Filter
Zurück

Neuer Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 154i baut Beton zweilagig ein

Wirtgen aktualisiert mit dem SP 154i seine Produktfamilie der großen Gleitschalungsfertiger. Der neue Fertiger kommt vorwiegend beim zweilagigen Betoneinbau auf Autobahnen und Flugbetriebsflächen zum Einsatz. Der SP 154i ersetzt das Erfolgsmodell SP 1500.

Betoneinbauzug flexibel konfigurierbar

Anzeige

Mit seinem kraftvollen 436 PS-starken Cummins Motor (Abgasstufe EU Stage V/US EPA Tier 4f) besitzt der SP 154i hohe Leistungsreserven, die den Einbau von bis zu 16 m breiten und 450 mm dicken Betonflächen ermöglichen.

Beim zweilagigen Betoneinbau arbeiten drei separate Maschinen als Einbauzug zusammen: Unterbetonfertiger, Oberbetonfertiger sowie ein TCM als Nachbehandlungsgerät. Der SP 154i kann dabei als Unter- bzw. Oberbetonfertiger eingesetzt werden. Dank des umfangreichen Wirtgen Maschinenportfolios in unterschiedlichen Leistungsklassen lassen sich Betoneinbauzüge entsprechend der Einsatzanforderung gezielt aufeinander abstimmen.

SP 154i: Unter- bzw. Oberbetonfertiger

Als Unterbetonfertiger ist der Gleitschalungsfertiger mit einem automatischen Dübelsetzgerät, bis zu drei automatischen Ankersetzgeräten sowie einer fernbedienbaren Betonfördereinheit zum Oberbetonfertiger ausgerüstet. Die robuste Fahrbahnschalung baut während des Überfahrens den Beton profilgerecht ein. Elektrische Rüttler verdichten den Beton. Anschließend werden Dübel und Anker präzise in den Unterbeton eingearbeitet. Das Ergebnis ist eine homogene, kostengünstige Betonfläche, die den idealen Unterbau für den hochwertigen Oberbeton bildet.

Beim Einsatz des SP 154i als Oberbetonfertiger wird der Oberbeton mittels Förderband über den Unterbetonfertiger hinweg transportiert und auf dem frischen Unterbeton vor dem Oberbetonfertiger ablegt. Der Oberbeton wird „nass in nass“ eingebaut und mit speziell für den Oberbeton konzipierte T-Rüttler verdichtet. Die serienmäßigen Quer- und Längsglätter sorgen für eine ebene Oberfläche, die beidseitig hydraulisch einstellbaren, ein- oder zweiteiligen Seitenschalungen für einen geringen Betonverlust. Speziell konzipierten Schlepp- und Tiefenschalungen ernöglichen zudem das Fertigen optimaler Betonkanten.

Einfacher Transport und kurze Rüstzeiten

Der SP 154i ist mit vier lenk- und schwenkbaren Kettenfahrwerken ausgestattet, die für hohe Wendigkeit und Traktion unabhängig vom Untergrund sorgen. Die Trennung der Einheiten voneinander ermöglicht den einfachen Transport und einen geringen Montage- bzw. Demontageaufwand. Durch den hohen Automatisierungsgrad des SP 154i erfolgt der Betoneinbau besonders wirtschaftlich.

Quelle: WIRTGEN GmbH

Kontaktieren Sie Wirtgen (Wirtgen Group)

WIRTGEN GROUP

Adresse

Reinhard-Wirtgen-Straße 2
53578 Windhagen | Deutschland

E-Mail

info@wirtgen-group.com

Webseite

www.wirtgen-group.com