Filter
Zurück

Neu: NOVADISC 222 bis 352

Heckmähwerke mit Seitenaufhängung – wirtschaftlich und hangtauglich

Anzeige

Pöttinger hat die bewährten, leichtzügigen Heckmähwerke mit Seitenaufhängung neu überarbeitet: NOVADISC Mähwerke stehen für hohe Wirtschaftlichkeit durch Leichtzügigkeit. Den geringen Leistungsbedarf verdanken sie der Leichtbauweise. Die Leichtzügigkeit können sie besonders gut beim Einsatz am Hang, auf unebenen Flächen und beim Böschungsmähen ausspielen. Durch den geringen Kraftbedarf können die NOVADISC Modelle 222, 262, 302 und 352 in den Arbeitsbreiten von 2,2 bis 3,46 m von kleinen Traktoren bereits ab 40 PS betrieben werden. Somit punkten die Leichtgewichte speziell auf kleineren Betrieben in Hanglagen.

Die Vorteile im Überblick

Neu bei den NOVADISC Heckmähwerken ist der optimierte Schwerpunkt der Maschinen für einen sicheren und kompakten Straßentransport. Für den Transport wird das Mähwerk um 102 Grad geklappt. Damit ist freie Sicht nach hinten durch beide Rückspiegel gegeben. Eine geringe Transporthöhe wird durch die hydraulische Seitenschutzklappung (optional) erzielt. Darüber hinaus lässt sich das Mähwerk mit dem neuen Stützfuß (optional) sehr platzsparend vertikal abstellen.

Der kompakte Antrieb sowie eine Riemenspannung über eine Rücken-spannrolle sorgen für eine robuste und zuverlässige Kraftübertragung.

Der Freude am Mähen trägt Pöttinger auch bei den NOVADISC mit dem modernen Design Rechnung.

Die NOVADISC Heckmähwerke mit Seitenaufhängung sind sehr anpassungsfähig: Der große Pendelbereich von + 22 bis – 30 Grad ermöglicht ein einfaches und sauberes Mähen von unebenen Flächen und Böschungen. Kurzzeitig ist auch ein Mähen bis + 45 Grad durch Hochheben der Verriegelungsklappe zulässig.

Die Mähwerke lassen sich durch verstellbare Anbaubolzen schnell und einfach an den Traktor anbauen.

Bei der bewährten Aushubtechnik setzen die Balken durch die geringe Voreilung beim Absenken zuerst außen auf. Am Vorgewende dagegen heben sie zuerst innen ab und somit wird die Grasnarbe optimal geschont.

Eine Schonung und Schutz der Maschine gewährleistet die mechanische Anfahrsicherung, die einen Ausschwenkwinkel von ca. 12 Grad ermöglicht. Das Ausschwenken verhindert beim Anfahren an Hindernissen Schäden am Mähwerk. Nach dem Auslösen reicht ein kurzes Rückwärtsfahren und der Balken verriegelt wieder.

Zwei Entlastungsfedern garantieren einen geringen Auflagedruck des Mähbalkens. Die Entlastung ist werkzeuglos in drei Stufen einstellbar. Durch die einzigartige Kinematik wird sichergestellt, dass der Mähbalken über die gesamte Breite mit demselben Gewicht am Boden aufliegt. Der Auflagedruck lässt sich flexibel an die individuellen Einsatzverhältnisse anpassen. Verschleiß und Kraftbedarf werden so gering gehalten.

Die neuen NOVADISC Heckmähwerke mit Seitenaufhängung sind die Leichtgewichte in ihrer Klasse und nehmen es mit jeder Bodenunebenheit spielend auf. Sie legen beim Mähen die Basis für bestes Futter. 

 

Quelle: PÖTTINGER Landtechnik GmbH