Filter
Zurück

Neues LEMKEN Entwicklungswerk eröffnet

Mit dem Claim „Agrovision Company“ stellt LEMKEN die Innovationskraft in den Vordergrund. Angemessen visionär ist deshalb auch das neue Bürogebäude mit 143 Arbeitsplätzen für Konstrukteure und Elektroniker. Mit dem neuen Entwicklungswerk wurde ein modernes, technisch hochwertiges Umfeld geschaffen, das nun im Februar 2016 feierlich eröffnet wurde.

Anzeige

Die 100 geladenen Gäste aus dem Bereich Universitäten und Landtechnik-Entwicklung zusammen mit den LEMKEN Mitarbeitern gewannen bei der Eröffnungsfeier Impulse zu Branchentrends sowie zur Entstehung kreativer Ideenräume, in denen gute, in die Zukunft gerichtete Projekte gedeihen können. Anschließend gab es genügend Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Die Gebäudestruktur mit insgesamt 5.800 m² Grundfläche ist markant und so konzipiert, dass Büroflächen (3.100 m²) und Versuchshalle (4.200 m²) in einem Baukörper untergebracht sind. Die Integration der Konstruktionsbüros in das Industrieraster der Hallenstruktur schafft großzügige, weitgehend stützenfreie Büroarbeitsflächen, die bestens auf die Anforderungen der Nutzer zugeschnitten sind. Außerdem wurden umfangreiche Simulationsfelder und Flächen für Dauertests im neuen Versuch eingerichtet, die direkt für die Konstrukteure erreichbar sind.

Die Büroflächen sind hell, offen und transparent gestaltet, um ein teamorientiertes kommunikatives Arbeiten zu unterstützen. Gleichzeitig wurde mit akustisch sehr wirksamen und teils verglasten Trennwänden für ein angenehm ruhiges Umfeld gesorgt, damit die Ingenieure in Produktteams zusammensitzen, aber gleichzeitig konzentriert arbeiten können.

Das Familienunternehmen hat bei der Gestaltung seines neuen „Think-Tanks“ außerdem energieeffizient geplant. Der Neubau wird über die LEMKEN-eigenen Blockheizkraftwerke mit Abwärme versorgt und ist damit Bestandteil des vielfältigen CO2 Einsparprogramms am Alpener Standort.

Quelle: FH Münster