Filter
Zurück

Neuer Komatsu WA500-7 Radlader auf der Intermat 2012

Mit Motorentechnologie gem. EU StufeIIIB/EPA Tier 4 Interim

Intermat, Paris - April 2012 – Komatsu Europe International N.V. stellte im April auf der internationalen Messe Intermat 2012 den neuen WA500-7 Radlader vor.

Bei einer Motorleistung von 266 kW/362 PS wird der WA500-7 von einem Komatsu SAA6D140E-6 Motor angetrieben und ist emissionsarm gemäß EPA Tier 4 Interim und EU Stufe 3B. Auf Basis der bewährten Motorplattform nach Stufe IIIA hat Komatsu seine führende Rolle in den Bereichen Technologie und Innovation genutzt, um einen umweltfreundlichen Motor zu entwickeln, der die Leistung erhöht und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch um etwa 7% im Vergleich zum WA500-7 vermindert.

Anzeige


Bei einem Gewicht von 33.750 kg bietet der WA500-7 eine verbesserte Leistung, einen geringeren Kraftstoffverbrauch, mehr Fahrerkomfort und bessere Wartungsfreundlichkeit, um die Produktivität bei gleichzeitiger Verringerung der Betriebskosten zu maximieren.


Der neue Radlader ist mit der neuesten KOMTRAX™-Technologie ausgerüstet. Dieses System stellt über eine Satellitenverbindung täglich aktuelle Maschineninformation auf einer passwortgeschützten Internetseite zur Verfügung. Zu den neuen Funktionen von KOMTRAX™ gehören der Kraftstoffverbrauchsbericht mit Tipps für einen kraftstoffeffizienteren Betrieb der Maschine, Standorterfassung, Aufzeichnung der hydraulischen Lastverteilung, Wartungs- und Warnhinweise sowie eine Aufzeichnung des KDPF-Status. Alle Daten lassen sich über eine Web-Anwendung auswerten. Die Flottenmanagementfunktionen von KOMTRAX™ steigern die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko, ermöglichen eine Ferndiagnose durch den Distributor und versorgen Sie mit einer Vielzahl an weiteren Informationen, um die Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens zu steigern.


Die neuen Eigenschaften des WA500-7 sind:


Motor gemäß EU StufeIIIB/EPA Tier 4 Interim  
Der auf der bewährten EU Stufe IIIA Technologie basierende Motor SAA6D140E-6 bietet niedrigere Emissionswerte sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Der Komatsu Motor nach EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim nutzt ein fortgeschrittenes elektronisches Steuersystem, um Motorluftzuführung, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter und Nachbehandlungsfunktionen zu steuern. So wird die Leistung optimiert, die Emissionen und der Kraftstoffverbrauch werden verringert und eine bessere Fehlersuche wird möglich.


Als einer der führenden Hersteller von Hydrauliktechnologie hat Komatsu den hydraulisch betätigten Komatsu Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und ein Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) entwickelt, die zu gesteigerter Präzision und verbessertem Motorlufthaushalt sowie zu verlängerter Lebensdauer der Baugruppen beitragen. Der Komatsu-Dieselpartikelfilter (KDPF) ist derart in das System integriert, dass der Maschineneinsatz für die Regeneration nicht unterbrochen werden muss. Über das Monitorpanel ist der Fahrer jederzeit über den Zustand des Filters informiert.


Der WA380-7 ist außerdem mit der Komatsu SmartLoader Logic ausgestattet, mit der das optimale Motordrehmoment sichergestellt wird. Die Komatsu SmartLoader Logic hilft, Kraftstoff zu sparen, indem das Motordrehmoment automatisch verringert wird, wenn der Lader nicht schwer arbeitet, zum Beispiel beim Fahren mit leerer Schaufel. Die Komatsu SmartLoader Logic funktioniert, wodurch Kraftstoff gespart wird, ohne die Produktion zu verringern.  


• Leistungsstarker Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung
Der WA500-7 verfügt standardmäßig über einen neu entwickelten Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung. Dies verbessert die Beschleunigung und die Steigfähigkeit, erhöht die Spitzengeschwindigkeit und sorgt für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Die Überbrückungsfunktion wird im 2., 3. und 4. Gang aktiviert und ermöglicht eine maximale Geschwindigkeit der Maschine von 40 km/h.


Auch beim V-Laden bietet der WA500-7 dank der erhöhten Leistung eine größere Produktivität. Die optimierte Steigfähigkeit ermöglicht es, mit dem WA500-7 wegen der besseren Beschleunigung schneller in höhere Gänge zu schalten. Der Radlader kann auch in höhere Gänge geschaltet werden und höhere Geschwindigkeiten beibehalten, wenn er für Load & Carry eingesetzt wird. Bei den meisten Anwendungen wird die Produktion erhöht und der Kraftstoffverbrauch verringert.


• Verbesserter Fahrerkomfort
Die neue Kabine bietet eine komfortable Arbeitsumgebung mit einem geringen Geräuschpegelso dass sich der Fahrer voll auf den Einsatz konzentrieren kann.. Die Frontscheibe wurde abgesenkt und das Armaturenbrett neu entwickelt, um die Sich weiter zu verbessern. Die Kurzhebel-Joysticks Electronic Pilot Control (EPC) sind direkt am Fahrersitz integriert. Die Klimaregelung ermöglicht die genaue und bequeme Einstellung der Temperatur und die Kabine verfügt nun über ein CD-Radio mit zwei 12 V-Anschlüssen.


Ein neues hochauflösendes 7-Zoll-LCD-Monitorsystem stellt erweiterte Funktionen zur Verfügung. Der Fahrer kann bis zu 25 verschiedene Sprachen einstellen. Über das Monitorpanel lassen sich Einstellungen, wie z.B. für den Lüfter mit automatischer Umkehrfunktion, vornehmen, Betriebsdaten, wie z.B. der Kraftstoffverbrauch, überwachen, der Zustand des KDPF einsehen und die verbleibende Betriebsstundenzahl bis zur nächsten erforderlichen Wartung ablesen. Auf dem Monitorpanel wird ebenso die Eco-Anzeige dargestellt, die dem Fahrer wertvolle Hilfestellung für den kraftstoffsparenden Betrieb der Maschine bietet. Das hochauflösende Farbbild der serienmäßigen Rückfahrkamera wird auf der rechten Seite der Konsole angezeigt.


• Größere Vielseitigkeit
Diese Maschine ist optimal auch für die härtesten Steinbruch- und Gewinngseinsätze und für den Materialumschlag geeignet. Wegen einer hervorragenden Ausschütthöhe von 3.300 mm kann sie leicht SKW mit hoher Bordwand auch mit einer 5,6 m3-Schaufel beladen, wodurch wertvolle Zeit gespart wird. Mit einem 40° Lenkwinkel ist der WA500-7 auch an engen Stellen äußerst manövrierfähig.



• Bequeme Wartung und Wartungszugänglichkeit
Der WA500-7 bietet einen leichten Wartungszugang. Das neue Modell besitzt ein erhöhtes Kühlvermögen und standardmäßig einen Umkehrlüfter, um den Kühler sauber zu halten. Die Maschine ist mit dem exklusiven Komatsu EMMS (Equipment Management Monitoring System) ausgestattet, das über verbesserte Diagnosefunktionen verfügt, die Fahrern und Technikern Möglichkeiten zu Überwachung und Fehlersuche bieten. Das EMMS überwacht zudem ständig alle entscheidenden Systeme (für die vorbeugende Wartung), und bietet Hilfe bei der Fehlersuche, um die Diagnose- und Reparaturzeit zu minimieren.
Technische Daten in Kurzform:

 
Betriebsgewicht    34.750 kg       
Motorleistung (ISO 14396)    263 kW       
Höhe Schaufeldrehpunkt    4.770 mm       
Ausschütthöhe (mit 5,6 m3 Schaufel)    3.300 mm       
Statische Kipplast (geknickt, 40°)    22.020 kg   

Quelle: Komatsu