Filter
Zurück

Neue, leistungsstarke Radlader von Schäffer auf der GalaBau 2016

Drei neue Radlader mit Z-Kinematik und einem Schaufelinhalt von 0,8 bis 1,2 m3 gehören nunmehr zum Baumaschinenprogramm von Schäffer, deren Motorleistungen zwischen 37 kW (50 PS) und 75 kW (102 PS) liegen. Einer von ihnen ist der neue 5650 Z, der mit einem Schaufelinhalt von 0,8 m3 und einem Einsatzgewicht von 4,5 t für hohe Anforderungen im GaLaBau, dem Baugewerbe und in der Industrie konstruiert wurde.

Anzeige

Der neue Radlader ist mit einem 37 kW / 50 PS starken Kubota-Motor mit 2,6 l Hubraum und Vierventiltechnik ausgestattet. Erstmalig kommt in dieser Maschine eine elektrische Antriebssteuerung zum Einsatz, die zu einer deutlichen Effizienzsteigerung führt. Die Motorleistung wird durch die elektronische Unterstützung optimal ausgenutzt und in Schubkraft umgesetzt, Vorteil dabei ist der reduzierte Kraftstoffverbrauch. Zudem ermöglicht die elektronische Steuerung mehrere neue Sicherheitsfunktionen, wie zum Beispiel einen Überhitzungsschutz, die das Arbeiten mit dem 5650 Z sicherer und zuverlässiger machen.

Die Hydraulikpumpe fördert mit 64 l/min ausreichend Öl, um auch anspruchsvolle Anbauwerkzeuge wie Astsägen oder Mulcher zuverlässig versorgen zu können. Für eine gute Sicht auf das Anbauwerkzeug sorgen die hoch ausgeführte Kabine und der schmal ausgelegte Vorderwagen. Auch bereits vorhandene Werkzeuge können nach Umstieg auf einen Schäffer Lader problemlos eingesetzt werden. Die maximale Hubhöhe des neuen Radladers beträgt 3,40 m. Mit bis zu 2,5 t liegt auch die Kipplast auf sehr hohem Niveau.

Quelle: Schäffer Maschinenfabrik GmbH