Niedrige Unterhaltungskosten und höchste Fahrer-Performance – mit den Ladern L110G-L120G von Volvo

Höhere Ausbrech- und Hubkraft, einfachere Bedienung und geringere Gesamtbetriebskosten pro Tonne – diese Allrounder von Volvo Construction Equipment sind auf Zuverlässigkeit und hohe Produktivität getrimmt.

Der Radlader L110G und L120G sind die neusten Modelle der Flaggschiff-G-Serie von Volvo. Sie wurden für Einsatzbereiche wie den Verkehrswegebau, Steinbrüche und die Abfallaufbereitung entwickelt, in denen viel Material bewegt werden muss. Mit ihren 18 bis 21,6 Tonnen erfüllen diese leistungsstarken und vielseitigen Maschinen die strengen Vorgaben der neuesten US-amerikanischen und europäischen Schadstoffnormen – und wurden gleichzeitig an wichtigen Stellen entscheidend verbessert.

Ein Vergleich mit den Modellen, an deren Stelle sie treten, spricht für sich selbst. Der L110G und L120G bieten eine um 20 % höhere Hubkraft, 5 % mehr Ausbrechkraft und einen geringeren Kraftstoffverbrauch – bis zu 5 % bei Belade- und Transportarbeiten sowie beim Beladen von Lkw. Diese höhere Effizienz geht einher mit einer einfacheren Bedienbarkeit und höheren Zuverlässigkeit – dadurch sinken die Gesamtbetriebskosten pro Tonne dieser Maschinen erheblich. All dies wurde in einer modernen Hülle mit optimierter Arbeitsumgebung und besserer Sicht verpackt.

Entwickelt und gefertigt von Volvo

Mit neuen Motoren und Antriebssträngen zur Erhöhung der Produktivität, Senkung des Kraftstoffverbrauchs und Verbesserung von Fahreigenschaften, Wartbarkeit und Fahrerkomfort verfügen der L110G und L120G über einen Tier 4i/Stage IIIB-kompatiblen Motor, der perfekt auf Antriebsstrang, Hydraulik und Hubsysteme abgestimmt ist, die komplett bei Volvo entwickelt und gefertigt werden. Das garantiert ein aufeinander abgestimmtes, produktives und harmonisches Zusammenwirken. Beim Motor handelt es sich um einen 6-zylindrigen 8-Liter-Dieselmotor mit Turbolader und V-ACT (Volvo Advanced Combustion Technology), der auf den Geländebetrieb ausgelegt ist, und zudem über gekühlte Abgasrückführung und einen Partikelfilter mit aktiver Regeneration verfügt. Der aktive Dieselpartikelfilter (DPF) fängt den Feinstaub zwischenzeitlich auf und verbrennt ihn dann, wodurch die Emissionen weiter verringert werden. Dieser Prozess läuft ohne Leistungsverlust bzw. Einschränkung im Betrieb ab.

Mit ihrer Leistung von 191 bis 200 kW (260 bis 272 PS) sprechen diese Motoren schon bei niedrigen Drehzahlen besser an. Der D8-Motor erfüllt nicht nur die strikten gesetzlichen Bestimmungen zum Schadstoffausstoß, sondern ist auch bei Kraftstoffeffizienz, Zuverlässigkeit und niedrigem Geräuschpegel branchenführend. Durch sein beeindruckendes Drehmoment und seine hohe Leistung bei niedriger Motordrehzahl - zusammen mit der lastabhängigen Hydraulik - wird die Lebensdauer des Motors verlängert sowie der Kraftstoffverbrauch und der Geräuschpegel stark gesenkt werden.

Der Turbolader mit Wastegate leitet Abgase an der Turbine vorbei, wenn der festgelegte Einlassdruck erreicht ist. Das trägt zu einem guten Ansprechverhalten des Motors über den gesamten Drehzahlbereich bei. Ein hydraulisch angetriebener, elektronisch gesteuerter Lüfter arbeitet nur im Bedarfsfall. Das erhöht die Motorleistung und senkt den Geräuschpegel sowie den Kraftstoffverbrauch.

Der L110G und L120G verfügt über Schwerlastachsen, deren Gehäuse das Gewicht von Maschine und Ladung aufnehmen. Das heißt, dass die Achswellen Drehmoment an die Nabenvorgelege übertragen. Das senkt die Belastung von Antrieb und Achswellen. Die Hinterachsschemel sind wartungsfrei und an der Vorderachse ist eine hydraulisch betätigte Differenzialsperre montiert. Diese überträgt 100 % Kraft auf die Räder, verhindert das Durchdrehen der Räder und sorgt für gute Traktion auf rutschigem Untergrund.

Hochdruck-Hydraulik = größere Hubkraft

Zwei stärkere Axialkolbenpumpen mit variabler Fördermenge und die zugehörigen Schläuche ermöglichen höhere Arbeitshydraulikdrücke und bieten hervorragende Kontrolle über Ladung und Anbaugeräte – sowie höhere Ausbrechkraft sowie schnelleres Heben und Kippen. Die Load-Sensing-Hydraulik passt die Leistung an den Bedarf an. Das senkt den Kraftstoffverbrauch und sorgt stets für hohe Performance. Die Getriebe verfügen über einen steiferen Drehmomentwandler sowie das APS-System von Volvo. Es erfasst die Motor- und Fahrgeschwindigkeit, Kick-Down, Motordrückung und andere Faktoren und stellt so sicher, dass der Radlader immer im optimalen Gang betrieben wird. Mit dem APS stehen dem Fahrer vier Gangschalt-Programme zur Verfügung, wodurch die Arbeitstakte bei geringerem Kraftstoffverbrauch und Verschleiß effizienter werden.

Das von Volvo patentierte TP-Hubgerüst vereint die Vorzüge von Z-Kinematik und Parallelhubgerüst in einem einzigen System, wodurch selbst in oberster Hubposition gute Parallelführung und hohe Ausbrechkraft erzielt werden. Durch weniger Schweißnähte hat das TP-Hubgerüst eine robuste, haltbare Konstruktion, die den härtesten Bedingungen standhält. Seine Geometrie ermöglicht es den Fahrern, näher an das Material zu fahren und es bei hoher horizontaler Stabilität schnell anzuheben.

Branchenführende Komfortkabine

Die neueste Generation Volvo Care Cab, mit der diese Radlader ausgestattet sind, ist bereits legendär. Die ROPS/FOPS-konforme, geräumige Kabine verfügt über eine hervorragende Sicht, nach hinten, zur Schaufelschneide - und auf die zentral angeordneten Instrumente. Bedienelemente, die sich genau an der richtigen Stelle befinden, und saubere Luft dank wirksamer Luftaufbereitung und Filtersysteme: Dies schafft eine komfortable, saubere, geräuscharme und vibrationsarme Arbeitsumgebung. Die Servo-Bedienelemente befinden sich am Fahrersitz und umfassen Einstellungen, wie z. B. die automatische Schaufelrückführung. Zudem wird ein effizientes Arbeiten gefördert, weil beim Betätigen des Gaspedals (Eco-Pedal) ein bestimmter mechanischer Gegendruck ausgeübt und der Fahrer so zu einer kraftstoffsparenden Arbeitstechnik angeregt wird.

Sich um die Maschine kümmern

Die Ausstattung des L110G und L120G umfasst eine moderne elektronische Überwachungsdiagnostik, die die Lebensdauer der Maschine und die Betriebszeiten verlängern sowie die Produktivität maximieren hilft.

Contronics überwacht Funktionen in Echtzeit und warnt den Fahrer bei auftretenden Problemen. Gleichzeitig erfasst MATRIS Daten zum Betrieb der Maschine und analysiert diese.

CareTrack, das Telematiksystem von Volvo Construction Equipment, ermöglicht schließlich die sichere Anzeige von Standort- und Betriebsdaten einer Maschine über das Internet. Das ermöglicht schnelle Entscheidungen zu Wartungs- und Reparaturmaßnahmen.

Die Wartung ist ein Kinderspiel: schneller täglicher Check vor dem Starten und praktisch zusammengefasste, geplante Servicearbeiten. Beide Maschinen verfügen über eine Motorhaube mit neuem Design, das für eine bessere Belüftung des Motorraums sorgt. Die Motorhaube kann elektronisch rückwärts geöffnet werden - und ermöglicht einen guten Zugang für eine schnelle, unkomplizierte Reinigung bzw. Servicearbeiten. Zentral am Boden angeordnete Abschmierpunkte verkürzen die Zeiten bei der Routinewartung. Und Wartungsteile, wie z. B. Filter, sind leicht zu erreichen und auszutauschen.

Für den L110G und L120G gibt es ein umfassendes Angebot an speziellen Volvo-Anbaugeräten für jeden Zweck, darunter Rehandling- und Leichtmaterial-Schaufeln. Und nicht nur Schaufeln – wir bieten ein breites Sortiment weiterer Anbaugeräte sowie Schnellwechsler, mit denen Werkzeuge schnell und unkompliziert gewechselt werden können. Alle sind von Volvo entwickelt und zugelassen, und damit perfekt auf die Hubgerüst-Geometrie, die Ausbrech-, Felgenzug- und Hubkräfte der Maschine abgestimmt.

Modellspezifikationen

Modell