Filter
Zurück

NEUES SEITLICH MONTIERTES MÄHWERK VON KONGSKILDE – JF GXS 4005

Bei der SIMA 2015 zeigt Kongskilde Industries A/S ein neues Mähwerk mit 3-Punkt-Befestigung und neu konzipierten Scheiben.

Anzeige

Kongskilde rundet mit dem JF GXS 4005 das obere Segment des bekannten GXS-Sortiments der Scheibenmähwerke und Scheibenmähwerke mit Aufbereiter ab. Die Palette umfasst nun Größen von 2,4 m bis 3,85 m und bietet daher Maschinen für jede Betriebsgröße und Anwendung.

Aufhängung

Das GXS 4005 Mähwerk passt sich dank seiner Pendelaufhängung und dem einzigartigen hydraulischen JF Vari Float-Aufhängungssystem unabhängig vom Traktor dem Boden an. Mit dem Vari Float-System kann der Fahrer den Bodendruck der Maschine während der Arbeit am Feld einstellen. Die Anpassung der Aufhängung an die verschiedenen Bodenbedingungen verringert die Gefahr einer Verunreinigung des Ernteguts.

Daraus ergibt sich eine bessere Qualität, wenn das Gras gehäckselt oder im Futtermischwagen gemischt wird. Eine bessere Qualität erhöht den Milchertrag. Das bedeutet, dass alle Prozesse optimiert werden, was eines der primären Ziele von Kongskilde ist.

Mähbalken

Alle Maschinen des GXS-Sortiments sind mit dem JF-Mähbalkensystem ausgestattet. Die neue Q+ Scheibe mit Messer-Schnellwechselsystem besitzt eine optimierte Form, wodurch ein gleichmäßiger Erntedurchfluss selbst unter den härtesten Einsatzbedingungen gewährleistet ist.

Der Mähbalken ist durch Gleitkufen geschützt, welche die gesamte Breite einnehmen und in den Steinschutz integriert sind. Dadurch verringert sich die Gefahr einer Beschädigung des Mähbalkengetriebes und wird die Grasnarbe durch einen großen „Fußabdruck“ geschützt, was ein schnelles Nachwachsen gewährleistet.

Die Kraft wird über die erste Scheibe übertragen und an alle anderen Scheiben durch große lineare Zahnräder verteilt. Daher sind die Zahnräder des Mähbalkens besonders belastbar, was die Effizienz und Betriebssicherheit erhöht und zusätzlich die Gesamtbetriebskosten verringert.

Transport und Sicherheit

Für den Transport wird die Maschine mithilfe des Hydraulikzylinders in eine Position hinter den Traktor gebracht. Dadurch ist der Schwerpunkt während des Transports niedrig. Die Maschine kann 90 Grad vertikal nach oben geklappt werden, wodurch sich die Gesamtlänge von Traktor und Maschine verringert.

Das ist für die Anfahrt zu Feldern über Engstellen und Kreuzungen vorteilhaft.

Der hydraulische Klappmechanismus dient während des Mähens auch als hydraulische Steinsicherung. Dies verringert bei Zusammenstößen Schäden an der Maschine und damit die Reparaturkosten.