Noch 15 Monate bis zur INTERFORST: Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unter einem Dach

Frage: Frau Ehrnsperger, seit dem 01. April 2012 sind Sie die Projektleiterin der INTERFORST. Was haben Sie sich für die INTERFORST 2014 vorgenommen?
Martina Ehrnsperger: Unser Ziel ist es, das Gespann aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik noch intensiver zu vernetzen, denn genau das zeichnet die INTERFORST aus: Sie moderiert diesen Dialog und bringt die Leute auf der Messe zusammen. Auch wenn wir 2010 Rekordergebnisse eingefahren haben, gibt es durchaus noch Entwicklungspotential, zum Beispiel im Besuchermarketing. Wir werden alles daran setzen, neue Märkte zu erschließen, noch mehr internationale Besucher und auch neue Besuchergruppen anzusprechen. Dies vor allem im nahen Ausland wie Benelux, Frankreich, Italien, Österreich, die Schweiz und Osteuropa. Ausstellerseitig sind wir auch auf einem guten Weg: Wir rechnen mit 450 Ausstellern auf einer Fläche von rund 70.000 Quadratmetern.

Frage: Welche konkreten Maßnahmen haben Sie bereits eingeleitet?
Martina Ehrnsperger: Die Interforst 2014 geht mit einem neuen Marketingauftritt an den Start. Der weltweit bekannte Würfel der INTERFORST wird als Key Visual beibehalten, transportiert aber plakativ das oben genannte Erfolgs-Trio aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Der neue Claim „Maßstab für Forst und Technologie“ beschreibt sowohl unseren Anspruch als auch das Angebotsspektrum der INTERFORST. Hier finden Besucher die komplette Vielfalt der Branche, alle zukunftsweisenden Technologien und umfassende Lösungen. Die Forstwirtschaft ist mittlerweile eine Hightech-Branche. Seit den 70er Jahren, der Premiere unserer Messe, hat sie eine enorme Entwicklung vollzogen: Es gibt alles - von professioneller Software über Logistik- und Steuerungssysteme bis hin zu vollautomatisierter, ausgeklügelter Hardware, die vor allem eine verantwortungsvolle und effiziente Forstarbeit ermöglicht.

Frage: Widmen Sie sich auch den neuen Medien ?
Martina Ehrnsperger: Ja, die INTERFORST ist bereits 2010 bei den sozialen Medien eingestiegen. Seitdem haben wir eine kontinuierlich wachsende Community bei Facebook und Twitter. Wir wollen die INTERFORST so persönlich wie möglich erlebbar machen und teilen sowohl Erlebnisse und Bilder aus dem Team als auch wertvolle Informationen. Wir freuen uns aber auch über rege Beteiligung von Außen.

Frage: Die INTERFORST 2010 hat ein Rekordergebnis eingefahren. Werden Sie bei dem bewährten Konzept bleiben?
Martina Ehrnsperger: Ja, wir bauen unser bewährtes Konzept weiter aus und passen es inhaltlich der Marktentwicklung an. Neben den klassischen Bereichen, die die INTERFORST bisher gezeigt hat, wird im Jahr 2014 vor allem die Holzenergie eine noch bedeutendere Rolle spielen. Die Gründe liegen auf der Hand: Der Stoff ist umweltfreundlich, Gas-, Öl- und Strompreise steigen und im Gegenzug hilft der Staat kräftig bei der Finanzierung von Holzheizungen. Außerdem hat sich die Technik stark verbessert: Heute ist das Heizen mit einer vollautomatischen Anlage für Holzpellets oder Hackschnitzel ähnlich komfortabel wie mit Öl- oder Gasheizungen. Die Branche kann und muss von diesem Trend profitieren. Natürlich wird es auch wieder ein hochkarätiges Programm mit wissenschaftlichen Veranstaltungen und Sonderschauen geben. Die Sonderschauen werden erneut von unseren bewährten Partnern, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV, dem Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik KWF und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau SVLFG mit gestaltet. Auch die „Grüne Couch“, den beliebten Treff von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, wird es wieder geben. Federführend sind hier das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Bayerische Waldbesitzerverband.

Frage: Was gefällt Ihnen besonders an der Forstbranche?
Martina Ehrnsperger: Die Natürlichkeit und Bodenständigkeit der Menschen – das mag und schätze ich sehr. Es herrscht ein ehrlicher Umgang, man führt konstruktive Gespräche und Ideen werden umgesetzt. Ich freue mich schon sehr auf die INTERFORST 2014 und auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Weitere Informationen: www.interforst.com

Dr. Jutta Seitz