Filter
Zurück

Neue Leichtbauluftfeder von ContiTech senkt Gewicht und steigert den Fahrkomfort bei Nutzfahrzeugen

  • Kunststoffkolben reduziert Gewicht und erhöht den Fahrkomfort

  • Integrierte Pufferstütze ersetzt elastische Achsanschläge

  • Neue Lösungen für kleine Einbauräume

Für den Einsatz in Trucks bietet ContiTech eine Luftfeder mit neuartigem Kunststoffabrollkolben, deren Leichtbauweise das Gewicht des Fahrzeugs weiter reduziert und erstmals eine integrierte Pufferstütze aufweist. Das voll genutzte Innenvolumen erhöht den Federungskomfort, sodass die neuen Leichtbauluftfedern elastische Achsanschläge ersetzen können. Sie werden im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge erstmals in Europa präsentiert.

ContiTech senkt das Gewicht seiner Luftfedern kontinuierlich, indem weitere Bauteile aus Stahl oder Aluminium durch Kunststoffkomponenten ersetzt werden. „Der Anspruch an Qualität, Nutzlast und Effizienz von Fahrzeugen steigt kontinuierlich. Um diese Ziele erreichen zu können, sind leichte, gewichtreduzierende Komponenten heutzutage notwendiger denn je“, sagt Diethelm Bauch, Segmentleiter ContiTech Air Spring Systems. In der Entwicklung von Kunststoffkolben hat ContiTech bereits neue Maßstäbe gesetzt: Der im Spritzguss gefertigte Kolben ermöglicht es, das komplette Kolbeninnenvolumen zu nutzen. Das innovative Design bietet Fahrtkomfort und erleichtert die Installation im Fahrzeug. Im Vergleich zu Anwendungen mit Stahlkomponenten kann sich das Gewicht des Fahrzeuges bei Verwendung von Leichtbauluftfedern zudem um zwölf Kilogramm pro Antriebsachse reduzieren. Die Leichtbauluftfedern sind extrem korrosionsbeständig und langlebig, wodurch sich auch der Wiederverkaufswert der Fahrzeuge steigert.

Lösungen für kleine Einbauräume

Auch für die steigenden Anforderungen durch kleine Einbauräume, maximale Federwege sowie anspruchsvolle Achsverwinkelungen bietet ContiTech neue Produktlösungen.

Für den Einsatz an liftbaren Nach- oder Vorlaufachsen wird beispielsweise eine Luftfeder mit neuartiger Balgkontur bereitgestellt. Die spezifische Balgkontur erlaubt die kontrollierte Ausbildung von Doppelfalten im drucklosen Zustand. „Durch das spezielle Design gelingt es, große Balglängen mit kleinen Einbau- und Blockhöhen zu kombinieren und ausgeprägte Achsverwinkelungen zu meistern. Am Fahrzeug werden im Ergebnis mehr Ladevolumen und maximale Flexibilität bei Belade- und Entladevorgängen an Rampen erreicht“, beschreibt Eckard Neitzel, Leiter Produktentwicklung ContiTech Air Spring Systems.

Quelle: ContiTech AG; Conveyor Belt Group