Filter
Zurück

Neuer Verstellmotor von Rexroth kühlt und reinigt ohne Zusatzventil

  • Integrierte Reversierfunktion und bis zu 16 Prozent weniger Baulänge

  • Reversierbetrieb ohne zusätzliche Komponenten

  • Bis zu 16 Prozent kürzer als marktübliche Produkte

  • Wirkungsgradsteigerung des hydrostatischen Lüfterantriebs

Das Einhalten der Abgasemissionswerte mit geringeren Systemkosten und weniger Bauraum für den hydrostatischen Lüfterantrieb erreichen die Hersteller von Bau-, Land und Forstmaschinen mit dem neuen Axialkolben-Verstellmotor A10VER. Er bietet für Anwendungen mit hoher Schmutz- und Staubbelastung eine Kühlerreinigungsfunktion durch den Reversierbetrieb ohne Zusatzkomponenten.

Anzeige

Um die Abgas-Emissionsgrenzen von TIER 4 Final oder Stage IIIb und IV zu erfüllen, müssen Hersteller mobiler Arbeitsmaschinen über die Abgasnachbehandlung hinaus auch das Motormanagement des Dieselmotors anpassen. Dadurch steigen die Anforderungen an die Kühlleistung, weil sich das Temperaturfenster für den optimalen Motorbetrieb stark verkleinert. Gleichzeitig muss die Kühlleistung unabhängig von der Dieselmotordrehzahl bereitgestellt werden. Diese Aufgabe lösen hydrostatische Lüfterantriebe von Rexroth energieeffizient und mit der notwendigen Robustheit.

Der neue Axialkolben-Verstellmotor A10VER verringert dabei die Systemkosten, weil er ohne ein zusätzlich zu verrohrendes Ventil eine Reversierfunktion bietet. Dabei wechselt er im laufenden Betrieb die Drehrichtung des Lüfters und entfernt durch den umgedrehten Luftstrom Schmutz, Staub oder Pflanzenteile von den Kühllamellen. So bleibt auch im rauen Alltagsbetrieb von Bau-, Land- und Forstmaschinen die volle Kühlleistung erhalten. Der Verzicht auf ein zusätzliches Reversierventil steigert zusätzlich den Wirkungsgrad des hydrostatischen Lüfterantriebs und führt zu einer Kraftstoffeinsparung in der mobilen Arbeitsmaschine.

Durch die Komponenten für die Abgasreinigung steht Herstellern von mobilen Arbeitsmaschinen weniger Bauraum zur Verfügung. Bei der Entwicklung des neuen Axialkolben-Verstellmotors A10VER setzte Rexroth daher die Anforderung nach noch kompakteren Baumaßen um. Der Axialkolben-Verstellmotor A10VER in den Nenngrößen 30 ccm, 37 ccm und 45 ccm ist um bis zu 16 Prozent kürzer als marktübliche Produkte. Weitere Nenngrößen bereitet Rexroth bereits vor. Der Motor fügt sich nahtlos in die Systemlösungen für hydrostatische Lüfterantriebe von Rexroth mit den Axialkolben-Verstellpumpen A1VO und A10VO, den BODAS RC-Steuergeräten der Baureihe 30 sowie der Software Automatic Fan Control AFC30 ein.

Quelle: Bosch Rexroth