Filter
Zurück

Omni-Multi-Channel – Rundumlösung für den Handel

Stellen Sie sich vor Sie könnten überall auf der Welt bestellen. Im Bus, von Zuhause, auf der Arbeit, beim Sport oder auch über den Wolken auf dem Weg in den Urlaub. Klingt interessant und bekannt? Kann sein. Weil es bereits Realität ist. Verschiedene Vertriebswege gibt es schon sehr lange. In diesem Netzwerk unterschiedlichster Bestell, Versand und Kommunikationsmöglichkeiten, vom stationären Handel bis zum eCommerce, besitzt zwei Drittel aller Händler nach wie vor keine Strategie für den elektronischen Handel. Der lokale Filialhandel muss sein Vertriebsnetz genauso hinterfragen und weiterentwickeln, wie jeder internationale Konzern.

Das Thema der Stunde ist Omni-Multi-Channel: Die umfassende Verflechtung von Offline- und Onlinehandel. Waren können bald im Urlaub bestellt und direkt am Flughafengate entgegengenommen werden. Der Kunde kann zwischen verschiedensten Lieferorten wählen und sich die Waren nach Hause, zur Arbeit, zum Vertrauenshändler oder an jeden anderen Ort liefern lassen, wenn es ihm beliebt. Die Internetplattform Alibaba in China setzt an ihren Aktionstagen mehr um als etablierte Versandhändler in Deutschland in einem ganzen Jahr. Auch zeitlich hat der Wettbewerb eine neue Dimension erreicht. In einigen Städten kann man Produkte morgens bestellen und sie sind innerhalb von Stunden am Zielort.

Die Alibabas, Zalandos und Amazons der Welt zwingen die Akteure im Handel innovativ und kreativ zu werden, um ihr Geschäftsmodell zu erhalten. Der Bestellprozess heute muss komfortabel sein. Serviceorientiertheit und dauerhafte Warenverfügbarkeit werden von Privat- und Geschäftskunden vorausgesetzt. Und die Konkurrenz in einer digitalisierten, globalisierten Welt ist erdrückend. Viele Groß- und Einzelhändler haben gar nicht die Kapazitäten sich neben dem Tagesgeschäft mit dem Thema ausreichend zu beschäftigen. Oft fehlt es auch schlichtweg am nötigen Überblick. Durch die Weiterentwicklung des Handels im organisatorischen, gesellschaftlichen und technologischen Bereich lastet auf Händlern ein großer Anpassungsdruck. In diesem Umfeld fehlt die Sicherheit im Umgang mit dem Thema und auch die Routine funktionierende Prozesse in diesen veränderten, neuen Welten zu etablieren.

Vallée und Partner ist Ihr Ansprechpartner für Logistik und IT. Das VuP – Team würde sich freuen Sie in Zeiten des Wandels beraten zu dürfen. Unsere Leistungen umfassen Logistikberatung, WMS-Auswahl, ERP-Beratung und das Thema IT-Strategie & Sicherheit. Stellen Sie mit uns Ihre Logistik so um, dass sie den heutigen und kommenden Veränderungen gewachsen ist. Im Rahmen eines Quick-Checks eröffnen wir Ihnen gerne einen unkomplizierten Einblick über ihren Status quo. Natürlich beraten wir Sie nach unserem bekannten MOT-Prinzip. Sie erhalten schnelle, verwertbare Ergebnisse, wie Sie Ihre Potenziale erkennen und sie für sich und Ihr individuelles Geschäftsmodell nutzen können. Planen Sie mit uns Ihre Rundumlösung für den Handel.