Filter
Zurück

Neue Magnesium-Gießerei im VW-Werk Kassel - CO2-Ausstoß wird pro Jahr um 3000 Tonnen reduziert

Es ist die größte Leichtgießerei Europas oder die zweitgrößte weltweit, die im Volkswagen-Werk Kassel in Baunatal steht. Nun hat der Standort eine neue Magnesium-Gießerei bekommen. Bis zu 2600 Gehäuse des Getriebes MQ 350 werden hier täglich gefertigt.

Verbaut werden die Leichtbauvarianten der Gehäuse in vielen Modellen – vom VW Polo bis zum Audi TT. Gegossen wurde in einer Magnesium-Legierung bereits das Getriebegehäuse des VW Käfer – in Millionenauflage.

Die neue Anlage kommt mit 35 Prozent weniger Energie aus und der CO2-Ausstoß wird künftig pro Jahr um 3000 Tonnen reduziert. Die Gießinsel, wie die Anlage bei VW heißt, misst etwa so viel wie ein Viertel Fußballfeld. Auf den Weg gebracht wurde das Projekt vor knapp zwei Jahren.
Gemeinsam mit der Belegschaft wurde die Anlage optimiert, sodass die Anlage um ein Fünftel produktiver ist, obwohl die Zahl der Maschinen von zehn auf acht reduziert wurde. Zudem wurden die Arbeitsplätze ergonomisch optimiert. Insgesamt arbeiten in Gießerei und Werkzeugbau 1230 Mitarbeiter.