Filter
Zurück

NICOLAS MDED und NICOLAS Seitenträgerbrücke mit mehr als fünffachem Verhältnis zwischen Nutzlast und Eigengewicht meistern Härtetest auf schwieriger Strecke quer über den Apennin

Die Strecke Marcianise-Rosara, quer über die Italiens Apenninen-Bergkette hat es in sich: 350 Kilometer starke Steigungen, enge Kehren, schwierige Straßenverhältnisse. Aliani Project S.r.l., langjähriger Kunde der TII Group, transportierte entlang dieser Route einen Transformator für den Kunden GETRA, der im TERNA Kraftwerk in Rosara zum Einsatz kommen soll. Aliani entschied sich deshalb für eine Kombination aus NICOLAS MDED Plattformwagen und einer verbreiter- und höhenverstellbaren NICOLAS Seitenträgerbrücke mit 230 Tonnen Tragfähigkeit bei 41 Tonnen Eigengewicht – das entspricht einem Faktor von 5,6 (Verhältnis Eigengewicht : Nutzlast).

Anzeige

Die Abmaßungen des Transformators waren mit 10,5 x 3,9 x 4,5 Metern kompakt – eine konzentrierte Last, mit der der NICOLAS MDED spielend fertig wurde. Das gute Nutzlast/Leergewicht-Verhältnis hält das Gewicht der Gesamtkombination möglichst gering, bei starken Steigungen ist das ein entscheidender Vorteil. Der NICOLAS MDED verfügt darüber hinaus mit 755 mm über eine extrem niedrige Plattformhöhe.

34 Tonnen Achslast, ein Lenkwinkel von bis zu 55° und ein breites Angebot an Zubehörteilen für verschiedenste Einsatzzwecke machen den NICOLAS MDED zu einem vielseitigen und effizienten Fahrzeug, das weltweit erfolgreich im Einsatz ist.

Das seit dem Jahr 1855 bestehende Unternehmen NICOLAS entwickelt und produziert Schwerlasttransporter, die überdimensionale und schwere Ladungen auf der Straße und in Industriebetrieben transportieren. “Zu sehen, wie sich Fahrzeuge und Seitenträgerbrücke bei diesem Transport wieder einmal bewährt haben, bestätigt uns in dem, was wir bei NICOLAS weiterentwickelt und verbessert haben“, so Sebastien Porteu, Geschäftsführer bei NICOLAS. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel bewegt und Produktionsabläufe, Qualitätsmanagement und unseren Kundenservice völlig neu aufgestellt“. Die Einbindung von NICOLAS in die weltweit führende TII Group half dabei. Simultaneous Engineering – die parallele Entwicklung der einzelnen Baugruppen, wenn nötig an verschiedenen Standorten und unter Zurhilfenahme des Know-Hows der Gruppe – sorgt nun für ein perfektes Ineinandergreifen der Funktionen einzelner Baugruppen und für kurze Entwicklungszeiten. Erhöhte Anforderungen an alle Zulieferer, rigide Prozess- und Qualitätskontrollen sowie eine Umstellung auf die sogenannte Lackmontage sorgen für zuverlässige Qualitätsstandards vom Stahlbau, über die Hydraulik und Elektronik bis hin zum Korrosionsschutz.

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH