Neues SKF Laser Vibrometer für berührungsfreie Schwingungsmessungen

Das neue berührungsfreie SKF Laser Vibrometer MSL-7000 ermöglicht Ingenieuren eine effektivere Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen. Außerdem wird die Qualitätsprüfung von Gebläsen, Elektromotoren, Pumpen, Haushaltsgeräten und einer Vielzahl anderer Produkte verbessert.

Göteborg/Schweinfurt, den 10. Dezember 2013

Das SKF Laser Vibrometer ist ein digitales Komplettgerät für berührungsfreie Schwingungsmessungen. Mit dem MSL-7000 erhalten Servicetechniker ein innovatives, flexibles und robustes Hilfsmittel zur Messung und Erfassung von Schwingungen in den unterschiedlichsten Anwendungen.

Das MSL-7000 wurde für die Anforderungen einer wachsenden Anzahl von Kunden entwickelt, die eine Geräuschprüfung durchführenwollen – insbesondere bei geräuschkritischen Produkten wie Gebläsen, Elektromotoren, Pumpen oder Haushaltsgeräten. Das Gerät, das akustische Schwingungen zwischen 0,2 Herz (sehr langsame Umdrehungen) und 22 Kiloherz misst, lässt sich einfach in Prüfvorrichtungen und vorhandene Kontrollsysteme integrieren. Zusammen mit der SKF Microlog Reihe ist das MSL-7000 auch für die mobile Zustandsüberwachung geeignet. In dieser Kombination wird es für berührungsfreie Messungen eingesetzt, die bislang nicht möglich waren; etwa auf heißen Flächen oder durch Glas hindurch. Grundsätzlich erleichtert es Messungen an schwer zugänglichen Stellen.

„Das SKF Laser Vibrometer hilft Kunden, die gründliche und flexible Schwingungsmessungen benötigen. Dies betrifft beispielsweise moderne End-of-Line-Prüfeinrichtungen oder Zustandsüberwachungen, die mit herkömmlichen Sensoren nur schwer oder gar nicht durchführbar sind“, erklärt Werner Palmetshofer, Leiter des Zustandsüberwachungszentrums in Steyr (Österreich).

Die robuste und kompakte Ausführung des Vibrometers vereinfacht Einbau und Betrieb. Da mit dem MSL-7000 berührungsfreie Messungen möglich sind, unterliegt das Gerät einem deutlich geringeren Verschleiß und es ist dadurch effizient und kostengünstig.

Das MSL-7000 ist für die Qualitätssicherung in Fertigungslinien wieauch für die mobile Zustandsüberwachung geeignet, beispielsweise für tragbare Schwingungsmess- und Datenerfassungsgeräte aus der SKF Microlog Familie. Den Kunden eröffnet sich dadurch ein breites Einsatzgebiet. SKF bietet das Gerät auch als Komplettpaket MSL-7000 C an, das zusammen mit der SKF FPM Software und einem Laptop eingesetzt werden kann.

Weitere Informationen auf www.skf.com/lasersensor

Quelle: SKF GmbH