Filter
Zurück

Neue Kverneland klappbare Kreiselegge F30 – Exzellente Leistung bei geringem Kraftstoffverbrauch

Kverneland stellt seine neue klappbare Kreiselegge NG-H 101 F-30 vor. Sie basiert auf einer stabilen Wannenkonstruktion, welche höchste Leistung bei geringem Eigengewicht verspricht. Dadurch können Landwirte und Lohnunternehmer die Vorteile einer perfekten Bodenbearbeitung mit einem minimalen Leistungsbedarf und somit geringem Kraftstoffverbrauch kombinieren.   

Anzeige

Die F-30 kann mit einer Scharschiene und einer großen Auswahl an Nachlaufwalzen ausgestattet werden. Somit kann Sie zu jeder Saison universell eingesetzt werden.

Die neue Kverneland F-30 komplettiert das Angebot der klappbaren Kreiseleggen; somit  kann die Kverneland Group nun alle Anforderungen der Landwirte auf eine aktive Bodenbearbeitung gerecht werden. Entwickelt um den Bedürfnissen einer hohen Flächenleistung gerecht zu werden, enthält die neue Kverneland F30 alle Merkmale, die in über 40 Jahren Erfahrung im Bereich der Entwicklung von Kreiseleggen gesammelt wurden. Die Maschine wurde äußerst stabil konstruiert, verspricht eine hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie einen erstklassigen Bedienkomfort.  

Die neue Kverneland F-30 arbeitet wie alle anderen Kverneland Kreiseleggen mit vier Rotoren pro Meter Arbeitsbreite; eine helikale Zinkenanordnung sichert einen gleichmäßigen Erdfluss und eine perfekte Bodennivellierung. Ein großer Freiraum zwischen der Wanne und den Zinken (95 mm) verhindert Verstopfungen bei Steinen oder vielen Ernterückständen auf der Fläche.  Mit der klappbaren Kreiselegge F-30, führt Kverneland  eine neue Generation einer selbsttragenden Wanne ein.  Diese ist voll verschweißt, wodurch die F-30 trotz des geringen Eigengewichts auch unter schwersten Bodenbedingungen eingesetzt werden kann.

Die Planierschiene wurde bei der Kverneland F-30 neu konstruiert, dadurch konnte die Benutzerfreundlichkeit bei der Einstellung deutlich verbessert werden. Serienmäßig bietet die F-30 eine hydraulische Tiefenverstellung über ein Parallelogramm.

Für die Kverneland F-30 sind viele verschiedene Nachlaufwalzen erhältlich. Das erlaubt den Einsatz der F-30 unter allen Bodenverhältnissen und Wetterbedingungen. Die Zinken werden serienmäßig per Schnellwechselsystem „Quick Fit“ getauscht; optional sind Zinken mit einer Karbid-Beschichtung erhältlich. So wird die Abnutzung verringert und die Lebensdauer verlängert – auch bei harten und schweren Böden. Die Drehzahl der Kreisel kann einfach durch austauschen der Zahnräder in den seitlich angebrachten Getrieben verändert werden; Die Kreiselegge F-30 ist somit vielseitig einsetzbar.

Die neue Kverneland F-30 kann mit einer Scharschiene kombiniert werden. Dieses wird direkt am Walzenrahmen befestigt und bietet eine konstante Ablagetiefe unabhängig von der Arbeitstiefe der Kreiselegge. Alle Hydraulikfunktionen können optional über ein Bedienterminal gesteuert werden (auch die der Scharschiene), ein einziges doppeltwirkendes Steuergerät ist dafür ausreichend.

Die Kverneland F-30 ist erhältlich in Arbeitsbreiten von 4 m bis 6 m bei einer Transportbreite von 2,5 m

 

 

Quelle: Kverneland AS