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Neuer Doosan-Radlader DL580-5 für schwerere Arbeiten

Doosan hat den neuen Stufe IV-konformen Radlader DL580-5 auf den Markt gebracht. Mit einem Schaufelvolumen von 5,7 m3 sieht der DL580-5 dem aktuellen Modell DL550-5 zwar ähnlich, bietet aber robustere Strukturkomponenten und ein modernes Doppelkreislauf-Achsenkühlsystem, die ideale Lösung für Anwendungen wie das Anheben von Blöcken und andere schwerere Materialumschlagsarbeiten in Industrie, Bau, Recycling, Bergbau und Steinbrüchen.

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Um diese Anforderungen zu erfüllen, hat der DL580-5 ein Einsatzgewicht von 36.030 kg und höhere statische Kipplasten von 29.700 bzw. 26.200 kg (gerade/volle Drehung 40°). Der DL580-5 ist insgesamt fast genauso groß wie der DL550-5, aber das neue Modell ist mit einer Reihe von Leistungsmerkmalen ausgestattet, die diese Maschine extrem zuverlässig und langlebig machen.

So ist zum Beispiel der Hubarm robuster und bietet höhere Steifigkeit und Stärke. Der DL580-5 hat eine verstärkte Z-Kinematik zum Heben von schwereren Lasten mit wenigen beweglichen Teilen. Dieser Aufbau trägt auch zu einer besseren Standfestigkeit des Laders bei, ermöglicht schnelle Schaufelbewegungen und hält die Schaufel jederzeit in der richtigen Winkelstellung. Wie bei allen DL-5-Modellen ist auch der DL580-5 mit langem Hubarm erhältlich, dessen längerer Löffelstiel größere Ausschütthöhen ermöglicht.

Der DL580-5 verfügt über alle neuen Leistungsmerkmale in Sachen Sicherheit und Ergonomie, die vor kurzem für die anderen sechs großen Doosan-Radlader vom DL280-5 bis zum DL550-5 angekündigt wurden, und bietet, wie alle Modellen der Doosan-Radladerreihe, auch ein neues Design. Dazu gehören neue Farben (von orange bis dunkelgrau) für vorderen Hubarm, Frontrahmen sowie Hinter- und Vorderachsenbaugruppen der Maschinen. Die dynamischeren Kurvenlinien des neuen Designs unterstreichen die Robustheit und Leistungsstärke der Doosan-Radladerpalette.

Der DL580-5 wird von einem Scania-Sechszylindermotor vom Typ DC13 angetrieben, der bei 1800 U/min eine Leistung von 283 kW (385 PS) entfaltet. Der Stufe IV-konforme Scania-Motor vom Typ DC13 sorgt für ein großzügiges Drehmoment von 1765 Nm bei 1300 U/min, bis zu 10% geringerem Kraftstoffverbrauch und ausgezeichnetes Ansprechverhalten. Darüber hinaus sorgt der Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (AGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) dafür, dass kein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist.

Zusätzliche Kraftstoffeinsparungen

Wenn der Fahrer mehr als 10 Sekunden lang keine Steuerbewegung an Lenkrad, Löffelstiel und Schaufel ausführt, werden bei aktivierter automatischer Drehzahlabsenkung zusätzliche Kraftstoffeinsparungen durch die Absenkung der Drehzahl von 950 auf 750 U/min erzielt (dies ist ideal für Anwendungen, bei denen längere Wartezeiten auftreten, wie beim Beladen von Lkws, was bis zu 8% der Zeit beanspruchen kann). In allen DL-5-Ladern schaltet die automatische Motorabschaltung den Motor ab, wenn er sich eine bestimmte Zeit lang (3-60 Minuten, vom Maschinenführer auf der Bedienkonsole konfigurierbar) im Leerlauf befunden hat. Diese Funktion spart Kraftstoff und reduziert Betriebskosten.

Neben dem kraftvollen Stufe IV-konformen Scania-Motor DC13 verfügt der DL580-5 außerdem über ein 5-Gang-Lastschaltautomatikgetriebe, gekühlte Hochleistungsachsen, eine Hochkomfortkabine sowie eine feinfühlige und leicht ansprechende Haupt- und Zusatzhydraulik, die gemeinsam eine Lösung selbst für schwerste durchzuführende Arbeiten bieten. Wie bei allen anderen Doosan-Radladern der Baureihe DL-5 sind die meisten der o. g. Leistungsmerkmale im Gegensatz zu Wettbewerbsmaschinen beim DL580-5 Bestandteil der Serienausrüstung; viele von ihnen wurden zum Erzielen eines wirtschaftlicheren Kraftstoffverbrauchs entwickelt.

ZF-Fünfganggetriebe

Das ZF-Fünfganggetriebe sorgt für die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern und trägt ganz wesentlich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Kleinere Schaltstufen sorgen für geringere Drehzahlschwankungen; die über den gesamten Fahrbereich geringere Motordrehzahl senkt den Kraftstoffverbrauch. Dank höherer Schaltqualität konnten die Geräuschpegel gesenkt und gleichzeitig das Leistungsverhalten und die Produktivität gesteigert werden.

Wie alle Doosan-Radlader ist auch der DL580-5 mit einer Wandlerüberbrückungskupplung ausgestattet, die bei Aktivierung automatisch eingeschaltet wird. Die Kupplung sorgt für einen direkten Motorantrieb, sodass vom 2. bis 5. Gang 100 % des Drehmoments verlustfrei übertragen werden. Dadurch ist die TCLU effizienter und sie sorgt für eine schnellere Beschleunigung auf ebenem Untergrund (10 %) sowie verbesserte Steigfähigkeit (bis zu 20 %). Dies wird abgerundet durch bis zu 15 % Kraftstoffersparnis im täglichen Betrieb. Dies steht im Kontrast zu vielen Antriebssystemen anderer Maschinen, bei denen die TCLU nur im höchsten Gang aktiviert wird.

Die ICCO (Intelligente Kupplungsdruckabschaltung) steuert die Kupplungsdruckabschaltung dynamisch, abhängig vom Getriebeausgangsmoment und dem Bremsdruck. Dadurch wird der Einsatz unnötiger Bremskraft, die sich in Bremsverschleiß und erzeugter Hitze äußert, vermieden und dadurch gleichzeitig für eine Verlängerung des Ölwechselintervalls und bessere Kraftstoffeffizienz gesorgt.

Die außenliegenden Scheibenbremsen ermöglichen einfache Wartung, ohne dass hierfür die Achse demontiert werden muss. Der Schalter für das Betätigen der Feststellbremse ist mit einem Auslöser für sichere Entriegelung ausgestattet. Beim Abstellen des Motors wird die Bremse automatisch angezogen und erst wieder freigegeben, wenn der Motor gestartet wird.

Die ZF-Achse Typ II mit automatischer hydraulischer Differenzialsperre (HDL) für den neuen Lader schützt die Komponenten des Antriebssystems noch mehr, verringert den Reifenverschleiß, erzeugt bei Bedarf 100% Antriebskraft und trägt zu weiteren Kraftstoffeinsparungen bei. Sie reduziert auch das Durchdrehen der Reifen und verhindert übermäßigen Reifenverschleiß.

Das Ölkühlersystem an der Vorder- und Hinterachse des DL580-5 ist ein neues Leistungsmerkmal, das eine höhere Achsenkühlkapazität für anspruchsvolle Einsatzfälle liefert. Es besteht aus zwei vollkommen getrennten Kreisläufen für Vorder- und Hinterachse; ein spezielles Kühlsteuergerät sorgt für eine optimierte Durchflussrate und Entlüftung zum Aufrechterhalten eines ordnungsgemäßen Ölkühlniveaus.Temperatursensoren gewährleisten eine gute Zirkulation des Achsenöls bei niedrigen Temperaturen.

Lastabhängig geregelte Hydraulik

Wie alle großen Doosan Radlader der neuen Generation ist auch der DL580-5 mit einer lastabhängig geregelten Hydraulik ausgestattet, wobei die Axialkolbenpumpe mit variablem Hub für den zur Ausführung der Arbeit notwendigen Hydraulikdruck sorgt. Dies sorgt ebenfalls für eine bessere Traktion zum Eindringen in Halden, da in vielen Situationen zum Betrieb der Schaufel weniger Kraft erforderlich ist. Eine Hydraulik mit Lastdruckmeldung minimiert auch Verluste im Hydraulikkreis bei Transportvorgängen, die Lader in der Regel ausführen (eine wesentliche Technologie für Radlader). Als Reaktion auf Kundenrückmeldungen ist das System so konzipiert, dass die Schaufel eine höhere Priorität hat, wenn Ausleger und Schaufel gleichzeitig in Betrieb sind und nur begrenzte Kraft zur Verfügung steht.

Die Joystick-Steuerung des neuen Radladers ist so konzipiert, dass die einfache Kombination mehrerer Bewegungen gleichzeitig möglich ist. Optional ist die Kontrolle über 3 Hebel für sanfte und beinahe mühelose Steuerung verfügbar. Beide dieser Bedienelemente nutzen eine elektrohydraulische Steuerung.

Der DL580-5 besitzt als Standardkonfiguration eine Funktion zur Auslegerpositionierung („boom kick-out“). Diese ist für Arbeiten auf beengtem Raum oder für die Wiederholung ähnlicher Operationen in spezifischen Arbeitsbereichen nützlich (wenn z. B. jeden Tag eine Ausschütthöhe in einer bestimmten Höhe erreicht werden muss). Mit dem gleichen System kann die Schaufel auf die Rückkehr zur Grabwinkelstellung gesetzt werden.

Die automatische Hubwerksfederung (LIS) – oft auch „hydraulische Schwingungsdämpfung“ genannt – sorgt in unebenem Gelände auch bei höheren Geschwindigkeiten für ein ruhigeres Fahrverhalten. Der Vorteil sind schnellere Arbeitsspiele, gesteigerte Produktivität und bessere Kraftstoffnutzung bei „Load-and-Carry“-Einsätzen. Die Hubwerksfederung trägt auch zu einer Verlängerung der Lebensdauer von Rahmen und Maschine bei.

Der Lader bietet auch eine dritte Funktion, die ein Hydrauliksystem an einem Arbeitsgerät antreibt, was eine größere Vielseitigkeit der Maschine in einer Reihe von Anwendungen ermöglicht. Die Ventilkapazität für die dritte Funktion wurde deutlich auf mindestens 250 l/min Ablassdurchfluss erhöht.

Kabine mit höchstem Komfort

Die Kabine ist ein Beispiel dafür, auf welche Weise Doosan dem Fahrerkomfort höchsten Stellenwert eingeräumt hat. Die völlig neue Lenksäulenkonstruktion der Kabine aller DL580-5-Modelle sorgt für mehr Beinfreiheit für den Fahrer und bietet reichlich Kopffreiheit sowie einen ultrakomfortablen, vollständig regelbaren, beheizten und luftgefederten Grammer-Sitz. Das Lenkrad kann darüber hinaus geneigt und aus- sowie eingefahren werden, um sich an die bevorzugte Position des Fahrers anzupassen. Die elektrische Joystick-Steuerung sorgt für optimalen Fahrkomfort und eine höhere Produktivität.

Viele der neuen Leistungsmerkmale der Kabine in den großen DL-5-Radladern wie dem DL580-5 zielen auf erhöhte Sicherheit und bessere Sicht in und um die Fahrerkabine herum ab. So wurde zum Beispiel um das Kabinendach herum ein neuer Handlauf mit drei Haltepunkten installiert, sodass sich Personen sicherer um die Kabine herum bewegen können, z. B. zum Reinigen der Fenster bzw. Ausführen anderer Aufgaben.

Darüber hinaus wurden zudem auf der Kabinenfrontseite ein neuer großer Tritt und eine große Zugangsplattform installiert, und durch eine geänderte Kabelführung ließ sich die Hupe unter den Fahrscheinwerfern neu positionieren. Zusammen sorgen diese Modifikationen für ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit und ermöglichen bei täglichen Wartungsarbeiten sehr sichere und schnellere Bewegungen in und um die Kabine (ohne Behinderungen).

Neue Joystick-Steuerung

In der Kabine gibt es eine neue ergonomische Joystick-Steuerung mit einem progressiven Rändelrad für die Zusatzhydraulikleitung (3. Ventil). Durch das progressive Rändelrad sind keine zusätzlichen Hebel erforderlich, sodass Sie die einfachste Kombination aus Bewegungen zum Ansteuern des 3. Ventils erhalten. Die VNR-Steuerung wurde auf die Joystick-Rückseite verlegt und ist jetzt ein viel bequemerer und intuitiverer Kippschalter mit drei Stellungen.

Das großzügigere Raumangebot, bessere Sicht und die vielen Ablagemöglichkeiten der Kabine ermöglichen dem Fahrer stundenlanges, ermüdungsfreies und bequemes Arbeiten. Die Kabine erfüllt die ROPS/FOPS-Anforderungen und bietet einen breiten Notausstieg (auf der rechten Seite) für das schnelle und einfache Verlassen der Kabine in Notsituationen.

Das 5,7” Farb-LCD-Display ist für Arbeiten bei Tag und Nacht geeignet. Der benutzerfreundliche Monitor verfügt über zwei (nach Vorliebe des Fahrers) individuell wählbare Anzeigen und erlaubt den vollständigen Zugriff auf Maschineneinstellungen und Wartungsdaten.

Die Heckkamera sorgt für eine stark verbesserte Sicht und Sicherheit. Der Bildschirm im Kabineninneren zeigt dem Fahrer das Kamerabild und eine Vielzahl von Linien an, die dem Fahrer beim Einschätzen von Entfernungen helfen. Darüber hinaus bietet der Bildschirm weitere Funktionen wie z. B. Leuchtstärkeregelung, Blickwinkeleinstellung, Sprachauswahl und das Ein-/Ausschalten der Leistungseinstellung.

Auf der Bedienkonsole sind alle Schalter deutlich angeordnet und befinden sich in bequemer Reichweite des Fahrers. Kippschalter wurden durch ein Touchpad mit Mehrfachauswahl ersetzt. Die präzise und sanfte Joystick-Steuerung sorgt darüber hinaus für höheren Komfort und Zeitersparnis für den Fahrer, da die Anzahl der Arbeitsgänge durch die Systeme für die Auslegerpositionierung und automatische Grabwinkeleinstellung reduziert wird. Diese Vorgänge werden elektronisch von der Kabine aus betätigt.

Zur Gewährleistung eines idealen Klimas für den Bediener wird die Kabinenluft zweimal gefiltert, um alle Partikel von mehr als zwei Mikrometer Größe zu beseitigen. Die vollautomatische Klimatisierungssteuerung passt die Lufttemperatur und die Gebläsegeschwindigkeit an.

Um das Leben für Maschinenführer komfortabler und einfacher zu machen, hat Doosan die Heckscheibe mit einem Sonnenrollo versehen, um Störungen durch Sonnenlicht bei der Arbeit zu vermeiden. Darüber hinaus wurde der Getränkehalter nach vorn rechts in der Kabine verlegt, und mit dem neuen Doppelkleiderhaken können Helm und Jacke in der Kabine aufgehängt werden.

Der Maschinenführer kann den Vorteil zusätzlicher konvexer Spiegel am seitlichen Spiegelrahmen nutzen. Der durch die konvexen Spiegel gewährleistete breitere Sichtwinkel und die zusätzliche Sicht an der Maschinenaußenseite sorgen für sicheres Rangieren des Radladers vor Ort und im Steinbruch.

Ein neuer, unter der Leiter auf der linken Radladerseite außen befindlicher Werkzeugkasten aus Stahl ist ein bequemer Aufbewahrungsort für Werkzeuge. Die Werkzeuge sind jetzt vom Boden aus zugänglich. Sie müssen also nicht mehr auf die Kabine aufsteigen, um zu den Werkzeugen zu gelangen. So bleibt die Kabine sauber und es gibt kein Hindernis an der Kabinentür, was für einen sicheren Zugang sorgt.

DoosanConnect-Flottenüberwachungssystem jetzt als Serienausrüstung

Der DL580-5 hat das neue drahtlose moderne Maschinenpark-Überwachungssystem DoosanConnect werkseitig vorinstalliert. Dieses Leistungsmerkmal ist nun in allen Maschinen der neuen DL-5-Generation als Serienausrüstung vorhanden. Das neue DoosanConnect-System wurde speziell für die Modellreihen von Doosan entwickelt und liefert umfassende Informationen zur Maschinenleistung in einem Dualsystem (Satellit, Mobilfunknetz)

Das DoosanConnect-System ermöglicht internetbasiertes Flotten- und Anlagenmanagement. Dies ist sehr nützlich für die Verwaltung von Leistung und Sicherheit der Maschinen und zur Förderung vorbeugender Wartung. Das System kann eine Vielzahl von Doosan-Maschinen an verschiedenen Standorten verwalten und hilft Kunden beim Überwachen der Maschinenauslastung. Hierdurch ist sichergestellt, dass stets der optimale Maschinenmix eingesetzt wird. Es ist ebenfalls in der Lage, Fahrer zum effizienteren Bedienen von Ausrüstungen anzuleiten und im Fall von Wartungsarbeiten oder bei Störungen Ersatzmaschinen zu finden. Dabei vereint es wirkungsvolle Systeme für den Diebstahlschutz und für die Wiederbeschaffung im Falle eines Diebstahls.

Einfache Wartung und Instandhaltung

Der Auspuff und das Nachbehandlungssystem für den Motor sind auf der linken Seite des Motors angebracht, wohingegen die Komponenten für die Wartung auf der rechten Seite gruppiert sind. Die tägliche Überprüfung der Messgeräte kann vom Boden aus erfolgen, wodurch ein schneller und sicherer Prozess gewährleistet wird. Doosan hat ebenfalls serienmäßig ein automatisches Schmiersystem zur Reduzierung der Arbeitszeit und für mehr Bedienkomfort installiert. Mehrere Handläufe erleichtern den Zugang zur Maschine, und stellen sicher, dass der Fahrer stets festen Halt hat.

Der Radlader verfügt auch über einen neuen abschließbaren Stahldeckel für den Getriebeöl-Einfüllstutzen; dessen Form wurde modifiziert, sodass er mit einem Schloss gesperrt werden kann. Bei verschlossenem Getriebeöl-Einfüllstutzen kann das Getriebeöl nicht mit anderen Ölsorten bzw. Flüssigkeiten, Staub und anderen Stoffen verunreinigt werden. Das bietet auch eine zusätzliche Sicherheitsgewährleistung für den Kunden.

Das vom Motorraum getrennte und komplett aus Aluminium gefertigte Kühlungssystem mit hohem Wirkungsgrad verhindert das Eindringen heißer, staubiger Luft und gestattet eine bessere Kontrolle der Luftansaugung. Ein Lüfter mit automatischem Laufrichtungswechsel und variabler Drehzahl gehört zur Serienausrüstung und bietet bei gleichzeitiger Optimierung des Kraftstoffverbrauchs bestmögliche Kühlung. Das Kühlergebläse wird hydraulisch betätigt und durch eine Steuerelektronik angesteuert. Zum Reinigen des Lüfters lässt sich die Drehrichtung manuell von der Kabine aus ändern, ohne dass der Motor abgestellt werden muss. Die Laufrichtungswechselintervalle des Lüfters (30 Minuten bis 2 Stunden) können über das Menü eingestellt werden.

Quelle: Agenta PR; DIEU PR; DOOSAN INFRACORE EUROPE B.V.