Filter
Zurück

Neuer Cat®-Hydraulikbagger 336F L/LN bietet höhere Produktivität und bessere Kraftstoffausnutzung bei geringeren Emissionen

Der neue Cat®-Hydraulikbagger 336F L/LN, der den 336E L/LN ersetzt, weist neben einem Motor C9.3 ACERT™, der die Emissionsnormen Stufe IV der EU erfüllt, eine Reihe neuer Merkmale auf, die die Kraftstoffausnutzung insgesamt verbessern und für Kraftstoffeinsparungen von bis zu 8 Prozent im Vergleich zur Vorgängerversion sorgen. Mit dem leistungsstarken Hydrauliksystem lassen sich verschiedene Löffel und Arbeitsgeräte mühelos betreiben, sodass eine effiziente Leistung an jedem Einsatzort sichergestellt ist, und die große, gut ausgestattete Fahrerkabine sorgt für Fahrer- und Bedienkomfort und damit für anhaltend hohe Arbeitsleistung.

Anzeige

Leistungsstarker Stufe-IV-konformer Motor

Der sparsame Motor C9.3 ACERT liefert eine Nennleistung von 236 kW (321 HP metrisch), ist für wirtschaftlichen Betrieb mit Biodieselmischungen bis B20 konzipiert und verfügt über ein Dieselpartikelfilter-Regenerierungssystem, bei dem keine Arbeitszyklen unterbrochen werden und der Fahrer nicht aktiv eingreifen muss. Weitere Möglichkeiten der Kraftstoffein-sparung: Der Fahrer senkt auf Tastendruck die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl ab, eine Motorleerlaufabschaltautomatik stellt nach einer voreingestellten Leerlaufzeit den Motor ab, und ein Sparmodus passt die Motorleistung so an, dass eine optimale Kraftstoffausnutzung erzielt wird.

Effiziente Hydrauliksysteme

Die ESP-Pumpe (Electronic Standardized Programmable Pump, standardisierte programmierbare Elektronikpumpe) des 336F L/LN sorgt durch Anpassung der Motorleistung an die gegebene Belastung für erhebliche Kraftstoffeinsparungen.

Durch ausreichend Hydraulikstrom in der Arbeitshydraulik des 336F L/LN und einen hohen Ansprechdruck des Primärdruckbegrenzungsventils steht die für den Betrieb verschiedener Löffel und Arbeitsgeräte, wie Scheren, Universalscheren, hydraulische Brecher und Aufreißer, erforderliche Leistung zur Verfügung. Die Gesamteffizienz der Hydraulik wird durch elektrische Regenerierungsventile im Ausleger- und Stielkreis gesteigert, die Hydrauliköl zurückführen und die Pumpenbelastungen weiter verringern.

Arbeitsumgebung

Die Fahrerkabine mit Überrollschutz (ROPS, Rollover Protective Structure) ist geräumig und ruhig und bietet durch große Glasflächen gute Rundumsicht. Die Druckbelüftung der Fahrerkabine mit gefilterter Luft, die das Eindringen von Staub verhindert, die höhenver-stellbaren Joystick-Konsolen, der große Farbmonitor und der verfügbare luftgefederte Sitz 
mit Heizung/Kühlung sorgen für Fahrerkomfort und Produktivität. Zur Verbesserung der Sicherheit gehören Arbeitsscheinwerfer mit Ausschaltverzögerung und eine Rückfahrkamera zur Standardausrüstung.

Dauerhafte Konstruktion

Der neue Bagger wird mit verschiedenen Unterwagenausführungen angeboten, einem schweren L-Unterwagen und einem LN-Unterwagen. Die massiven Rahmen und das Kontergewicht bilden zusammen eine außerordentlich starke, stabile Arbeitsplattform zum Graben, Heben und Arbeiten mit Anbaugeräten.

Ein 6,5 m langer HD-Standardausleger und drei verschiedene Stiele – 3,9 m (nur beim L-Unterwagen verfügbar), 3,2 m und 2,8 m – gewährleisten hervorragende Vielseitigkeit  bei allgemeinen Aushubarbeiten wie verschiedenen Grab- und Ladearbeiten. Der 6,18 m lange ME-Ausleger und der darauf abgestimmte 2,55-m-Stiel sind auf höhere Leistung  und Produktion beim Bewegen großer Mengen von schwerem Material ausgelegt.

Technologische Verbesserungen

Um höchste Rentabilität zu erzielen, müssen Besitzer ihre Maschinen so einsetzen, dass deren Potenzial voll ausgeschöpft wird, das heißt mehr Leistung in kürzerer Zeit bei geringerem Kraftstoffverbrauch und Vermeidung von unnötigem Maschinenverschleiß sowie Gewährleistung der Sicherheit am Einsatzort. Cat Connect unterstützt Kunden bei der Erreichung dieser Ziele und greift dabei auf Caterpillar-Technologie und Serviceleistungen von Cat-Händlern zurück.

Cat Grade Control für Tiefe und Neigung ist ein werkseitig integriertes System, das bei den neuen Baggern 336F zur Standardausrüstung gehört. Es nutzt geschützte Sensoren in der Arbeitsausrüstung und liefert Echtzeitdaten zu Position und Abtragen/Auffüllen über den Monitor in der Fahrerkabine. Die Fahrer sparen Zeit, weil die Vorgaben im ersten Durchgang erreicht werden und dabei Kraftstoff gespart, Maschinenverschleiß verringert, Auffüllmaterial gespart und die Notwendigkeit von Planumskontrollen minimiert wird. Cat-Händler können das System mit den Cat AccuGrade™-Paketen GPS oder Universal Total Station (UTS) problemlos auf 3D aufrüsten. 

LINK-Technologien wie das Product Link™-System stellen eine drahtlose Verbindung der Besitzer zu ihren Maschinen her, dadurch können Daten – beispielsweise Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit, Ereignisse und Diagnosecodes – zur Analyse und Berichterstellung über die Online-Benutzerschnittstelle VisionLink® abgerufen werden. Die LINK-Informationen ermöglichen fundierte Entscheidungen und größere Effizienz.

Servicefreundlichkeit und Sicherheit

Der vom Boden aus mögliche Zugang zu den meisten wichtigen Wartungsstellen, eine elektrische Kraftstoffentlüftungspumpe, ein Kraftstofftank-Fernablass und eine Kraftstoff-standanzeige (zur Vermeidung von Überfüllen) erleichtern die Routinewartung, und Maschinenmerkmale wie der in die Fahrerkabine integrierte Überrollschutz, rutschhemmende Oberflächen, programmierbare Halogen-Arbeitsscheinwerfer, ein großes Dachfenster und ein serienmäßiges Rückfahrkamerasystem erhöhen die Sicherheit.

Quelle: Corporate Trade Press Relations – Caterpillar