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Neue 6R Traktoren mit mehr Motorleistung, Komfort und Effizienz

 

Neue 6R Traktoren mit mehr Motorleistung, Komfort und Effizienz

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Die neuen Traktorenmodelle 6105R bis 6130R mit noch mehr Leistung

6150R Traktor

BAD HOMBURG - (21. September 2011) -

Im Juni dieses Jahres präsentierte John Deere die Topmodelle seiner neuen Traktorenbaureihe 6R. Jetzt komplettiert das Unternehmen die Serie 6R nach unten. Mit neuem Familien-Look ausgestattet bieten die 9 Modelle von 105-210 PS (125-240 PS mit IPM) mehr Motorleistung, Bedienungskomfort, bessere Federung,  verbesserte Rundumsicht, ein stärkeres Hydrauliksystem und  mehr Hubkraft.

 

Die Traktorenmodelle 6105R bis 6130R sind mit einem 4,5 Liter Vierzylinder PowerTech PVX Motor mit 105-130 PS Nennleistung ausgestattet, der die Abgasnorm Euro BIII erfüllt. Das intelligente Power-Managementsystem (IPM) liefert dabei für Zapfwellen- und Transportarbeiten bis zu 20 PS Mehrleistung (nach 97/68EC). Der 6130R arbeitet mit einem 4-Zylindermotor, der in den Rahmen eines 6-Zylindertraktors integriert ist. Dank dessen längeren Radstandes verfügt er damit über

  • höhere Hubkraft
  • mehr Kraftstofftank-Kapazität
  • höherer Hubkraft für den Frontlader und
  • mehr Stabilität und eine bessere Straßenlage bei Transportarbeiten sowie in hügeligem Gelände

 

Die Modelle 6140R bis 6210R sind mit 6,8 Liter 6-Zylinder PowerTech PVX Motoren und einer Nennleistung von 140-210 PS ausgerüstet und erreichen mit IPM insgesamt 160-240 PS Leistung (nach 97/68EC). Die kraftstoffsparenden John Deere Nur-Diesel-Motoren nutzen vielfach felderprobte Technologien, um die neuen Umweltstandards zu erreichen, wie sie in der Baumaschinen- und Nutzfahrzeugindustrie weit verbreitet sind: gekühlte Abgasrückführung (EGR), variable Turboladergeometrie (VGT) und ein Filtersystem mit Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und Diesel-Partikelfilter (DPF). Im Vergleich zu den bisherigen Traktoren in Ganzrahmenbauweise verfügen die neuen Modelle über einen längeren Radstand von 2580 mm (6105R bis 6125R), 2765 mm (6130R bis 6150R) bzw. 2800 mm (6170R bis 6210R). Damit erzielen  diese Rahmen eine größere Stabilität bei Frontladerarbeiten, weil höher zulässige Gesamtgewichte und Nutzlasten auch den Einsatz schwererer Werkzeuge erlauben.  Die großen Traktoren in Rahmenbauweise arbeiten mit dem gleichen Radstand wie die früheren John Deere 7810er Traktoren und können deshalb mit großen 48er Reifen mit einem Durchmesser von 2,05 m ausgerüstet werden, bisher einmalig in der Branche. Selbst die Modelle 6140R und 6150R können noch mit 47er Reifen mit einem maximal 1,95 m Durchmesser ausgestattet werden, ebenfalls einmalig in der Branche. Eine 2,0 m Spurbreite ist sowohl mit fest verschweißten Stahlfelgen als auch mit den Spurverstellfelgen lieferbar, mit der zusätzlichen Option einer Flansch- oder Spurverstellachse bei den großen Rahmenmodellen.

 

Erstmals sind für Traktoren der Baureihe 6R ein integrierter Frontkraftheber mit einer Hubkraft von 4.000 kg und eine neue Frontzapfwelle bereits ab Werk erhältlich. Der Frontkraftheber ist mit den neuen Frontladern der H-Serie voll kompatibel, die eine gute Sicht auf die Werkzeuge ermöglichen und exakt auf die Reifengrößen und die Chassis-Abmessungen abgestimmt wurden.

 

Mit dem neu entwickelten DirectDrive-Getriebe führt John Deere eine völlig neue Getriebetechnologie in die Landtechnik ein. Die Doppelkupplungs-Technologie ist bereits von Pkw der Oberklasse her bekannt  und kommt jetzt erstmals bei Traktoren zum Einsatz. Das DirectDrive-Getriebe kombiniert den Bedienungskomfort eines stufenlosen Getriebes mit dem Wirkungsgrad  eines mechanischen Getriebes und sorgt dabei für einen hervorragenden Wirkungsgrad bei schweren Pflug- und Zugarbeiten, bei Zapfwellenarbeiten und beim Straßentransport. Die Hauptkundenvorteile liegen  in der besseren Effizienz des Getriebes und einem bis zu 10 g/kWh niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Wie bei einem Formel-1 Rennwagen sorgen elektromagnetische Aktuatoren für den reibungslos schnellen Gangwechsel. Dabei kann der Fahrer zwischen zwei Betriebsarten wählen: zwischen dem ‚manuellen Betrieb‘, bei dem er die Gangwechsel mit Hilfe des Schalthebels vornimmt und dem ‚automatischen Betrieb‘, bei dem sowohl die Gangwechsel innerhalb einer Gruppe wie auch der Gruppenwechsel (zwischen A, B und C bzw. zurück) selbst automatisch erfolgen. Je nach Auslastung sorgt dabei der ‚Efficiency Manager‘ dafür, dass Gang und Motordrehzahl optimal aufeinander abgestimmt werden. Die 40 oder 50km/h Endgeschwindigkeiten werden mit erheblich reduzierten Motordrehzahlen erreicht.

 

Das stufenlose AutoPowr–Getriebe bleibt ebenso im Angebot wie die die AutoQuad Plus und das PowerQuad Plus Getriebe mit SoftShift Funktion für den weichen Gangwechsel unter Last. Mit dem 40 km/h AutoQuad Plus mit EcoShift –Funktion lässt sich bei hohen Transportgeschwindigkeiten die Motordrehzahl reduzieren, um den Fahrkomfort zu steigern bzw. den Kraftstoffverbrauch zu senken. Mit der neuen  Fahrpedalsteuerung des AutoPower-Getriebes kann der Fahrer zwischen drei verschiedene Fahrstrategien wählen.

 

Die neue CommandView Kabine der 6R Traktoren verfügt über 20 % mehr Platz und entsprechend  verbesserte Sicht. Neben ihrem neuen 7-Zoll Farbdisplay, das wahlweise mit touch screen-Technik und Videofunktion erhältlich ist, bietet diese Kabine integrierte Klimaanlagen- und Radiobedienung, eine Bluetooth-Schnittstelle mit SIM-Kartenzugriff und ein optionales Panoramadach. Außerdem ist das GreenStar 3 CommandCenter Display kompatibel mit dem ISOBUS-System und unterstützt damit Traktor-Geräte-Automatisierungs (TIA)-Anwendungen. Ebenso lassen sich alle wichtigen AutoTrac-Anwendungen über das Display steuern.

 

Zur weiteren Steigerung des Fahrkomforts auf Feld und Straße steht die neue hydraulische Kabinenfederung HCS Plus als Option ebenso wie die TLS Vorderachsfederung zur Verfügung. Die Vorderachsfederung TLS Plus schließlich optimiert die Traktion und Leistung auf dem Feld und steigert die Kraftübertragung um bis zu 7 %. dank Niveauregulierung mit einem Federweg von +/- 50 mm und  automatischer Lastanpassung.

 

Das neue vielseitig einsetzbare Beleuchtungssystem der 6R-Traktoren  liefert 185 % mehr Licht als die Vorgängerversion. Es umfasst bis zu 10 Scheinwerfern, die rundum in das Kabinendach integriert sind und damit für 320 Grad Ausleuchtung sorgen, sowie 6 weitere Arbeits-, Punkt- und Straßenscheinwerfer vorn bzw. auf den hinteren Kotflügeln. Sie runden das Beleuchtungspaket ebenso ab wie die wahlweise verfügbaren Xenon-Scheinwerfer, die alle vom CommandCenter Display aus bedient werden. 

 

Zusätzlich zu den 6R Modellen bietet John Deere den Hybrid-Traktor 6210 RE an. Anders als die bisherigen Hybrid-Traktoren 7430 E Premium und 7530 E Premium kann der 6210 RE 20 kW elektrische Energie auch für Anbaugeräte während der Fahrt bereitstellen.

 

Übersicht - Leistungsklassen 6 R Trakoren

 

6R-Modell

Nennleistung (PS)

Leistung mit IPM

6105R

105

125

6115R

115

135

6125R

125

145

6130R

130

150

6140R

140

160

6150R

150

170

6170R

170

200

6190R

190

220

6210R

210

240

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Deere & Company European Office 
Public Relations 
Dr. Oliver Neumann
John-Deere-Straße 70 
68163 Mannheim 

Tel. +49 (0) 621 - 829-8161
E-Mail: pressemitteilungen@johndeere.com

 

Quelle: John Deere GmbH & Co. KG; ASM Public Relations Ltd