubilder deutlich stabiler gegenüber sämtlichen äußeren Einflüssen wie Seitenwind, Hangneigung, Luftfeuchtigkeit und wechselnde Düngerqualität sind. AMAZONE Streuer erzielen deswegen ein dreieckiges Streubild.

Unter diesen Umständen kann die Düngerverteilung in Keilsituationen und Ausläufern sehr gut über eine feinfühlige Teilbreitenschaltung über Mengenanpassung optimiert werden. Die Bereiche werden optimal gedüngt und das volle Ertragspotential der Fläche wird genutzt.

8 Teilbreiten stehen bei diesen Streuern, mit mechanisch angetriebenen Streuscheiben, für die manuelle Bedienung über Tastendruck oder die automatische Ansteuerung über GPS-Switch bzw. Section Control zur Verfügung.

ZA-TS Tronic mit elektrischer Einleitsystemverstellung

Besonders bei sehr großen Arbeitsbreiten wird eine weitere Anpassung der Streubilder in Keilen und Ausläufern notwendig. Um in diesen Situationen noch feinfühliger zu reagieren, kann der mechanisch angetriebene ZA-TS Tronic mit der optionalen elektrischen Einleitsystemverstellung zusätzlich zur Mengenanpassung das Einleitsystem verschwenken. Einzelne, außenliegende Teilbreiten können so sehr gut angesteuert werden. Die Düngerverteilung in Keilen und Ausläufern wird durch die kombiniert arbeitende Teilbreitenschaltung über Menge und Einleitsystemverstellung gerade bei großen Arbeitsbreiten deutlich verbessert.

Im manuellen und automatischen Modus können jeweils 8 Teilbreiten angesteuert werden.

ZA-TS Hydro jetzt mit 16 Teilbreiten

Die Variante ZA-TS Hydro mit elektrischer Einleitsystemverstellung bietet den zusätzlichen Vorteil, neben der Mengenanpassung und der Einleitsystemverstellung, durch die links- oder rechtsseitige Drehzahlanpassung, die Wurfweite von außen zur Mitte zu reduzieren. Besonders bei großen Arbeitsbreiten und in langen flach auslaufenden Keilen bietet die Hydro-Variante somit weitere Vorteile gegenüber den mechanisch angetriebenen Maschinen und ermöglicht ein perfektes Ausstreuen von Keilen und Ausläufern.

Der ZA-TS Hydro verfügt im manuellen, von Hand zu bedienenden Modus ebenfalls über 8 Teilbreiten, die einfach per Tastendruck geschaltet werden können. Im Automatikmodus über GPS-Switch bzw. Section Control verdoppelt sich die Anzahl auf 16 Teilbreiten.

Neben den Vorteilen bei der Teilbreitenschaltung bietet der ZA-TS Hydro noch den großen Vorteil, unabhängig von der Motordrehzahl des Traktors zu arbeiten. Das spart Kraftstoff und gibt bei Bedarf zusätzliche Reserven im hügeligen Gelände.

Wem vordergründig die Vorteile des hydraulischen Antriebs (unabhängig von der Motordrehzahl arbeitender Streuer, einfache und einseitige Drehzahlanpassung der Streuscheiben-Drehzahl beim Grenzstreuen, keine Gelenkwelle) wichtig sind und für wen die Teilbreitenschaltung nur eine untergeordnete Rolle spielt, der kann den ZA-TS Hydro auch mit der manuellen Einleitsystemverstellung ordern.

Mit diesem breiten Angebot an Teilbreitenschaltungen bietet AMAZONE für jede Kundenanforderung die optimale Teilbreitenschaltung beim Düngerstreuer an.

Quelle: AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG