Filter
Zurück

Offizielle Eröffnung der neuen €50 Mio. Combilift Produktionsstätte.

Die neue Combilift Produktionsstätte und der globale Hauptsitz wurde am 26. April durch den irischen Premierminister (An Taoiseach) Leo Varadkar in Monaghan, Irland offiziell eröffnet. In 1998 gegründet, feiert Combilift gleichzeitig sein 20. Geschäftsjubiläum und somit zwei Jahrzehnte “Lifting Innovation”. Das Unternehmen exportiert 98% seiner Gabelstapler und anderen innovativen Handlinglösungen in 85 Länder durch sein Netzwerk von 250 internationalen Händlern.

Anzeige

Die €50 Mio. Investition in die neue 46,500 qm. Fertigungsstätte wird es Combilift ermöglichen, seine jetzige Produktionskapazität in den nächsten paar Jahren zu verdoppeln. Bei seiner Ansprache bei der offiziellen Einweihung sagte An Taoiseach: “Combilift ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte aus Monaghan. Bei der Gründung des Unternehmens vor 20 Jahren gab es drei Mitarbeiter, ein geniales Konzept und viel Entschlossenheit, ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Ich gratuliere Robert Moffett, Martin McVicar, ihrem Management und den Mitarbeitern für die erstaunliche Leistung bislang und wünsche ihnen in der Zukunft viel Erfolg.”

Mass Customisation - Massenindividualisierung

Dem Combilift Geschäftsführer Martin McVicar zufolge hat Combilift den Standard für die Massenproduktion von innovativen, kundenspezifischen Produkten gesetzt – ein Grund für das rasche Wachstum von Combilift und seinen Ruf als der globale anerkannte Vorreiter in seinem Industriesektor

“Mass Customisation ist die neue Grenze, sowohl für den Kunden als auch für den Hersteller. Kunden verlangen zunehmend Produkte, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Staplerhersteller, die maßgeschneiderte Lösungen anbieten stellen in der Regel ein geringes Volumen her. Aber wir setzen neue Maßstäbe, indem wir die Massenproduktion von maßgeschneiderten Produkten anbieten können.”

“Die Flexibilität der neuen Produktionsstätte wird uns weiterhin ermöglichen, Maßanfertigung im großen Umfang anzubieten. Wir sind viel mehr als ein reiner Gabelstaplerhersteller: wir revolutionieren die Transport- und Logistiksektoren mit unseren innovativen, platzsparenden Produkten.”

Combilift bietet einen kostenlosen Logistik- und Lagerlayout Service; Combi-Connect. Er gibt den Kunden einen klaren Überblick über die Vorteile der Combilift Produkte und wie sie ihre Geschäftsprozesse dadurch verbessern können. “Unsere Ingenieure entwerfen Pläne und Lösungen im Form von Materialflussnanlysen und 3D Animationen, die die optimale Lagerpotential und den besten Materialfluss zeigen. 150 bis 200 Layouts werden täglich entworfen,” sagt McVicar. Die Combilift Philosophie beruht auf einen Dialog mit dem Kunden, “und so können wir die bestmöglichen Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse identifizieren. Combilift investiert 7% des jährlichen Umsatzes in R&D damit wir den höchsten Grad von Individualisierung anbieten können. Durch die verstärkte Kooperation mit Kunden wird eine maximale Kapitalrendite (ROI) erzielt”

Geschichte des Firmenwachstums

Combilift wurde von dem Geschäftsführer Martin McVicar und dem technischen Direktor Robert Moffett gegründet und ist ein schuldenfrieies Privatunternehmen. Die beiden Mitinhaber haben den weltweit ersten durch Verbrennungsmotor angetriebenen Vierwegestapler – den Combilift - entwickelt. Im ersten Geschäftsjahr hat eine Handvoll Mitarbeiter 18 Einheiten hergestellt und seitdem ist das jährliche Wachstum rasant gewesen. In den letzten fünf Jahren hat sich die Größe des Unternehmens verdoppelt und 40.000 Stück wurden inzwischen in 85 Länder exportiert. Combilifts Produktportfolio ist seit der Einführung seines ersten multidirektionalen Staplers auch enorm gewachsen, und innovative Produktentwicklung und maßgeschneiderte Lösungen sind Grundsteine der Firmenphilosophie. Combilift hat sich immer auf Nischemärkte konzentriert und hat nachweislich erfolgreich jedes Jahr ein oder zwei neue Produkte auf den Markt gebracht.

In den ersten zehn Jahren war der Fokus auf den Langgutsektor. Die multidirektionalen Modelle haben das handling von langen Lasten umgewältz, indem lange Produkte sicherer und unter beengten Platzverhältnissen befördern werden konnten. Zwischen 2008 und 2018 fand eine Diversifizierung der Produktreihe statt. Der innovative platzsparende Gelenkstapler – der Aisle Master - wurde entwickelt, und für das Handling von extremen Lasten wurde die Straddle Carrier Reihe (Combi-SC) konzipiert.

Combilift sieht auch eine wachsende Nachfrage für handgeführte Geräte entgegen – aus Sicherheitsgründen wenn Kunden oder andere Personen sich in der Nähe von Staplern befinden. Combilift hat vor, seine handgeführten Modellreihen erheblich auszubauen. Ein neues Beispiel dieser Entwicklungen ist die Markteinführung des neuen leistungsstarken Gabelhubwagens Combi- HC-PPT.

Neue Arbeitsplätze

“Investition in Arbeitskräfte wird es uns erlauben, unsere ehrgeizigen Wachstumspläne zu realisieren,” sagt McVicar. Seit der Ankündigung der neuen Fabrik in 2015 haben wir 230 zusätzlichen Mitarbeiter angestellt und wir erhöhen die Belegschaft weiter durch die Schaffung von 200 neuen Arbeitsplätzen in den nächsten 3 Jahren - für Fachkräfte überwiegend in den Bereichen Supply Chain, Produktion, Logistik, Mechatronik (Mechanik und Elektronik).

Neue Fabrik

Die neue 46,000 qm Fertigungsstätte auf einem 40 ha. Gelände ist für das zukünftige Wachstum bestens gerüstet und gilt als einer der größten einzelnen Produktionsanlagen unter einem Dach in der irischen Republik. Vier 90 m laufende Montagelinien produzieren alle 15 Minuten ein fertiges Gerät. Sie zeichnet sich durch die höchstmodernsten und innovativsten Fertigungsverfahren aus, wobei die Nachhaltigkeit auch stark im Fokus steht. 23% der Dachfläche besteht aus Oberlichtern damit das Personal bequem beim Tageslicht arbeiten können. Für die künstliche Beleuchtung sorgen 1.100 LED Leuchten mit individuellen PIR Sensoren. Solarpanels liefern 185 Kilowatt Energie mit einem 1 MW Biomasseanlage, die durch Recyclingholz (Paletten usw.) betrieben wird. Diese Anlage heizt die Spritzkabinen und den Montagebereich.  110.000 Liter Regenwasser wird zur Nutzung in der Fabrik aufgefangen.

Mehr also 50 Lkw-Ladungen von fertigen Produkten verlassen jede Woche die Fabrik. 50 Lkw-Ladungen mit Komponenten werden pro Woche angeliefert und Ersatzteile werden von Monaghan aus an das globale Händlernetz versandt. Der neue Hauptsitz und die Fertigungsstätte sind nach internationalen Qualitäts- und Sicherheitsnormen zertifiziert. Erreichte ISO Normen sind: ISO 9001 – Qualitätsmanagement System; ISO 14001 – Umweltmanagementsystem und OHSAS 18001 – Arbeitsschutz.

Quelle: Avenue PR Ltd, Combilift