Filter
Zurück

Neuer Potain MCR 305 spart Zeit und Platz

Potain MCR 305
Manitowoc Europa, Asien
Gehe zu Fotos
Potain MCR 305

Bildquelle: Manitowoc

  • Der neueste Potain-Kran mit Verstellausleger erreicht eine Höhe von 190 m, und das mit nur etwa halb so vielen Verankerungspunkten, wie sie von ähnlichen Modellen benötigt werden.

  • Darüber hinaus beeindruckt er mit einem kleineren Außerbetriebradius, wodurch der auf Baustellen verfügbare Platz optimiert wird und Produktivität und Rentabilität verbessert werden.

  • Dieser Kran ist in zwei Ausführungen erhältlich. Eine davon hat eine maximale Traglast von 20 t und – bei Ausrüstung mit einem 60-m-Verstellausleger – eine Spitzenbelastung von 3,1 t. In der anderen Version entwickelt der Kran eine maximale Traglast von 25 t und eine Spitzenbelastung von 3 t, und zwar mit dem gleichen 60-m Ausleger.

Manitowoc steht vor der Markteinführung seines völlig neuen Potain-Turmdrehkrans MCR 305 mit Verstellausleger, der gemeinsam von französischen und chinesischen Ingenieuren entwickelt wurde. Kundenfeedback, das im Forum „Stimme des Kunden“ beim Unternehmen einging, leistete einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung des neuen Designs, das mit mehreren Verbesserungen gegenüber Vorgängermodellen aufwarten kann.

Anzeige

Eine der eindrucksvollsten Weiterentwicklungen des MCR 305 ist seine optimierte Konstruktion mit deutlich weniger Gebäudeverankerungspunkten, während es in die Höhe wächst. Weniger Verankerungspunkte ermöglichen eine effizientere Montage und Kostensenkungen für Auftragnehmer, die angesichts der knappen Zeitpläne bei Hochhausprojekten wertvolle Zeit sparen. Ein Beispiel: Damit ein mit einem 60-m Ausleger konfigurierter MCR 295 A eine Höhe von 192,6 m erreicht, sind 11 Verankerungspunkte erforderlich. Im Gegensatz dazu benötigt der neue MCR 305 mit dem gleichen Ausleger nur sechs Verankerungspunkte, um auf eine Höhe von 194,3 m anzuwachsen.

Für Auftragnehmer nicht minder wichtig ist der verkürzte Außerbetriebradius des MCR 305. Dieser beträgt bei einem mit einem 60 m langen Ausleger ausgerüsteten MCR 305 lediglich 12,5 m, während dieser Wert bei einem identisch konfigurierten MCR 295 A bei 22 m liegt. Dank des kleineren Außerbetriebradius können Auftragnehmer bei Platzknappheit mehr Krane auf der Baustelle unterbringen, sodass mehr Huboptionen zur Verfügung stehen und der Platz optimal genutzt werden kann. Bei Hochhausprojekten, für die eigentlich ein einziger Kran vorgesehen war, bedeutet das eventuell, dass jetzt auf demselben Raum zwei Krane Platz finden, was enorme Produktivitätsvorteile mit sich bringt.

Potain MCR 305<br>BILDQUELLE: Manitowoc

Schwerere Lasten

Dank der höheren Traglasten des neuen Krans ist der MCR 305 eine attraktivere Option für Hochhausbauten, erläuterte Leong Kwong-Joon, regionaler Produktmanager für Potain-Turmdrehkrane bei Manitowoc.

„Aus ausführlichen Gesprächen mit Kunden haben wir Erkenntnisse gewonnen, mit deren Hilfe wir einen eindrucksvollen neuen Kran mit Verstellausleger entwickeln konnten. Entlang der gesamten Länge des Auslegers werden Lastkurvenvorteile erzielt. Außerdem realisieren die Kunden aufgrund eines höheren und schnelleren Kletterns signifikante Einsparungen und dank einer erheblichen Verkleinerung des Außerbetriebradius auch eine größere Produktivität. Wir freuen uns sehr, dieses neue Modell auf den Markt bringen zu können.“

Die grundlegenden Konstruktions-, Windleistungs- und Windkanaltests für den Kran wurden in Frankreich vorgenommen, während das chinesische Team die Konstruktionsauslegung und die Verifizierung der Testergebnisse durchführte. Jede Auslegerposition und jede Konfiguration des Krans wurden einem umfassenden Design- und Analyseprozess unterzogen, der sich über mehrere Monate erstreckte.

Den MCR 305 gibt es in zwei Ausführungen: als MCR 305 H20 mit einer Tragfähigkeit von 20 t und als MCR 305 H25 mit einer Tragfähigkeit von 25 t. Mit einem 60-m Ausleger beträgt die maximale Spitzenbelastung beim H20 3,1 t und beim H25 3 t. Je nach Kundenwunsch sind mehrere Hubwerksoptionen erhältlich, darunter auch HPL-Optionen (High Performance Lifting) mit einer Drahtseil-Aufnahmefähigkeit von bis zu 1200 m.

Quelle: Manitowoc