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Nutzlast und Nachhaltigkeit Fliegl Trailer auf der bauma 2016

Die bauma 2016, die 31. Weltleitmesse für Baumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, findet vom 11. bis 17. April in München statt. Fliegl Trailer präsentiert auf seinem Stand FN.824/6 die neuen Generationen seiner Satteltieflader, Tiefladeanhänger, Sattelkipper und Tandemanhänger für den Garten- und Landschaftsbau. „Nutzlast und Nachhaltigkeit sind die beiden Aspekte, unter denen wir Anhänger und Auflieger bauen“, sagt Geschäftsführer Helmut Fliegl. „Optimale Nutzlast ist die Voraussetzung für wirtschaftliche, flexible Transporte. Fliegl Trailer fahren nutzlasttechnisch voraus. Nutzlast ist auch ein Thema der Nachhaltigkeit, die in unserer Produktphilosophie fest verankert ist. Wir haben Erfahrung und Know-how im Leichtbau, wir setzen auf unkomplizierte Mechanik, die jahrelang störungsfrei funktioniert und die Umwelt nicht mit Reststoffen wie Hydrauliköl belastet. Wir leben Nutzlast und Nachhaltigkeit - und das zeigen wir auf der bauma.“

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Als Vertreter seines Sattelkipper-Programms zeigt Fliegl auf der bauma seinen Asphaltprofi Thermo - genauer gesagt: Chassis und Isotherm Mulde des Asphaltprofis. Das Ausstellungsstück ohne Achsen und Räder bietet außergewöhnliche Einblicke in die Konstruktion des Kippers. Der Asphaltprofi Thermo erzielt Spitzenisolationswerte, die garantieren, dass der Asphalt die Baustelle heiß erreicht, heiß eingebaut werden kann und dass die Asphaltdecke eine lange Lebensdauer erreicht. Das Leergewicht des Asphaltprofi Thermo liegt bei unter 6 Tonnen, seine Nutzlast beträgt über 29 Tonnen. Wie alle Sattelkipper von Fliegl verfügt er über die patentierte Curved Rahmenfront, die zum ersten Mal auf der bauma zu sehen sein wird. Die innovative Optik sticht sofort ins Auge: ein Chassis ohne Eckflächen und in Leichtbauweise konstruiert. So reduziert sich das Eigengewicht des Trailers und die Nutzlast steigt. Gleichzeitig ergibt sich ein Plus an Stabilität, da die vertikal wirkenden Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden. Weiteres Feature des Asphaltprofi Thermo ist die neue Membran Rückwand, die ebenfalls ihre bauma Premiere haben wird.

Ein Anhänger und ein Auflieger repräsentieren Fliegls Tieflader-Portfolio auf der bauma. Der Dreiachs-Satteltieflader bietet über 37 Tonnen technische Nutzlast, zwei Radmuldenpaare für die Beförderung hoher Fahrzeuge und eine ca. 3 Meter lange Baggerstielmulde. Bei Bedarf kann sein Tiefbett auf 3 Meter verbreitert werden. Für die Ladungssicherung - ein großes Thema bei Fliegl - ist der Trailer mit 10 Tonnen Klappzurrösen, Ringzurrösen, zahlreichen Zurrpilzen, feuerverzinkten Steckrungen etc. ausgestattet. Die hintere seiner drei Achsen ist nachlaufgelenkt. Auf mehr als 24 Tonnen technische Nutzlast bringt es der ebenfalls dreiachsige Tiefladeanhänger, den Fliegl auf der bauma ausstellt. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten eröffnet sein nur ca. 830 mm hohes Tiefbett. Auch dieser Anhänger besitzt ein umfangreiches Ladungssicherungspaket.

Fliegls Tandemanhänger-Trio für die bauma stellt eine völlig neu konzipierte Auffahrrampe vor, die sich durch Rutschfestigkeit und gute Aerodynamik-Eigenschaften auszeichnet. Die außergewöhnliche Optik der neuen Rampen signalisiert, dass ihr eine Idee zugrunde liegt: Die Ladung rollt über dreieckig anmutende Profile, die der Rampe in geschlossenem Zustand aerodynamische Vorzüge verleihen. Die Fahrtluft wird durch die Profilspitzen seitlich abgeleitet und kann durch die Zwischenräume ungehindert nach hinten strömen.

Auf der bauma werden ein Tandem-Plattformanhänger, ein Tandem-Dreiseitenkipper und ein Tandem-Tiefladeanhänger zu sehen sein. Zu Letzterem gehört serienmäßig die in die Bordwand eingelassene Load Lock Leiste. Mit 36 zusätzlichen Zurrpunkten optimiert sie die Fixierung der Ladung. Die großzügige Innenbreite der Fliegl Tandem-Tiefbettanhänger von 2050 Millimetern eröffnet zusätzliche Transportmöglichkeiten - für Baufirmen ebenso wie für Vermieter von Baumaschinen, Staplern und Spezialgeräten. Für optimale Bodenfreiheit und Geländegängigkeit hat Fliegl eine patentierte Innovation entwickelt - den Integral Luftkessel. Bei Anhängern bis 11,8 Tonnen Gesamtgewicht wird der herkömmliche Luftkessel zur Speisung der Bremsanlage komplett eingespart. Seine Aufgabe übernehmen Hohlprofile, die ohnehin im Fahrzeug als tragende Elemente vorhanden sind. Die Vorteile: Das Leergewicht wird verringert und die Nutzlast erhöht. Außerdem ragt der Kessel nicht nach unten über die Achsen hinaus. Der gesamte Rahmen inklusive Kessel ist feuerverzinkt.

Nutzlast und Nachhaltigkeit: Besuchen Sie Fliegl Trailer vom 11. bis 17. April 2016 in München auf der bauma, Stand FN.824/6. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Messegespräch.

Quelle: Fliegl